Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 597 mal aufgerufen
 Archiv Aussaattagebücher
Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 11:19
Musa balbisiana-Denise Antworten

Hallo Zusammen,

soeben habe ich fünf Samen baden geschickt. Habe sie noch nicht angefeilt, mal sehen was sich tut.
Frage an Euch, habe Ihr alle mehrere Thermosklrüge? Ich muss mich mal für einige kleinere umsehen, mit einer allein kommt man ja nirgends hin, bei soviel Samen

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.08.2008 21:38
#2 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Hallo Denise, ich habe überhaupt keine Thermoskanne für Pflanzen.
Ob ich mir mal eine anschaffen soll? Ich warte mal ab, wie die Samen jetzt keimen.

Liebe Grüße - Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 22:56
#3 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Hallo Lorraine,

legst Du denn Deine Samen immer in die Badewanne? Da braucht es doch viel Wasser, oder?

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.08.2008 10:21
#4 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Liebe Grüße - Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 13:01
#5 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

oder nimmst Du sie mit, wenn Du badest

Lieber Gruss Denise


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 13:25
#6 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Hallo Denise,

ich habe meine Balbis, wie die anderen Musas auch, 3 Tage in lauwarmen Wasser eingeweicht (in einer ausrangierten Thermoskanne) und das Wasser tägl. gewechselt. Danach in Kokohum .... und waaaaaaaaaaaarten ...

Hattest du nur 5 Balbisamen ? Die Keimquote ist bei den Bananen generell sehr gering angesiedelt ... Ich habe z.B 100 Musa sikkimensis daj giant eingebbudelt und davon sind bis jetzt nur 2 gekommen - von 100 Samen der Velutina nur 3 und 2 haben sich schon wieder verabschiedet (was aber an mir liegen könnte - da ich die letzte Zeit öfters das Gießen vergessen habe)

Von den anderen Musasamen kam noch nichts - nach 3-4 Monaten - wird wohl auch so bleiben.

Bolli
Ach ja, angefeilt habe ich die Samen nie !

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 13:32
#7 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Hallo Bolli,

nein, ich habe mir 100 Samen schicken lassen, aber davon getauscht oder eben fürs Anzuchtsprogramm gebraucht. Dann werde ich meine letzten nun auch noch baden und einbuddeln, vielleicht habe ich ja Glück. Kann ich sie dann über den Winter im Treibhaus lassen, falls sie noch nicht gekeimt sind?

Lieber Gruss Denise


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 16:34
#8 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Wenns da warm ist in deinen Treibhaus ... klar, warum nicht. Und alle gekeimten kannst da dann im nächsten Frühjahr unter die basjoos stellen zum aklimatisieren und dann wenn sie größer sind ebenfalls einbuddeln .
Wo hast du denn die Samen bestellt und was hast du bezahlt? Kannst mir ja per PN antworten.


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 16:46
#9 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Hallo Bolli,

Die Samen habe ich bei Frau Bucher, http://www.exot-nutz-zier.de bestellt. 100 Korn Euro 10.--.
Ich bestell immer wieder Samen bei ihr und bin sehr zufrieden. Im Moment warte ich auf vorgekeimte Samen des Kanonenkugelbaumes.

Lieber Gruss Denise


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2008 16:49
#10 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Oh, shitt, wollte Dir ne PM schicken und nun bin ich hier gelandet.

@Maggy, Sorry, falls es nicht gestattet ist, dies hier zu publizieren bitte lösche es, ich konnte es leider nicht mehr!!

Lieber Gruss Denise


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 09:23
#11 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Denise,hab ich vergessen - du solltest mit deinen restlichen Samen nicht allzu lange warten - sprich bring sie ins warme Wasser und ab in die Erde - die Keimfähig (die eh gering ist) läßt auch schnell nach ... falls im Winter was kommt , bis zum Frühjahr hochpäppeln und dann im Garten einsetzen.


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 09:33
#12 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Hallo Bolli,

die werde ich gleich heute noch baden schicken!!!! Danke

Lieber Gruss Denise


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2008 09:38
#13 RE: Musa balbisiana-Denise Antworten

Dann wünsche ich dir viel Glück, von meinen 100 Balbisamen kam kein einziger ...
Aber du schaffst es !!! Freue mich auf Berichte und Bilder !

Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz