Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 731 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2015 14:50
Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Steckbrief "Tahitian Sophistication"

Gezüchtet wurde sie von Richard Johnson
Registriert im Jahre 2002
Mutter: Georgia's Pearl
Vater: Dragon's Breath




Der Hibiskus ist bei der IHS registriert, falls sich jemand für die Daten interessiert.

Besonderheiten: Die Pflanze wächst sehr gut, schlank nach oben. Sie ist sehr blühfreudig. Die Blüten sind relativ groß und sehen farblich immer wieder anders aus. Sie ist veredelt und steht jetzt in Lechuza Pon.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.02.2015 15:16
#2 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Heike, die Blütenfarbe wechselt ja ganz krass. Führst Du das auf die Jahreszeiten/bzw verschieden starke Sonnenstrahlung zurück oder ist das ganz unabhängig davon?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2015 16:27
#3 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Die helle Blüte rechts unten ist eine Winterblüte.
Ja, ich gehe davon aus, dass das Wechseln der Blütenfarbe mit der Sonneneinstrahlung und den Jahreszeiten zu tun hat. Eine Langzeitprognose kann ich aber noch nicht abgeben, da ich die Pflanze erst 1 1/2 Jahre habe.

Vielleicht kann Steffen dazu mehr schreiben, ich glaube, er hat sie auch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 21:54
#4 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Meine Winterblüte


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 03:21
#5 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Das erste Bild von Heike und das aktuelle von Gärtnerin finde ich richtig klasse.

Ich habe zwei Pflanzen von Tahitian Sophistication da meine erste Pflanze rumgemickert hat. Deswegen habe ich mir die zweite zugelegt. Aber die erste hat sich auch wieder erholt. Die erste habe ich 2011 gekauft und die zweite 2013.

Leider kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Beide Pflanzen wachsen sehr schlecht und sie blühen vielleicht 2-3 x pro Jahr. Es gibt zwar im Netz traumhaft schöne Blüten aber bei meinen ist es meistens so, dass die Überlappung der Blütenblätter sehr zu wünschen übrig lässt. Und das mag ich absolut nicht. Manchmal hat sie natürlich auch tolle Blüten.

Beide Pflanzen zusammen haben es bisher auf insgesamt 5 Sämlinge aus dem Jahr 2014 gebracht. Wenn ich überlege dass ich mit anderen Sorten (z.B. Creme de Cacao) mit einer Pflanze 70 Sämlinge aus einem Jahr hatte ist das natürlich nicht zu vergleichen. Abgesehen davon hat Tahitian Sophistication bisher zwar jede Menge eingetragene Sorten (Charles Atiu hat sehr viele registriert) aber so richtig vom Hocker hauen mich die meisten nicht.

Da ich ständig Platz brauche für die neuen Sämlinge und auch für die neu gekauften Sorten durchforste ich immer wieder meinen Bestand nach Pflanzen die sich eigentlich für mich nicht rentieren. Tahitian Sophistication steht damit auf der Abschuss-Liste, denn den Platz kann ich gut für andere Pflanzen gebrauchen.

Das ist natürlich wieder mal meine eigene, persönliche Erfahrung. Manche Pflanzen gedeihen an dem einen Ort überhaupt nicht und an einem anderen wachsen sie wie verrückt. Das muss man selbst herausfinden. Manchmal bin ich natürlich auch zu kritisch. Mich stören oft schon Kleinigkeiten die andere überhaupt nicht bemerken. Manche Sämlinge habe ich nicht registriert weil sie für mich nicht gut genug waren, während andere Hibiskus-Fachleute sie klasse finden.

Hier ein paar Bilder von meinen Tahitian Sophistications:










Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 10:36
#6 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Da hast du recht, dass manche bei einem gut wachsen und bei jemand anderen nicht. Meine wächst und blüht oft, allerdings ist bis jetzt jede Kapsel abgefallen. Ich persönlich finde die Farbe toll, besonders wenn sie innen noch leicht lila wird.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 11:34
#7 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Kapseln hat sie bei mir auch noch nicht gehalten. Doch ich habe vor 5 Wochen die Barry Schlueter mit ihr befruchtet und so wie es aussieht, wird es was. Die Kapsel wächst und ist schon ziemlich groß. Aber im Endeffekt kann man das erst sehen, wenn sie reif ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 12:31
#8 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Da drück ich fest die Daumen!


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 12:52
#9 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Oh , da kann ich auch ein Lied davon singen !! 3 Jahr ist sie super gewachsen geblüht hat sie ohne Ende und aufeinmal zickt sie rum und stirbt . Die Kapseln hat sie alle abgeworfen . Trotzdem habe ich wieder eine , schon alleine wegen der Farbe .

LG Yvonne


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 23:24
#10 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Ja, Lieblingspflanzen hat man, obwohl die manchmal nicht perfekt und zickig sind- wie bei den Menschen 😂


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2015 10:07
#11 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Schaut mal, so sah die Tahitian Sophistication bei mir gerade aus. Da steckt der Winter aber noch richtig drin. Wenn das die erste Blüte gewesen wäre, wäre sie vielleicht auch aussortiert worden.
Aber wir kennen sie ja auch anders.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.04.2015 10:18
#12 RE: Hibiskus Tahitian Sophistication Antworten

Ja, das sind echt krasse Unterschiede!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz