Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
pelux ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2014 22:41
Hilfe für Anfänger Antworten

Hallo Wüstenrosen-Profis,

nachdem wir vor 2 Jahren unsere Wüstenrose, hat sich im Sommer auf Balkonien sehr gut entwickelt, über den Winter im unbeheiztem Zimmer "ertränkt" haben möchten wir diesen Anfängerfehler nicht wiederholen.
Dieses Jahr im Frühjahr haben wir uns eine neue Wüsti aus dem Internet schenken lassen. Ich habe sie jetzt erstmal ins Wohnzimmer gestellt, weil es draußen zu kalt wird.
Hat noch jede Menge Blüten und Knospen ohne Ende. Sie denkt nicht daran Blätter abzuwerfen. Ich gieße nur wenn die Erde oben trocken ist. Wie geht es nun weiter??
Habe nur 2 Zimmer zur Auswahl, Wohnzimmer ca. 22 Grad oder Arbeitszimmer ca. 14 Grad. Weiterhin gießen oder nicht mehr?



Ich glaube auch nicht das sie wurzelecht ist, hat keinen ausgebildeten Caudex, oder? Sieht auch nicht aus wie auf Oleander veredelt.
Was für ein Substrat und welchen Topf könnt Ihr mir zum umtopfen im nächsten Frühjahr empfehlen?



Fragen ohne Ende. Bedanke mich sehr für Eure Ratschläge!

http://www.gif-paradies.de/gifs/bunte-we...eizeit_0134.gif LG pelux


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.09.2014 10:55
#2 RE: Hilfe für Anfänger Antworten

Pelux, Kühl und feucht geht nicht, das hast Du ja gemerkt. Also überwintere sie entweder warm, hell und feucht oder Kühl, hell und trocken.
Allerdings muß ich sagen, ich habe keine Erfahrung mit Stecklingspflanzen. Ich weiß nicht, wie viele Speicherwurzeln sie hat, um eine trockene Überwinterung zu überstehen.

P.s. es wäre lieb, wenn Du Dich im Begrüßungsthread kurz vorstellen würdest, damit wir wissen, wer sich da zu uns gesellt hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2014 22:18
#3 RE: Hilfe für Anfänger Antworten

Hallo Pelux

Meine Eltern haben so eine am Südfenster über der Heizung die blüht das ganze Jahr, die bekommt sogar im Winter mehr Wasser als im Sommer. Ich habe es jetzt gesehen der geht es sehr gut.
Du könntest deiner ein besseres Substrat gönnen.

Grüsslel Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2014 12:59
#4 RE: Hilfe für Anfänger Antworten

Hi
ich habe ja auch 2 davon eine nun auch länger...und ich muss zu ihr sagen das sie sehr durstig ist.
Habe allerdings so einen Übertopf wie für Orchideen gewählt aber eben einen viel grösseren,,,so das unten
noch ne menge Luft ist.
Also der Topf mit der WR geht bei weitem nicht bis nach unten und dort steht immer Wasser.
Den Topf selbst halte ich also nicht so feucht.
Und sie blüht auch immer.
Also wenn an kein Caudex Freak ist hat man vielleicht sogar mehr Spass an ihr ....und den Blühten!
Ich mag aber die echten....wobei ich gestehen muss diese ist mir auch ans Herz gewachsen.
LG Petra


pelux ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2014 14:48
#5 RE: Hilfe für Anfänger Antworten

Hallo Silvia,

was für ein Substrat kannst Du mir empfehlen? Habe mal gelesen Caudex-Wüstis brauchen ein anderes Substrat als Stecklings-Wüstis.
Da ich sie im Frühjahr umtopfen werde, überlege ich noch welchen Topf ich nehmen soll. Welchen kannst Du mir empfehlen?

LG Peter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.10.2014 16:53
#6 RE: Hilfe für Anfänger Antworten

Hallo Peter

Ich habe meine in 2/3 Lechuza Pon und 1/3 Kakteenerde. Einige wenige von meinen selbstgesäten (2013) habe ich dieses Jahr versuchsweise in reiner Lava. Körnung 4-7
Lidi (Ritterstern) hat ihre in reinem Seramis.

Grüssele Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2014 15:34
#7 RE: Hilfe für Anfänger Antworten

Hi
Ja so habe ich meine auch, eine steht auch in Noch in Erde.
Die ist aber noch nicht zu lange bei mir macht sich dort aber immer noch gut.
Ich empfinde die Unempfindlicher.
LG


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz