Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.023 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.04.2014 10:06
Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Meine Baumanemone hat die ganzen Jahre ein richtiges "Schattendasein" gefristet.
Jetzt, wo ein großer Ast des Kirschbaums über ihr entfernt worden ist, entwickelt sie sich ganz prächtig.
Ich bin schon richtig auf die Blüte gespannt.

Die Baumanemone gehört zu den Hortensiengewächsen und ist bei mir absolut frosthart.
Die helle Borke am Stamm rollt sich immer ab, das sieht urig aus.
Die Blüten sind relativ groß und schneeweiß.

Hier ein altes Bild von 2008:



Bisher habe ich noch nicht versucht, die Pflanze zu vermehren. Das könnte ich eigentlich mal tun.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 13:25
#2 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1
...
Bisher habe ich noch nicht versucht, die Pflanze zu vermehren. Das könnte ich eigentlich mal tun.


Ja Lorraine, das könntest Du !!

Ein sehr schönes Bild übrigens; mit diesem Licht- Schattenspiel.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 21:54
#3 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

ja sehr schön die Baumanemone.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.04.2014 22:44
#4 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Frank, ich werde mit den nächsten Samen mal eine Aussaat wagen. Vielleicht wären auch Stecklinge gut. Ich muß mich noch mal genau kundig machen.
Diese Pflanzen trifft man hier ja kaum mal an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 22:47
#5 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Ach so, gibt's auch mal was zum Aussäen...dann würd ich gern mal
Dann müßt ich mich aber mal kundig machen. Vielleicht vorher noch Kühlschrank
und so...(?)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.04.2014 22:54
#6 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Frank, ich denke an Dich!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2014 09:40
#7 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Mein Strauch in voller Blüte:



Ich muß immer zu den Nachbarn rübergehen, weil er von dort aus gesehen am schönsten ist. Auch meine Nachbarin ist total begeistert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.06.2014 19:57
#8 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Wow Lorraine,
ich bin auch total begeistert. Gehört sie auch zu den Moorbeetpflanzen?
Könnte mir auch gefallen. Aber hier wächst noch lange nicht alles.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2014 20:25
#9 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Ja, die Pflanze ist echt schön. Sie gehört zu den Hortensiengewächsen, ist immergrün und steht bei mir schon viele Jahre ungeschützt im Garten.
Ich werde Samen sammeln und auch versuchen, Ableger zu machen - oder noch besser, ich schicke Frank welche.
Der hat doch die tolle Box.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.06.2014 21:12
#10 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Ja das wäre ne Idee? Hoffentlich hat er noch Platz!

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.06.2014 19:49
#11 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Ich habe länger gesucht, aber nichts richtig vernünftiges zur Stecklingsvermehrung gefunden. Ich weiß nur, daß es halbverholzte Stecklinge sein sollen.
Also werde ich mal ein paar abnehmen und einen Versuch wagen. Auch nach Wurzelausläufern könnte ich mal sehen. Aber ich werde auch Samen sammeln. Die müssen stratifiziert werden.

Frank, kannst Du mehr in Erfahrung bringen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2014 00:07
#12 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

So ist das zur Zeit, man hat zu wenig Zeit und bekommt wahrscheinlich gar nicht alles
mit Die letzten Beiträge hier, hätte ich auch fast übersehen
Erfahrung hab ich mit dieser Pflanze natürlich nicht. Gefühlsmäßig würde ich leicht
verholzte (kein "ganz altes Holz") Triebe nehmen (?)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2014 17:21
#13 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

So, ich habe getade mal 3 Stecklinge geschnitten. Sollte es nichts werden, ist es nicht schlimm, ich habe genügend Material für weitere Versuche.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2014 17:45
#14 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Was mich echt erstaunt ist die Frosthärte dieser Pflanze im Freiland.
Es gibt da ja manchmal erstaunliche Streuungen der Empfindlichkeit innerhalb
einer Art. Dr.Lorek in Wuppertal http://www.tropengarten.de/ hat sich
da u.a. mal mit Eucalypten beschäftigt und festgestellt, dass sich von 100 Sämlingen
einer Art letztendlich nur 4 härteren Bedingungen gewachsen zeigten.

Vielleicht ist das ein Ausnahmeexemplar...aber
ob sie Temperaturen unter -20°C, mit denen wir hier leider
im schlimmsten Fall mal rechnen müßen, im Freiland überleben würde ??
Aber im (großen) Topf, könnte man sie ja noch "gedämpfter" unterstellen...fall's
es ganz Dicke kommt ...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2014 18:11
#15 RE: Baum-Anemone (Carpenteria californica) Antworten

Frank, ich müßte mal gucken, seit wann ich die habe. Aber 8 Jahre muß sie schon da stehen, denn die ersten Blütenbilder habe ich 2007 gemacht.
In dieser Zeit hatten wir auch schon ordentlich heftige Fröste, wo sogar meine Hanfpalmen erfroren sind.
Ich habe jetzt noch gelesen, daß die Pflanze es eher etwas mager und nicht zu feucht mag. Das kommt hier bei mir hin.

Achso, die Pflanze hatte ich damals von Delbard.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
Salvia 2015 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz