Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 982 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.07.2014 12:51
Hibiskus Fifth Dimension Antworten

Ein Hallo in die Runde in der Hoffnung, daß ich für diese Sorte kein weiteres Thema eröffne:

Der Hibiskus 'Fifth Dimension' ist in der Züchtung viel verwendet worden.


Momentan ist er mit meiner Pflege nicht so zufrieden, ich hoffe sehr, ihn über den Winter zu bekommen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.07.2014 13:50
#2 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Bernhard, der ist einfach wunderschön! Kannst Du - am besten im Hibiskus-Talk - , mal was zu Deiner Pflege und zu Deinen Möglichkeiten sagen?
Ich meine jetzt Standort, Gewächshaus?, Substrat usw.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.07.2014 19:47
#3 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Hallo Bernhard,
der Hibiskus ist wunderschön.
Auch wenn wir Speicherplatz bis zum Abwinken haben, kann ich mich an dem Bild nicht erfreuen, da das Bild nach dem draufklicken soooooooo groß ist, das ich nur Teilbereiche sehe.

Wenn du nach dem Hochladen, bei Werte eingeben 900 x 700 eingibst, passt das Bild in der Regel genau auf die Seite.
Wenn sie zu groß sind geht evtl. 700 x 500.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2014 14:46
#4 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Die Blüte von heute:




Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.09.2014 11:11
#5 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Hallo Bernhart,
der wird ja immer schöner, farbintensiver.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2014 15:18
#6 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Bernhard, es ist schon Wahnsinn, wie der das Aussehen wechselt!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.09.2014 00:36
#7 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Genau, ich bin auch sehr begeistert über diese Farben.
Die Blüte ist zwei Tage offen.
5D gibt schlecht Pollen.

Liebe Grüße- Bernhard.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2014 02:16
#8 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Fifth Dimension ist ein Klassiker und bekannt für ihre Farbveränderung, obwohl es auch noch andere Sorten gibt die ihre Blütenfarbe verändern.

Und als Zuchtpflanze hat sie jede Menge Spitzen-Nachkommen produziert. Deswegen möchte ich in meiner Zucht auf keinen Fall auf sie verzichten und habe mir dieses Jahr wieder eine neue Veredlung gemacht da meine Pflanze von 2011 nicht mehr so richtig will. Mit dem passenden Partner kann man aus ihr so ziemlich alles züchten was man möchte.

Allerdings ist es nicht so einfach sie dazu zu bewegen Samen zu produzieren. Viele haben noch nie Erfolg dabei gehabt. Ich hatte merkwürdigerweise noch nie Probleme damit. Fifth Dimension hat mir schon hunderte von Samen produziert. Keine Ahnung warum das so ist.

Leider meinen heute viele Hibiskus-Liebhaber sie müssten Samen von den neuesten und tollsten Züchtungen haben um schöne Sämlinge zu bekommen. Und sie zahlen Wahnsinns-Preise für ein paar Samen. Ob diese neuen Sorten allerdings auch nur im Ansatz solche Ergebnisse zustande bringen ist fraglich.

Schön x Schön ist nicht gleich Schön. Deshalb halte ich mich mehr an die bewährten Sorten von denen ich weiß, dass sie gut vererben. Natürlich kreuze ich auch immer wieder mal neue Sorten und auch meine eigenen Sämlinge ein um zu probieren ob sie was taugen. Aber das muß jeder selbst entscheiden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.02.2015 08:32
#9 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Eine Tochter von Fifth Dimension ist Lorraine's French Cancan ( Fifth Dimension x Sun Showers):

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2015 10:27
#10 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

und hier ein "Enkelkind" (L. Tango Argentino x L. French Cancan):

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.04.2015 23:24
#11 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #10
und hier ein "Enkelkind" ...


Schön, da können wir ganze Stammbäume nachvollziehen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2015 13:29
#12 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

So soll es ja sein, Bernhard! Gerade bei Pflanzen, die nicht oder noch nicht registriert sind, kann man so die Abstammung schön nachvollziehen.
Gerade hier bei der letzten Blüte sieht man, daß sie relativ viel von ihrem Vater abbekommen hat. In den nächsten Tagen gehen wieder 2 Blüten auf.
Mal sehen, ob sich die Blüten weiterentwickeln und ob die Mutter auch noch was dazu beiträgt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2016 10:01
#13 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten



Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.10.2016 22:19
#14 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
... Kannst Du - am besten im Hibiskus-Talk - , mal was zu Deiner Pflege und zu Deinen Möglichkeiten sagen?
Ich meine jetzt Standort, Gewächshaus?, Substrat usw.

Kann ich auch hier: ich halte die Pflanzen im Wesentlichen in der Wohnung (ohne Fußbodenheizung) auf den Fensterbrettern. Diese Pflanze hat einen massiven Angriff der "Weißen Fliege" nicht überstanden.
Mal sehen, ob ich die Pflanze, die ich jetzt im Sommer gekauft habe, länger bei mir aushält.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.08.2017 14:36
#15 RE: Hibiskus 'Fifth Dimension' Antworten

2 kleine Veredelungen erweisen sich bei mir extrem blühwütig:





im Mai 2018:



Ich finde, das ist eine bezaubernde und empfehlenswerte Sorte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und krissiLE
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz