Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 681 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2014 17:51
Hibiskus geht ein... Antworten

Hallo zusammen,
elne
ich muss euch mal was fragen,

ich habe ja noch viele gekaufte Hibis und zur Zeit gehen mir immer wieder sozusagen einzelne Pflanzen (sind ja immer mehrer "Zweige" in einem Topf) ein. Z. B. von 3 "Zweigen" geht einer ein... Die sind ja miteinander verwurzelt. Ist sehr komisch. Blätter werden schlaff und vertrocknen....

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte??

Danke!!

Gruß Sil


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.10.2014 17:55
#2 RE: Hibiskus geht ein... Antworten

Das dürfte wohl ein Pilz sein, der die Triebspitzenwelke verursacht. Oft sind die Pflanzen nicht zu retten. Du kannst sie mit Aliette behandeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2014 18:15
#3 RE: Hibiskus geht ein... Antworten

Danke Lorraine, und das kann wirklich auch nur mit einem "Zweig", ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, passieren, die anderen Zweige im selben Topf sind ganz normal...?

Gruß Sil


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

21.10.2014 20:45
#4 RE: Hibiskus geht ein... Antworten

Hallo Sil,
klar geht das. Vielleicht hatte einer der Triebe eine Verletzung durch die der Pilz eindringen konnte.

Ich würde sie vorsichtig trennen. Am besten unter laufenden Wasser. Wasch alle Erde raus und stäube etwas Aliettepulver über die Wurzeln bevor du die Pflanze wieder einpflanzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.10.2014 00:11
#5 RE: Hibiskus geht ein... Antworten

Zitat von Sil1981 im Beitrag #1
... viele gekaufte Hibis und zur Zeit gehen mir immer wieder sozusagen einzelne Pflanzen (sind ja immer mehrer "Zweige" in einem Topf) ein. Z. B. von 3 "Zweigen" geht einer ein ...


Gekaufte Hibisken- meine habe ich nicht geklaut, die sind auch gekauft (oder geschenkt, bzw aus Stecklingen gezogen).
Wie alt sind diese Pflanzen, Sil?
Pflanzen von dort, wo es "alldie schönen Sachen" gibt oder von anderen Lebensmitteldiscountern, auch Baumärkten, sind mir auch immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit eingegangen.
Diese Pflanzen sehen beim Kauf schön buschig aus und die Blüten scheinen regelrecht zu glühen. An der Blüte, viel eher noch an den kurzen Zwischenabständen der Blätter (Internodien) kann der "kundige" Kunde erkennen, daß diese mit einer Chemikalie behandelt worden sind.
Diese bewirkt, daß die Pflanze auf Kosten der Wurzel- und Sproßentwicklung mehr Blüten ansetzt.
Man bekommt sie recht selten über den ersten Winter.
Einige Pflanzenverrückte waschen nach dem Kauf u. a. wegen der Reste dieses Stauchemittels die Erde aus den Wurzeln und pflanzen sie in neues Substrat (die alte Erde sollte man entsorgen, keinesfalls aber auf den Kompost geben).


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.10.2014 14:42
#6 RE: Hibiskus geht ein... Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #5

Einige Pflanzenverrückte waschen nach dem Kauf u. a. wegen der Reste dieses Stauchemittels die Erde aus den Wurzeln und pflanzen sie in neues Substrat

Ich wußte ja schon immer, daß ich verrückt bin.

Hab ich auch gemacht, bei den beiden 'Boreas'-Pflanzen. Das war vor 3 Jahren und ein harter Kampf. Ich weiß nicht, wie oft ich mit dem Topf in der Hand vor der Mülltonne stand ... Dieses Jahr haben sie es geschafft und wachsen nun richtig. Dafür sind die Blüten kleiner und seltener. Find ich aber nicht schlimm.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

25.10.2014 16:39
#7 RE: Hibiskus geht ein... Antworten

Meine Baumarkthibisken haben es auch nach dem 3. Jahr geschafft.
Allerdings habe ich das Stauchungsmittel nicht abgewaschen.
Wusste gar nicht das das geht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.10.2014 20:56
#8 RE: Hibiskus geht ein... Antworten

Ich hab sie nur abgewaschen, weil ich sie in PON gestzt habe und diese Zeug, was die "Erde" nenne, nicht mit drinhaben wollte.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz