Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
harry01 ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2014 16:06
Düngeplan für Hibisken Antworten

Hallo zusammen,

es ist sehr kompliziert einen guten Düngeplan zu finden. Der eine so, der andere so. Ich selber nutze 3 verschiedene Hakaphos Nährsalze. Die Dosierung ist mir immer noch Rätsel.

Ich dünge lieber mit geringerer Konzentration.

Hat irgendeiner Erfahrungswerte bezüglich welcher Hakaphos in welchen Monaten, und in welcher Dosierung?

Vielen Dank

Grüße

Harry


Pear Offline



Beiträge: 89

20.10.2014 16:48
#2 RE: Düngeplan für Hibisken Antworten

Ich dünge meine sobald sie draussen stehen und was warm wird. So ab Mitte/Ende April-Anfang Mai bis Mitte/Ende September-Anfang Oktober.

Gartenwasser aus Brunnen mit 210 l Fassungsvolumen (oder halt Regenwasser) und zwar Hakaphos Soft Spezial:

600g auf 210l macht 2,85 Promille und is optimal für meine Pflanzen (schwankt ab und zu auch mal bei 2,7-3 wenn ich nachfülle). Ich glaube Steffen hier ausm Forum hat sogar noch ein klein wenig mehr, wenn ich mich nicht irre.

Hab hier auchnoch Hakaphos Grün, da dieselbe Dosierung. Gibt auch welche die schwören auf blau. Ich giesse ausschließlich nurnoch mit Soft Spezial. Grün nehme ich für meine anderen Pflanzen im Garten oder halt zu Hause.

LG Daniel


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.01.2015 09:11
#3 RE: Düngeplan für Hibisken Antworten

Was ist von "Manna Lin Blütenpracht" (18-12-18) für Hibisken zu halten? Zuviel Phosphor? Ich brauch neuen Dünger und hab ein wenig gegoogelt. Perfekt wäre ja (wenn man dem Internet glaubt) 15-5-25. Hakaphos soft Spezial wäre dann ja ideal, oder?


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2015 09:43
#4 RE: Düngeplan für Hibisken Antworten

Ich nehme immer den von Gommer - Dünger Plantprod 20-8-20. Den lasse ich mir immer mitschicken, wenn ich mal eine Pflanze bei ihm bestelle.
Damit komme ich gut klar oder besser die Pflanzen. Dazu gebe ich im Winter noch Auxym oder SimaPlant mycos. Ich gebe kein Aliette. Die Pflanzen sind bis jetzt gut über den Winter gekommen bis auf eine.
Bei den Sämlingen sieht es anders aus. Die von 2013 sehen richtig gut aus und die von 2014 mickern irgendwie.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz