Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.287 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2
AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 15:59
#16 RE: Topfproblem (Akut) Antworten

Gerade mal schnell ein Foto gemacht. Das ist die Stelle, die jetzt unter Beobachtung steht:

Sieht irgendwie beunruhigend aus...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.05.2014 19:34
#17 RE: Topfproblem (Akut) Antworten

Anja, an dem Problem beißen wir uns die ganze Zeit schon die Zähne aus. Bis jetzt wissen wir alle noch nicht, wie es dazu kommt, daß faule Stellen auftreten.
Ich glaube, jeder hier hat schon gute Pflanzen deswegen verloren. Aber meist passiert das im Winterquartier oder kurz danach.

Ich habe im Moment auch eine Pflanze mit etwas weicherem Caudex und hoffe, daß sie sich wieder fängt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2014 21:42
#18 RE: Topfproblem (Akut) Antworten

Naja, in dem Fall sind es aber scheinbar äußere Verletzungen oberhalb der Erde in den Ästen, und keine Stellen im Wurzelballen. Komisch finde ich daran das Bild, das eben wirkt, als hätte dort etwas geschabt oder gefressen.
Ist jetzt die Frage, ob das auf dem letzten Foto auch so eine Stelle ist, die sich nun negativ entwickelt. Hatte jemand das schon mal bei seiner Wüstenrose, wo dann nichts weiter passiert ist?

Was die weichen Wurzel angeht: Es ist nur eine, die stärker nachgibt als die anderen. Aber sollte es nicht, sofern es auf Wassermangel zurückzuführen ist, bei allen gleich stark nachgeben? Sie ist nicht matschig oder total weich, aber sie lässt sich doch merklich leichter drücken als der Rest.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 09:35
#19 RE: Topfproblem (Akut) Antworten

Hallo Anja,

wg. der Verletzung musst Du Dir meiner Ansicht nach keine Sorgen machen. Bei mir wächst schon seit Jahren ein Ast weiter, der auf dem Versandweg fast vollständig abgerissen wurde.

O.K. das ist jetzt mehr Ansichtssache ob es schön aussieht oder nicht – dieses Jahr werde ich den Ast wohl abnehmen, obwohl dadurch eine Lücke in der Krone entsteht.



Bei der Wurzel ist es so eine Sache, wo ich auch ratlos bin was man machen könnte.
Ob nun abschneiden und nachsehen ob sie innen braun ist oder nicht und dadurch eine Verletzung in Kauf nehmen, aber immerhin beruhigt zu sein, oder die Wurzel wieder einpflanzen und im Ungewissen bleiben. Die Entscheidung liegt bei Dir!

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz