Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 6.284 mal aufgerufen
 Pflege von Hibiskus rosa sinensis
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.08.2014 21:59
Freilandaufenthalt Antworten

Ich hätte nicht gedacht, wie stark sich ein Freilandaufenthalt auf die Hibisken auswirkt.
Ich habe etliche Pflanzen aus der Aussaat 2013 schon länger auf einem Tisch neben dem Gewächshaus stehen.
Während die Blätter der Hibisken im Wohnzimmer und im Gewächshaus eher weich und teilweise samtig sind, sind die draußen fast wie harte Pappe.
Ein No-Name draußen wird bald blühen. Ich bin total gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2014 22:14
#2 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Meiner Meinung nach ist ein Freiland-Aufenthalt im Sommer durch nichts zu ersetzen. Die Pflanzen werden abgehärtet und die Lichtintensität ist um ein vielfaches höher als im Zimmer oder im Gewächshaus. Ich habe mir extra ein Luxmeter gekauft und messe öfter mal nach. Selbst bei bedecktem Himmel ist sie ca. 5x höher und bei Sonnenschein noch mehr.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.08.2014 22:44
#3 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Ich bin mal gespannt, wie sich diese Abhärtung während der Überwinterung auswirkt auch in Bezug auf Schädlinge.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

13.04.2016 08:43
#4 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Ich auch.
Welche Erfahrungen hast du denn gemacht, Lorraine?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.04.2016 09:06
#5 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Günter, generell ist das auf jeden Fall vorteilhaft. Aber man sollte wirklich einen etwas geschützten Platz haben. Hier oben bei uns ist es oft sehr stürmisch, was wirklich nicht gut für die Hibisken ist.
Aber abgehärtet werden sie ohne Frage. Die Blätter werden fester und die Blüten haben kräftigere Farben. Allerdings fangen sich die Hibisken u.U. auch etliche Schädlinge auf. Wir hatten ja vor 2 Jahren in der Gegend eine unheimliche Weiße Fliegen-Plage. Die Bäume waren übersät damit. Die Biester sind so hartnäckig. Theoretisch müßte ich alle alten Pflanzen vernichten, um die Fliegen evtl loszuwerden. Dann sind da noch die Ameisen, die für die Verteilung der Blattläuse sorgen. Die Eier überwintern dann in den Triebspitzen und sobals es im März heller wird, schlüpfen die Läuse in der Wohnung. Man kommt eigentlich nur mit Chemie dagegen an. Leider vertrage ich diese Mittel (auch Neem) nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

13.04.2016 09:41
#6 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Dann werde ich es mal versuchen.
Ich habe einen Platz gefunden, der sich im Windschatten befindet und wo die Hibisken viel Sonne bekommen. Das wäre doch ideal.
Meine Terrasse wäre auch ein guter Platz, allerdings mit ein wenig mehr Wind. Da fehlt allerdings noch der Belag und somit ist die Terrasse derzeitig noch nicht nutzbar.
Neem ist für mich kein Problem. Ich bin Hausstauballergiker und besprühe regelmäßig meine Matratze im Bett mit einem neemhaltigen Mittel. Das hilft auch gut gegen Hausstaubmilben. Die Allergie beruht ja hauptsächlich auf deren Exkremente.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.04.2016 10:57
#7 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Hallo Günter,
stell sie nicht sofort dorthin wo sie Sonne bekommen. Dir verbrennen sonst die Blätter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.04.2016 11:18
#8 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Es sei denn, man beginnt, sie bei Schmuddelwetter langsam dran zu gewöhnen...

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

13.04.2016 12:12
#9 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Werde ich machen, danke.
Ich stell sie jetzt sowieso noch nicht raus. Irgendwann im Mai, denke ich.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.08.2016 22:32
#10 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Dem gefällt es draußen:

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

12.08.2016 22:50
#11 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Meinen Hibisken hat es auch nicht geschadet in diesem Sommer draußen zu stehen.
Ich sollte mal ein paar Vergleichsbilder machen: Nach Lieferung - Jetzt
Da würde ich wahrscheinlich selbst staunen, wie groß der Unterschied ist.
Weiße Fliege hat ich einige wenige, Ameisen und schwarze Blattläuse dafür umso mehr.
Ich werde wohl ein paar mal sprühen müssen, bevor ich sie im Herbst einräumen kann.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.08.2016 22:55
#12 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Vielleicht müßte man sich etwas überlegen, die lästigen Ameisen fern zu halten.
Beim abgebildeten 'Cooperii' stehen ja Schöllkraut- Sämlinge als "Fängerpflanzen" für die weiße Fliege. Werden die hoffentlich nicht den Hibiskus nehmen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

12.08.2016 23:11
#13 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Ja. Hast du schon eine Idee?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.08.2016 23:32
#14 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Da war mal was- den "Übertopf" in eine flache Wasserschale, damit die Ameisen nicht an die Pflanzen kommen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

13.08.2016 09:57
#15 RE: Freilandaufenthalt Antworten

Ja, stimmt.
Meine Sämlinge hatte ich bis vor ca. einer Woche noch in 7er Töpfen, allerdings waren sie da schon in Pon und deshalb war auch immer ein mit Wasser gefüllter Untersetzter drunter. Da waren nie Ameisen dran

LG, Günter


Seiten 1 | 2
Experimente »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz