Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.406 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2
Amina ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 09:41
Adenium köpfen? Antworten

Hallo ihr lieben, ich frage mich ob ich diese kleine schon köpfen soll damit sie buschiger wird. Wenn das dann gut für sie wäre würde ich gerne das abgeschnittene Stück auf die größere Adenium versuchen zu propfen. Die größre soll auch kräftig runtergeschnitten werden. Da bleibt mir dann noch die frage,wo schneiden und wie und wo propfen?


Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2014 10:11
#2 RE: Adenium köpfen? Antworten

Hallo Amina, die größere Pflanze würde ich sehr tief zurückschneiden, etwa in Höhe der obersten Blätter der unteren Austriebe.

Den Kleinen kannst Du halbieren, etwa 1 cm über einem Blatt mit einem schrägen Schnitt. Das abgeschnittene Stück würde ich aber nicht zum Pfropfen benutzen, eher ein Stück von der großen Pflanze.
Allerdings weiß ich nicht, ob es bei Dir im Sudan Sinn macht, denn die Pflanze sollte nach dem Pfropfen nicht heiß und sonnig stehen. Aber mehr als Schiefgehen kann es ja nicht.
Ach noch was, guck, daß die Augen, über denen Du schneidest, möglichst in verschiedene Richtungen zeigen.
Ich weiß nicht, kann es sein, daß die beiden linken Zweige der großen Pflanze sich etwas behindern? Auf dem Bild kann man das nicht so gut erkennen. Sollte das so sein, würde ich ich den ganz linken Zweig noch tiefer zurückschneiden, so, daß er den anderen nicht mehr berührt.

Falls Du wirklich den Versuch unternehmen willst, zu pfropfen, würde ich in Deinem Fall die zentrale Spaltpfropfung wählen, wie hier beim Hibiskus:

http://www.villa-hibiskus.de/Hibiskus-Zu...edlung-neu.html

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2014 15:39
#3 RE: Adenium köpfen? Antworten

Oh ,danke der link ist sehr gut. Ich will ja das stück von der kleinen deshalb behalten weil ich mir Samen mit einer bestimmten Farbe gekauft hatte. Hoffe jedenfalls das es was wird.:-)

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2014 15:54
#4 RE: Adenium köpfen? Antworten

Ach so, Amina, das ist ein Sämling! Dann kannst Du ihn auch so lassen ohne zurückzuschneiden. Die verzweigen sich eigentlich automatisch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 11:35
#5 RE: Adenium köpfen? Antworten

Hallöchen ihr lieben,melde mich mal wieder. Ich habe es gewagt und schaut mal was draus geworden ist,sieht doch aus als hätte es geklappt,oder? Ich hatte ca. am 11.06. gepropft, und es hat sich ein neuer trieb gebildet. Der Sämling ist auch wieder ausgeschlagen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 11:44
#6 RE: Adenium köpfen? Antworten

Ach ja,die Stöcke sind nur zum Schutz ,weil mein Kater sich so gerne in die Pötte legt. :-)

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.07.2014 11:47
#7 RE: Adenium köpfen? Antworten

Amina, das ist ja klasse - gratuliere!

Man sollte echt manchmal was wagen und nicht zu zimperlich sein.
Das Band würde ich an Deiner Stelle noch eine Zeit lang dranlassen.


Wie ist bei Euch im Sudan gerade das Wetter? ich denke mal, es ist furchtbar heiß und trocken?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 12:19
#8 RE: Adenium köpfen? Antworten

Wie lange meinst du soll ich das Band dran lasse? Ich habe gedacht bis es spannt durch das wachstum,also noch so 2-3Monate. Wir haben es wie immer heiß und ab und zu mal Regen. Im moment ist Stromausfall, also keine Klimaanlage und kein Ventilator. :-) Temperarur ist etwa 40 grad c.

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.07.2014 12:46
#9 RE: Adenium köpfen? Antworten

Hast Du eine Spaltpfropfung gemacht? Da klappt es schneller. So etwa 2 Wochen würde ich noch warten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2014 12:59
#10 RE: Adenium köpfen? Antworten

Ich glaube das könnte man so nennen. Ich hatte mal so ein Video von Indisch Bonsai gesehen wo die noch ganz kleine Adenium Sämlinge so auf eine größere Unterlage gepropft hatten,sogar mehrere auf eine Unterlage. Das ging darum die Albino Sämlinge zu retten. Weiß aber nicht obs geklappt hatte.

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2014 11:11
#11 RE: Adenium köpfen? Antworten

Was ich gemacht hatte war eher ein Keil, nicht Spalt.

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.07.2014 15:51
#12 RE: Adenium köpfen? Antworten

Vor Wochen habe ich eine Wüsti, die mir zu spargelig war, gekappt.
Ich hab sie in der Arbeit auf der Fensterbank stehen.
Ich wollte den Trieb eigentlich zum Veredeln nehmen.
Damit er nicht zu sehr austrocknet, hab ich ihn in eine kleine Vase mit Wasser gestellt.
Dann hab ich sie aber total vergessen. Heute denk ich: "Ach, den Trieb wolltest du ja noch mitnehmen!"
Ich nehm ihn aus der Vase und was sehe ich? WURZELN!
Da hätte ich überhaupt nicht mit gerechnet!
Nun ja. Nun hat sie ihr eigenes Töpfchen bekommen!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.07.2014 15:59
#13 RE: Adenium köpfen? Antworten

Amina, das ist wurscht, Hauptsache, es funktioniert!

Anja, ich drücke Dir für den Kleinen die Daumen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.07.2014 16:57
#14 RE: Adenium köpfen? Antworten

Einen Caudex bekommen die Stecklingspflanzen nicht, oder?



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.07.2014 17:36
#15 RE: Adenium köpfen? Antworten

@ Amina das ist ja oll das das gleich so geklappt hat.


@ Anja von Plumerien habe ich das schon gelesen das das gehen soll aber Adenien da bin ich baff

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
Experimente »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz