Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 607 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.08.2014 22:44
Tomaten Antworten

Ich probier ja jedes Jahr mal paar neue Sorten. Dieses Jahr u.a. "Blaue Coctailtomate" (die zwar superlecker schmeckt und auch wirklich blau ist, aber vom Ertrag her nicht gut ankommt) und eine, die ich als "Flammenkorn" gekauft habe.

Jetzt reift sie heran und ich wollte gern mal wissen, wann sie denn nun reif ist - aber im Internet ist dieser Name nciht zu finden.

Die Pflanze ist knapp 1m hoch, sehr robust, hat auf diesem Meter 5 Fruchtstände mit jeweils 7 - 9 großen Früchten angesetzt. Witzig ist, daß die erst grün sind (soweit ja normal), sich dann tiefblau verfärben und zuletzt irgendwie orange - rot-gelb-blau gestreift und gefleckt sind. Die Form ist auch ungewöhnlich, siehe Bild.



Ich hab die auf dem Foto heute mal geerntet und getestet. Etwas mehlig, mild, wenig Saft, aber durchaus aromatisch. Nicht sehr viele Samen, aber für die 2 Pflanzen, die ich brauche, wirds reichen *g*

Nun läßt mir sowas aber keine Ruhe und ich hab heute gut ne Stunde lang gegoogelt - heraus kam "Shadow Boxing", die meiner "Flammenkorn" optisch jedenfalls sehr ähnlich sieht. Inclusive des kleinen Zipfels an der Spitze.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

05.04.2015 18:24
#2 RE: Tomaten Antworten

Katrin, diese Tomate sieht super aus, ich nehme an, dass diese schöne rot/dunkelschwarzgestreifte Tomate auch lecker schmeckt so wie du sie beschreibst. Hab an alten Sorten Innteresse, kann heute nur Sämlinge zeigen (Anfang Februar gesäht) heute vereinzelnt in Töpfen und das sind meine Reinsaatsorten aus biologisch-dynamischen und organischen Anbau: eine Black Cherry ,eine Sortenrarietät Green Zebra, Berner Rose und Ochsenherz/Cuor di bue. Schaumal so sehen meine Sämlinge aus.

Adsesse:
ReinSaat
A-3572 St. Leonhart 69
office@ reinsaat.at
www.reinsaat.at

War letztes Jahr wenig im Forum, da mein Mann 14 Wochen im Krankenhaus war, anschliessend 3 Wochen Heilbehandlung. Keinen Kopf für hier!
Bin wieder da und möchte mich gern wieder einbringen. Aber ich hab soviel zu lesen - ihr seid alle so fleissig im schreiben und erzählen. Maggi, hat ein Super Forum. Ist ja erst 8 Monate her
Werde gleich noch ein paar Bilder von heute zeigen ,denn bei uns war der Vormittag schön und ich war im Garten mit der Kamera von Michael,aber jetzt zieht es zu und heute Nacht soll es kalt werden.
Hab noch einbisserl zu tun Hochbeete zumachen und Glashäuser .
Dann bis später.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Tomatensämlinge.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2015 10:25
#3 RE: Tomaten Antworten

Ich habe dieses Jahr auch 2 Tomaten im Kübel, eine veredelte und eine "Evita". Die Evita hat schon gut angesetzt. 🍅🍅🍅

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2015 17:55
#4 RE: Tomaten Antworten

Wir haben dieses Jahr 4 Tomaten in Kübel gesetzt. 1 x Black Krim, 1 x purple calabash und 2 x Schokoladentomate. Alle 3 Sorten sind braun. Wir mögen das Aroma von den braunen Tomaten. Die ersten beiden Tomatensorten sind Fleischtomaten. Voriges Jahr hatten einige Tomaten von denen über 450 gr.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

17.05.2015 18:04
#5 RE: Tomaten Antworten

Hallo Heike,
und die hattet ihr alle auf dem Balkon?
War die Ernte denn insgesamt gut?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2015 18:41
#6 RE: Tomaten Antworten

Ja. Wobei die Fleischtomaten ja nicht soviel Tomaten produzieren. Ca. 10-14 Stck. pro Pflanze. Dafür haben die Schokoladentomaten eine ganze Menge dran. Die sind so groß wie die normalen Strauchtomaten im Supermarkt. Haben aber ein herrlich kräftiges, leicht süßliches Aroma. Eigentlich hatten wir die voriges Jahr nur deswegen angebaut, um eine Chilisauce ohne Farbstoffe schön dunkel zu bekommen. Aber wir finden die Tomaten so zum Essen jetzt viel schöner. Die schmecken einfach.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2015 14:43
#7 RE: Tomaten Antworten

Meine Evita hat schon ordentlich losgelegt. Nun fehlen nur noch Sonne und Wärme:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.08.2015 10:48
#8 RE: Tomaten Antworten

Hallo,
bei mir werden jetzt die ersten Tomaten reif.

Diese paprikaförmige Fleischtomate schmeckt sehr lecker:




Black Cherry habe ich noch nicht probiert:




Rote Zora ist die dritte Tomate in dem winzigen Tomatenhaus:




Dattelchen wächst im Beet und hat leider schon etwas Phytophtera:




Rote Murmel wächst auch im Beet und hat Phytophtera, aber die kleinen süßen Früchte sind nicht befallen:




Diese Tomate haben wir als 'Snowwhite' bekommen. Die kleine Tomate schmeckt sehr süß und lecker. Die Pflanze steht im Freiland und hat trotzdem noch keine Krautfäule:


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.08.2015 13:49
#9 RE: Tomaten Antworten

Hier in Frankreich gibt es ja eine recht große Auswahl an Tomaten. Diese Woche hatte ich Ananas-Tomaten (gelbe Fleischtomaten). Die waren absolut lecker - relativ mild und süß, dazu sehr saftig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

16.08.2015 13:20
#10 RE: Tomaten Antworten

Gestern habe ich die letzten drei Tomaten probiert.

Dattelchen hat mich enttäuscht, sie ist etwas fade.

Rote Zora schmeckt durchschnittlich.

Black Cherry schmeckt süß und tatsächlich etwas nach Kirsche, einfach toll.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2015 13:37
#11 RE: Tomaten Antworten

Bei uns sind die ersten auch schon genussreif und schon verspeist. Vom Geschmack gefällt uns die Schokoladentomate am Besten, die ist etwas lieblich.

Black Krim


Purple Calabash


Kakao- oder Schokoladentomate

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

28.08.2015 18:51
#12 RE: Tomaten Antworten

Hallo Heike,
die habt ihr alle auf dem Balkon?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.08.2015 21:22
#13 RE: Tomaten Antworten

Ich hab 'Black from Tula', die sieht aus wie Deine 'Black Krim'. Eine Fleischtomate, sehr würzig. Meine hat nur 2 Fruchtstände, dafür aber riesige Tomaten. Ich hab heute eine Traube geserntet und gleich zu Tomatensoße verarbeitet. Die schwerste Tomate hatte 450g.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2015 07:24
#14 RE: Tomaten Antworten

Ja, Maggy, alle auf dem Balkon. Der wird optimal genutzt und meine Hibiskuseite sieht schon ein bisschen nach Urwald aus, weil da auch noch ein paar andere sich ausbreitende Pflanzen dazwischen stehen.
Katrin, die Black Krim hatte voriges Jahr auch mehrere Tomaten mit 450 g. Dieses Jahr tut sie sich schwer. Eine große Tomate und die anderen Tomaten sind eher normal.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz