Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.04.2014 09:27
Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Der Titel sagts ja schon.

Also, wir haben eine Glasweide umgemacht, der Stamm unten war hohl. Nun liegen 3 Stücken mit ca. 40cm Durchmesser rum, innen ein Hohlraum von ca. 15cm Durchmesser, der ist gut erweiterbar.

Ist es prinzipiell möglich, die Stücken als "Hotel" für Wildbienen und andere Insekten zu gestalten? Und wenn ja, wie mach ich das am besten? Also, Standort, Regenschutz, wie anbringen(Bodennähe oder höher?), womit füllen ... ?

Ich hab so gar keine Ahnung von sowas, aber bei uns im Ort hat der Imker sein Hobby aufgegeben und nun mach ich mir Gedanken.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2014 09:44
#2 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Klar, das dürfte gehen. Der Standort sollte sonnig sein, evtl vor einer Mauer. Zu tief würde ich das Holz nicht legen. Du kannst ja verschiedene Füllungen ausprobieren und sehen, was passiert. Ich versuche es gerade mit Schilfstücken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.04.2014 09:48
#3 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Danke. Sollte ich die legen oder stellen? Und wie tief muß / soll / darf der Stamm sein? Wir können die Stücken ja bedarfsgerecht zurechtschneiden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2014 10:05
#4 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Die Stücken sollten auf jeden Fall waagerecht liegen und es sollte kein Wasser reinlaufen können.
Tja, die Größe/Tiefe kommt wohl darauf an, was einziehen soll. Kleine Wildbienen brauchen nicht viel Tiefe.
Ich denke, 15-20cm sind generell ausreichend.
Bei mir benutzen sie sogar die Löcher in den Stoppern der Rollläden.
Vielleicht gehen ja auch gebündelte Strohhalme. Ach, Du mußt auch ein Netz oder Kaninchendraht vornedran tackern,
damit die Vögel nicht dran können und die "Leckerbissen" rausholen.

Aber als Vogel-Nisthöhle wären die Stämme sicher auch toll geeignet (senkrecht stellen, oben ein Dach drauf, unten auch zumachen und ein Einflugloch reinbohren)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 01:15
#5 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Hallo Karin

Zitat von Lorraine im Beitrag #4
Aber als Vogel-Nisthöhle wären die Stämme sicher auch toll geeignet (senkrecht stellen, oben ein Dach drauf, unten auch zumachen und ein Einflugloch reinbohren)




Sowas habe ich mal vor Jahren gemacht. Der hatte praktischerweise schon ein "Astloch" als Flugloch




(Leider nach oben gerichtet! Darum ein (LÄNGERES) Dach aus einem Brettstück (mag keine (geschlossenporige) Holzwerkstoff für sowas) aufgeschraubt( Darauf ein Stück Bitumenbahn aufgeklebte (einfach erhitzte)!

Den Boden unten (aufwändig (!) mit der Oberfräse eingefälzt (damit dicht, nicht überstehend! und (relativ) leicht entfernbar (zum Reinigen).








Wurde gerne "besucht"



Grünspecht! ( leider sehr unscharf; da weit weg )






Müsste eigentlich noch hängen!?? Werde mal morgen nachgucken.

LG

Martin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.04.2014 08:44
#6 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Nistkästen brauchen wir hier nicht. Die Wälder hier herum sind in Privatbesitz und sehr naturbelassen. Außer daß ab und an mal ein Baum als Feuerholz rausgeholt wird, oassiert da nix. Und selbst da bleiben die Äste und Zweige liegen. Da finden allerlei Spechte leicht jede Menge natürliche Höhlen. Oder sie basteln sich was - man hörts dann weithin, daß jemand Eigenheim baut und sich nen Dreck um die Ruhezeiten schert *g*

Grünspechte haben wir hier einige Brutpaare, momentan sind sie wieder ständig am Kichern.

Mit Insektenunterkünften dagegen siehts etwas mau aus, weil kaum Brachland und intensive genutzte Flächen in weitem Umkreis.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.07.2015 16:32
#7 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Hier in der Nachbarschaft finden Spechte gute Nistmöglichkeiten, da Häuser eine Aussenisolierung bekamen. Nachbarn, die von ihren Fenstern aus die Fassade sehen können, haben im Frühjahr die Spechte beim Füttern beobachtet. Es sind drei Nisthöhlen an einer einzigen Hauswand.






Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.07.2015 21:21
#8 RE: Hohler Baumstamm als "Hotel"? Antworten

Not macht erfinderisch

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


«« Libellen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz