Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.12.2014 19:17
Venushaarfarn - Adiantum venustum Antworten

Der Venushaarfarn Adiantum venustum aus dem Himalaja wächst auch schon recht lange auf dem Hof an einer sehr schattigen Stelle in einem kleinen Trog. Dieser Farn ist sehr winterhart und außerdem bleibt er im Winter grün.





Torsten Offline




Beiträge: 259

15.12.2014 23:18
#2 RE: Venushaarfarn - Adiantum venustum Antworten

Ich wusste ja gar nicht das Farn solche Blätter haben kann.

Man(n) lernt halt immer dazu.

Gruss
Torsten


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

16.12.2014 12:32
#3 RE: Venushaarfarn - Adiantum venustum Antworten

Hallo Torsten,
kennst Du keine Frauenhaarfarne? Die meisten Arten der Gattung Adiantum wachsen in den Tropen und wollen ein warmes und sehr feuchtes Klima. Man kann diese Frauenhaarfarne überall kaufen aber sie gehen nach ein paar Wochen ein. Auf diesem Foto siehst Du, wo er sich wohl fühlt:




Adiantum raddianum:


Sally Offline




Beiträge: 3.467

16.12.2014 12:48
#4 RE: Venushaarfarn - Adiantum venustum Antworten

Hallo Rainer,
dass mit den eingehen nach ein paar Wochen stimmt nicht unbedingt.
Das hatte ich auch gehört.

Selbst habe ich einen über sehr viele Jahre kultiviert. Stellenweise sogar vernachlässigt und er hat es gut verkraftet.
Er hat sich sogar allein Nachbartöpfen ausgebreitet. (Kann dir allerdings nicht sagen, welcher es genau war.Hatte ihn mal in einen Baumarkt gekauft)

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

16.12.2014 12:59
#5 RE: Venushaarfarn - Adiantum venustum Antworten

Hallo Maria,
es kommt natürlich immer auf die Wohnung an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Ich hatte auch mehrere Frauenhaarfarne, allerdings in einem als Mini-Gewächshaus genutzten Aquarium. Dort haben sie sich auch vermehrt.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz