Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.05.2014 15:19
Gewöhnliches Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris Antworten

Hallo, das Hirtentäschel blüht gerade hier auf dem Bürgersteig. Diese Pflanze kennt wohl jeder.




Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 15:28
#2 RE: Gewöhnliches Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #1
Hallo, das Hirtentäschel blüht gerade hier auf dem Bürgersteig. Diese Pflanze kennt wohl jeder...


JAWOHL...kenn ich ! Rainer, so kannst Du fortfahren. Da halten sich meine 'Komplexe' im Rahmen

Und ernsthaft, aber auch jedes Kraut hat irgendwo eine für uns nutzbare
Wirkung. Hab grad mal bei Wikipedia geschaut, auch diese Pflanze. Ist schon alles wie ein Wunder...!

LG Frank

P.S. Man beachte auf dem ersten Foto die in Papier dargereichten und mit Filter versehenen Reste des Tabaks
Auch ein Kraut mit Wirkung
(ich paffe selber, Raucher mögen sich nicht kritisiert fühlen )

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

01.05.2014 16:23
#3 RE: Gewöhnliches Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris Antworten

Kenne ich auch
Meine Oma hat mir als Kind erzählt,dieses Kraut heißt so,weil früher die Hirtentaschen so ähnlich ausgesehen haben sollen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 16:36
#4 RE: Gewöhnliches Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris Antworten

Meine Wellis lieben Hirtentäschel.


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2014 21:08
#5 RE: Gewöhnliches Hirtentäschel - Capsella bursa-pastoris Antworten

Als Kind hab ich immer die grünen Samen vom Hirtentäschel genascht. Wobei, das mach ich eigentlich heute noch gerne. Ich würde es auch nie im Garten einfach so rausrupfen wie Unkraut, das darf wachsen.

Viele Grüße
Swala


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz