Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 735 mal aufgerufen
 Im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.06.2014 15:56
Wer frisst hier? Antworten

Hallo ihr Lieben,
endlich wachsen meine Paprika. Heute wollte ich die größten schon mal vereinzeln und was sehe ich da!
Da frisst sich jemand mit wachsender Begeisterung durch meine Paprikapflänzchen.

Also Schnecken sind es nicht. Streue regelmäßig Schneckenkorn.
Raupen habe ich auch keine finden können, auch keine Spur von ihren verdächtigen Hinterlassenschaften.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2014 16:52
#2 RE: Wer frisst hier? Antworten

Käfer?

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2014 16:57
#3 RE: Wer frisst hier? Antworten

Maggy,

ich habe seit ca. 2 Jahren so ein Problem mit meinen Hibisken die im Garten stehen. Erst hatte ich den Verdacht, es könnten Zikaden sein – aber nein es sind die grünen Grashüpfer die mir die Blätter anfressen. Achte mal darauf, durch ihre grüne Farbe können sie sich schön tarnen, bekämpfen lassen sie sich soviel ich weiß nicht, wenn ich hin und wieder mal einen erwische, dann wird er mit den Fingern zerquetscht .

In diesem Jahr habe ich ein neues Problem, den Schnecken schmecken die Blätter der Frangipanis außerordentlich gut .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2014 17:30
#4 RE: Wer frisst hier? Antworten

Mei mie sind es momentan die Ohrenkriecher, die an den jungen Blättern herum knabbern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

21.06.2014 19:01
#5 RE: Wer frisst hier? Antworten

Hallo,
meine Paprikapflanzen haben auch Fraßspuren. Es sind die typischen Buchten in die Blätter gefressen, wie sie Dickmaulrüßler hinterlassen. Mit denen habe ich schon ewig Probleme. Sie können zwar nicht fliegen, aber sehr gut klettern und kommen immer über die Mauern von den Nachbargrundstücken. Ich werde gleich einmal Nematoden zur Bekämpfung bestellen, bei der Firma, die schneller verschickt, als ihr Name vermuten läßt, wie Frank bemerkte.
Bei Maggys Pflanzen können es Käfer oder Raupen sein, Schnecken hinterlassen Schleimspuren.
Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.06.2014 19:53
#6 RE: Wer frisst hier? Antworten

Hallo ihr Lieben,
dann tippe ich auch mal auf den Dickmaulrüßler.
Habe ja ein bis zwei von den Engerlingen im Beet gefunden.

Diese Paprikapflänzchen stehen noch im Gewächshaus, ähm Tomatenhaus.
Da mache ich nachts immer zu. Bis jetzt ist mir noch kein Grashüpfer begegnet.

In den Beeten frisst wer meine Tomatenpflanzen und Bohnen. Ratzeputz von oben die ganzen Spitzen weg.
Das hab ich auch noch nicht erlebt. Die sind doch giftig. Kaninchen können das wohl auch nicht sein.
Hab noch keine Spuren wie Köttel und Buddelspuren im Beet gefunden.
Auch auf der Wiese nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.07.2014 11:06
#7 RE: Wer frisst hier? Antworten

Ratzeputz von oben könnten Rehe sein. Giftig gibts für die scheinbar nicht. Vor 2 Jahren wars der Rhododentron, bei dem nicht eine Knospe stehenblieb (meine Mama hat erst fast gehault und dann Jägerzaun gekauft *g*), dieses Jahr sind es der Phlox und die Kletterrosen. Unser Grundstück sieht mittlerweile aus wie eine Kleingartenanlage, überall eingezäunte Parzellen.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

05.07.2014 11:56
#8 RE: Wer frisst hier? Antworten

Hallo,
ich habe einmal ein paar Fotos von meinen angefressenen Pflanzen gemacht:

Auf dem Hof hat der Dickmaulrüßler geknabbert:





An dieser Pflanze vom Ewigen Kohl hat ein Kohlweißling seine Eier abgelegt. Die Raupen können so eine Pflanze ruckzuck kahl fressen, wenn man nicht ständig kontrolliert:




Im Garten lassen sich auch die Nacktschnecken den Ewigen Kohl schmecken:


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz