Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2014 17:19
Hibiskus Persian Rug Antworten

Steckbrief "Persian Rug"

Gezüchtet wurde sie von Barry und Susan Schlueter
Registriert im Jahre 2011
Mutter: Glamour Shot
Vater: Barry Schlueter

Blütendurchmesser ca. 17 cm, Wachstum geht in die Breite,extremes Wurzelwachstum (hatte ich noch bei keiner anderen Pflanze) Blüte hält 4 Tage, am 4. Tag blasser.



Blüte am 4. Tag

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 14:29
#2 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Ende Januar hatte ich die Persian Rug in einen Lechuza Deltini gesetzt. Von dem starken Wurzelwachstum hatte ich oben ja schon berichtet. Jetzt schaut euch das Ergebnis 3 Monate nach dem Umtopfen einmal an. Die Wurzeln heben den Wasserstandsanzeiger aus dem Topf. Ich überlege, ob ich ihr noch einen größeren Topf genehmige. Sie wächst wie wild drauf los, hat 2 zusätzliche neue Triebe bekommen. Ich habe sie erst seit ca. 10 Monaten.
Wurzelwachstum

Wasserstandsanzeiger

ganze Pflanze

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.04.2015 00:03
#3 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Ich schneide ab und an die Wurzeln, die unten aus dem Topf hängen, ab.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2015 09:51
#4 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Katrin, bei den anderen Hibisken ragen die Wurzeln auch aus dem Topf, aber nicht so stark. Meinst Du nicht, dass die Persian Rug bei dem Wachstum einen größeren Topf benötigt? Praktischer sind die Deltinis schon, vor allem nicht so schwer.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.05.2015 10:07
#5 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Jetzt noch nicht, denke ich. Die ist doch erst im Januar umgezogen. Wenn Du die oben nicht so ausufern läßt, braucht sie auch nicht so schnell einen größeren Topf.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2015 10:27
#6 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #5
... Wenn Du die oben nicht so ausufern läßt ...


... aber jetzt sind da noch nicht zu viele Blätter dran?

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.05.2015 17:24
#7 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Eben. Momentan ist sie ja noch nicht so üppig. Ich meinte, daß Heike die Pflanze ab und an ein wenig zurücknehmen sollte, wenn sie zu sehr wächst.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2015 02:14
#8 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Ich würde die Wurzeln etwas zurückschneiden und sie noch im Topf lassen. So ein Wurzelwachstum hatte ich oft bei Pflanzen, die im Winter im Esszimmer an der Südseite standen.

Stehen deine derzeit draußen? Ein Teil wird bei mir demnächst auch raus wandern. :)

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2015 16:59
#9 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Martin, sie stand bei mir den ganzen Winter an der Südwestseite. Die anderen Hibisken, die dort standen, haben auch ein erhöhtes Wurzelwachstum, aber nicht so extrem wie die Persian Rug.
Seit ca. 3 Wochen schleppen wir die Pflanzen ab 15°C täglich raus und abends nach Sonnenuntergang wieder rein. Wir haben einen so geschützten Balkon (Südwestseite), dass sich da die Sonne drin fängt. Das genießen die Hibisken total. Aber die Schlepperei ist schon lästig. Bei den Lechuza-Deltinis geht es noch, aber ab Lechuza Classico LS 21 weiß man, was man getan hat. Die sind richtig schwer mit der Zeit. Aber die Eisheiligen sind ja bald und ab da bleiben sie sowieso draussen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2017 14:47
#10 RE: Hibiskus Persian Rug Antworten

Eine Winterblüte - die Größe bleibt gleich, die Färbung ist etwas anders.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz