Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.355 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2014 13:58
#16 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Hi
da bin ich ja mal gespannt....aber die fliegen doch auch sicher weg?
LG Petra


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.10.2014 14:02
#17 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Mal sehen. Man soll die Fenster erst mal geschlossen halten, bis sie das Futter gefunden haben *lol*


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2014 19:15
#18 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Sehr OT , aber...

...@Katrin, da Busch grad so 'in' ist

http://akfoerster.de/Max-Moritz/5-07.jpg

Doch die Käfer, kritze, kratze!
Kommen schnell aus der Matratze.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.10.2014 09:21
#19 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Geeenau.

Aber solange sie nicht IN der Matratze sind, ist das ok.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2014 10:23
#20 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Um zum Thema zurück zu kehren...ich bin mal
gespannt, was Deine Importkäfer dann so veranstalten !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.10.2014 11:29
#21 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Ich auch.

Das wird vor allem dann spannend, wenn die Käfer sich vermehren sollten. Lt. Anleitung sehen die Larven den Wolläusen ähnlich.


Sally Offline




Beiträge: 3.468

07.10.2014 12:57
#22 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Ja,
eine sie schauen wirklich ein bisschen so aus.

https://www.google.de/search?q=Cryptolae...iw=1344&bih=734

Bin auch schon sehr gespannt wie es funktioniert.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.10.2014 09:06
#23 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

So, gestern kam also ein Karton, in dem ein Röhrchen lag. Und eine Gebrauchsanweisung. Also hab ich abends dann alle Pflanzen, die aktuell Wolläuse haben, auf ein Fensterbrett geräumt und dann den Zwinger der Zwergbestien geöffnet. Und dann ...........




................. passierte nix.


Nach ner Weile hab ich nachgeschaut - da saßen die Käfer friedlich in der Pappe und streikten offenbar. Nach ein wenig Schütteln begann dann eine gemütliche Wanderung auf die Pflanzen. Heut früh war das Röhrchen leer. Nun bin ich gespannt, ob sie die Läuse fressen oder sich davongemacht haben. Ich werd berichten.


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2014 15:36
#24 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Hi
Und wieder welche gesehen?
Bin echt auch gespannt!
Und drücke dir fest die Daumen!!!
LG


Sally Offline




Beiträge: 3.468

13.10.2014 15:58
#25 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Ja......; Katrin

kannst du schon einen Erfolg melden?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.10.2014 23:31
#26 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Ich bin mir nicht sicher. Es sieht langsam nach Erfolg aus. Oder ich bilde mir das nur ein. Keine Ahnung, aber auf der Hoya multiflora saßen ein paar richtig dicke Wollaus-Muttis. Ich hab mir die Stelle gemerkt und sie sitzen lassen (hat echt Überwindung gekostet) und heute fand ich die nicht mehr...

Gestern hab ich einen der kleinen Freßkäfer auf ebendieser Hoya gesichtet. Sonst seh ich da nix, die sind aber auch winzig und auf der Fensterbank ist ein echter Dschungel momentan.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

14.10.2014 19:13
#27 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Hallo,
ich mache es so wie Lorraine: Wenn ich Woll- und Schmierläuse entdecke, bringe ich sie sofort in die Biotonne und werfe auch die Blumentöpfe weg. Diese Läuse können tatsächlich fernab der Pflanzen in Ritzen abwarten, bis sich die Kulturbedingungen der Pflanzen im Winter verschlechtern, um dann wieder zu zu schlagen (oder besser: zu saugen). ich habe allerdings eimal eine Zitronenbäumchen bekommen, was voller Wollläuse saß. Ich habe es abgesondert und die Läuse ohne Spritzmittel bekämpft, nur mit Spülmittelwasser und Zahnbürste. Jeden Tag. Dann noch einmal umgetopft, dann war der Spuk vorbei. Später mußte ich allerdings doch feststellen, daß eine Orchidee, so eine mit plissierten Blättern, die vielleicht einen Meter entfernt stand auf dem Hof, mit Wollläusen befallen war. Naja, Orchideen kann man nicht essen, also Tonne auf und weg damit.
Ihr kennt ja meine Einstellung zu bienengefährdenden Mitteln, also benutze ich auch diese Stäbchen nicht.
Den Einsatz von Nützlingen finde ich okay, ich benutze sie gegen Dickmaulrüßler. Wollläuse hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr, was allerdings reines Glück ist, da ich viele Pflanzen aus dem Berggartern kaufe. Diese sind oft damit befallen.

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.10.2014 20:31
#28 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

Ich hab mir diese Plagegeister mal mit einer Hoya eingeschleppt, seitdem lebe ich halt mit ihnen. Wie schon geschrieben, Wattestäbchen und Spiritus, damit halte ich sie in einem erträglichen Rahmen. Lizetan kann ich bei den meisten Hoyas eh nicht verwenden, da gehen die Pflanzen eher ein als die Läuse. Aber wenn die Marienkäfer helfen, werden die wohl Haustierstatus bei mir bekommen


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.11.2014 22:12
#29 RE: Mittel gegen Schmierläuse Antworten

So, ein Bericht. Die Marienkäfer sind tot, die Wolläuse stark reduziert. Alles in allem empfehlenswert, wenn man nur wenige befallene Pflanzen hat, der Befall nicht allzu stark ist und man bissel Geduld hat.

Ich finds nur schade, daß die Käfer nicht länger "gehalten" und sich offenbar auch nicht vermehrt haben.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz