Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.04.2014 09:27
Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Der Titel sagts ja schon.

Also, wir haben eine Glasweide umgemacht, der Stamm unten war hohl. Nun liegen 3 Stücken mit ca. 40cm Durchmesser rum, innen ein Hohlraum von ca. 15cm Durchmesser, der ist gut erweiterbar.

Ist es prinzipiell möglich, die Stücken als "Hotel" für Wildbienen und andere Insekten zu gestalten? Und wenn ja, wie mach ich das am besten? Also, Standort, Regenschutz, wie anbringen(Bodennähe oder höher?), womit füllen ... ?

Ich hab so gar keine Ahnung von sowas, aber bei uns im Ort hat der Imker sein Hobby aufgegeben und nun mach ich mir Gedanken.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2014 09:44
#2 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Klar, das dürfte gehen. Der Standort sollte sonnig sein, evtl vor einer Mauer. Zu tief würde ich das Holz nicht legen. Du kannst ja verschiedene Füllungen ausprobieren und sehen, was passiert. Ich versuche es gerade mit Schilfstücken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.04.2014 09:48
#3 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Danke. Sollte ich die legen oder stellen? Und wie tief muß / soll / darf der Stamm sein? Wir können die Stücken ja bedarfsgerecht zurechtschneiden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2014 10:05
#4 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Die Stücken sollten auf jeden Fall waagerecht liegen und es sollte kein Wasser reinlaufen können.
Tja, die Größe/Tiefe kommt wohl darauf an, was einziehen soll. Kleine Wildbienen brauchen nicht viel Tiefe.
Ich denke, 15-20cm sind generell ausreichend.
Bei mir benutzen sie sogar die Löcher in den Stoppern der Rollläden.