Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.09.2014 19:11
Winterharte Begonien (Begonia grandis) Antworten

Hallo,
es gibt zwar nicht nur Begonia grandis als winterharte Begonie, diese ist aber eigentlich als Einzige zu erwerben. Es gibt mehrere Unterarten und Sorten:

Begonia grandis ssp. grandis:




Begonia grandis ´Alba´:




Begonia grandis ssp. sinensis hat grüne Blattunterseiten und blüht früher als B. grandis ssp. grandis:




Im Oktober bilden sich in den Blattachseln der Pflanzen kleine Brutknöllchen, die der Vermehrung dienen:


Calla ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2014 20:22
#2 RE: Winterharte Begonien (Begonia grandis) Antworten

Sind die nur in milden Gegenden winterhart ? Wie alt sollte die Pflanze sein, um draußen zu bleiben?


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.09.2014 20:41
#3 RE: Winterharte Begonien (Begonia grandis) Antworten

Hallo,
nein, die sind nicht nur in milden Gegenden winterhart, aber eine Mulchschicht aus Laub ist ratsam. Sie treiben dann allerdings sehr spät aus, es kann Ende Mai werden. Ich habe ein paar Pflänzchen in Blumentöpfen, die ich im Treppehaus überwintere. Der beste Standort für die Begonien ist lichter Schatten.
Die Brutknöllchen vertragen sogar direkten Frost. Sie schlugen in Betonritzen auf dem Hof aus, in die sie unbemerkt gerollt waren. Das Alter der Pflanzen spielt wohl auch keine große Rolle bei der Frostfestigkeit.

Soll ich Brutknöllchen für Euch sammeln? Wenn man diese bereits im Februar steckt und warm stellt, könnten die ersten bereits im ersten Jahr blühen.

Gruß
Rainer


Calla ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2014 23:55
#4 RE: Winterharte Begonien (Begonia grandis) Antworten

Ich habe doch welche von dir bekommen und hab überlegt ob das Pflänzchen diesen Winter schon draußen bleiben kann oder rein muss.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.09.2014 10:52
#5 RE: Winterharte Begonien (Begonia grandis) Antworten

Hallo Calla,
wenn Du die Begonie ausgepflanzt hast, lasse sie ruhig im Boden, bedecke den Boden mit etwas Laub, aber markiere die Stelle vorher gut mit Stöckchen oder dergleichen. Die Knolle treibt sehr spät aus. Die größte Gefahr droht ihr also im Frühjahr durch den fleißig buddelnden und grubbernden Gärtner.

Gruß
Rainer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz