Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

18.01.2015 20:37
Springkraut - Impatiens Antworten

Das Echte Springkraut Impatiens noli-tangere wird auch Rühr-mich-nicht-an genannt. Es ist einheimisch und wächst in Wäldern an sumpfigen Stellen.





Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

18.01.2015 20:56
#2 RE: Springkraut - Impatiens Antworten

Das Kleinblütige Springkraut Impatiens parviflora ist ein Neophyt aus Asien und hier in und um Hannover in jedem Wald zu finden. Wirklich gefährlich für einheimische Pflanzen ist dieses Springkraut nicht, da es eigentlich nur an dunklen Stellen wächst, wo sonst kaum etwas wächst.






Wenn dieses Springkraut von der Sonne beschienen wird bekommt es sofort schlappe Blätter:


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

18.01.2015 21:27
#3 RE: Drüsiges Springkraut - Impatiens glandulifera Antworten

Das Drüsige oder Indische Springkraut Impatiens glandulifera kann zwei Meter hoch werden. Da es große Bestände bilden kann verdrängt dieser Neophyt aus Asien viele einheimische Pflanzen.




An der Ihme in Hannover sieht man kilometerlange Bestände vom Drüsigen Springkraut. Glücklicherweise wächst es nicht zwischen den Sträuchern, dort wächst nämlich die Breitblättrige Stendelwurz.




Es gibt hier ja Impatienssammler. Wenn jemand ein paar tausend Pflanzen dieser eigentlich recht hübschen Art haben möchte, so gebt mir im Sommer Bescheid.


LONGK ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2015 23:17
#4 RE: Drüsiges Springkraut - Impatiens glandulifera Antworten

I.glandulifera is a serious problem in my area along the side of the river in our town.

I have grown a form called "Red Wine" that was particularly attractive.

I.glandulifera ist ein ernstes Problem in meinem Bereich entlang der Ufer des Flusses in unserer Stadt.

Ich habe ein Formular mit dem Namen 'Red Wine', die besonders attraktiv war gewachsen.............


It self seeds but about 50% revert back to the paler colour. The occasional one turns out to have white flowers.

Er selbst Samen aber etwa 50 wieder zurück zu dem helleren Farbe. Die gelegentliche man stellt sich heraus, weißen Blüten haben...........


I.balfourii (Kashmiri Balsam) is a lovely species. It blooms for a long time for me in quite heavy shade areas.

I.balfourii (Kashmiri Balsam) ist eine reizende Arten. Die Blütezeit für eine lange Zeit für mich in ziemlich schwer Schatten Bereichen...............



Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.05.2015 20:52
#5 RE: Springkraut - Impatiens Antworten

Entschuldigung, bei uns muss diesses Springkraut( so schön es auch ist) die Bunderwehr schon entsorgen), weil es bei uns so Überhand genommen hat an den Ufern der Bäche und die einheimischen Pflanzen zurück drängen.
Ist keine einheimische Pflanze.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz