Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 399 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

14.07.2014 22:46
Gilbweideriche, Felberiche - Lysimachia Antworten

Jetzt blüht wieder der Gewöhnliche Gilbweiderich Lysimachia vulgaris, der bei uns einheimisch ist. Lysimachia ist ein Primelgewächs.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.07.2014 21:58
#2 RE: Gilbweideriche, Felberiche - Lysimachia Antworten

Im Garten blühte Lysimachia punctata, eine sehr seltene Gartenpflanze, die aus Südeuropa und der Türkei stammt.



Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.08.2014 19:28
#3 RE: Gilbweideriche, Felberiche - Lysimachia Antworten

Am Rande des Gartenteiches blüht im Mai der Straußblütige Gilbweiderich Lysimachia thyrsiflora. Diese Sumpf- und Uferpflanze ist in Norddeutschland heimisch.





Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.08.2014 19:36
#4 RE: Gilbweideriche, Felberiche - Lysimachia Antworten

Das Pfennigkraut wächst auch gerne auf feuchten Böden. Ma sieht es häufig in der Natur, man weiß dann aber nie, ob es dort heimisch ist, oder von Kleingärtnern dort einmal entsorgt wurde.




katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.08.2014 08:44
#5 RE: Gilbweideriche, Felberiche - Lysimachia Antworten

Ich hab mal gelesen, daß das Pfennigkraut Hinweis auf ehemalige Siedlungen ist. Also, wenn das irgendwo in der Pampa wächst, dann soll dort früher mal eine Siedlung gewesen sein. Im Mittelalter wurde es als Hustenmittel verwendet, heute wird es von Aquarianern geschätzt *g* Ich benutze es auch, um im Aquarium möglichst schnell eine gute Wasserqualität zu erreichen, es kostet nix (ich hols von der Wiese), wächst sehr schnell und nimmt sehr viele Nährstoffe aus dem Wasser, was Algen keine Chance gibt.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz