Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 4.000 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2015 13:38
#16 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Danke Maggy!
Werden die Samen davor ganz normal angeritzt oder kommen die vorher ins Wasser?
Wie tief setzt man sie in die Steinwolle rein?
Kann man beim Keimen zusehen?

___o00o__°(_)°__o00o___


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.02.2015 13:50
#17 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

@ Lulu

Wie Maggy das beschrieben hat.

Dem Samen ist es egal, wo er keimt. Also ob in Erde, Papiertaschentüchern, im Wasser oder eben in Steinwolle. Steinwolle hat den Vorteil, daß sie keimfrei ist (das Gestein wurde ja sehr heiß zu Fäden gezogen) und aufgrund der rein mineralischen Beschaffenheit weder schimmelt noch für Trauermücken & Co. interessant ist. Außerdem nimmt es sehr gut Wasser auf und hält das auch lange. Und man muß nichts abpulen, man kann den ganzen Block mit dem Keimling einpflanzen.

Die Steinwollblöcke sind 4cm hoch, ich denke, man steckt die Samen etwa 1 - 1,5 cm tief. Wichtig ist, daß man hinterher das Loch wieder schließt (also paar Fasern drüberzupfen), damit kein Licht an die Samen kommt. Wenn der Block richtig gut durchwurzelt ist, macht man die Folie rundherum ab und steckt alles zusammen in den Blumentopf. Substrat ist egal.

Ich denke, die Keimdauer ist eher abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit, weniger vom verwendeten Material.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2015 14:37
#18 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Also dann das gleiche Verfahren wie bei den Jiffy Quelltöpfchen.
Mit dem großen Vorteil, dass die Trauermücken fern bleiben!
Das ist doch schon mal eine schöne Vorstellung.

___o00o__°(_)°__o00o___


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.02.2015 22:11
#19 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Im Grunde ja. Und eben daß man den Sämling dann problemlos in PON stecken kann, ohne Torfreste an den Wurzeln.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2015 22:40
#20 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Maggy die Sämlinge die in Watte angezogen wurden sollen sich angeblich langsamer entwickeln. Und zwar nicht nur wenn sie ganz klein sind sondern auch die spätere Entwicklung soll langsamer sein. Das behaupten zumindest einige Leute. Ob das wirklich so ist werden wir ja dann sehen.

So langsam fangen die kleinen Würmchen an sich zu entwickeln. Zumindest die die ich nicht beim entschalen massakriert habe.

Der erste Sämling der schon in der Kapsel angefangen hatte zu keimen sitzt schon seit ein paar Tagen in Erde und man sieht auch schon, dass er anfängt zu wachsen.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2015 10:06
#21 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Ich habe jetzt auch mal versucht 3 Samen (Tah. Princess x Jolanda Gommer) nach dieser Methode zum Keimen zu bringen. Tag 2: Habe heute die Schale entfernt. Das ist wirklich eine mühsame Aufgabe. Wenn man jetzt viele Samen nach dieser Methode zum Keimen ansetzt, wird man schnell die Lust verlieren, alle aus der Schale zu fummeln.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.03.2015 17:24
#22 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Ich habe heute mal einen Versuch gestartet mit 3 Samen. Allerdings habe ich die Samen nicht eingeweicht, sondern nur die Hälfte der Schale entfernt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2015 12:12
#23 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Das geht ja ratzfatz, der erste Keimling hat sich schon aus der Schale befreit.
Ich werde im Laufe des Tages noch ein Bild machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2015 16:19
#24 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

2 der Keimlinge:





Heute habe ich noch mal 3 Samen nachgelegt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 17:14
#25 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Meine sehen jetzt so aus nach 7 Tagen. Ich hatte aber die Schale abgepuhlt. Irgendwie sind braune Flecken auf den Blättern. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist. Steffen, wie sehen denn deine Keimlinge aus?

IMG-20150304-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 22:29
#26 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Hallo Lorraine und Heike,

Die sehen ja genial aus Lohnt es sich, alle so auszusäen?? ich komme leider erst am Freitag dazu, die Samen auszusäen. Kann ich die Samen heute schon oder morgen Abend anschneiden?

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2015 22:32
#27 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Denise, für mich ist es auch ein Experiment, ich weiß nicht, wie es ausgeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 22:43
#28 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Danke Lorraine,

vielleicht versuch îch es mal mit einigen Samen. Müssen die Samen gleich nach dem anrizen ausgesät werden oder kann man einen Tag warten?

Lieber Gruss Denise


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2015 06:29
#29 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Hallo Denise,
ich habe die Samen nicht angeritzt. Sie wurden einen Tag auf Zellstoff in lauwarmes Wasser gelegt (aber nicht schwimmen lassen) Am nächsten Tag habe ich sie von der Schale befreit. Dann ist die Schale etwas weicher. Das ist aber das Schwierige und eine Fummelarbeit. Man muss höllisch aufpassen, dass man sie nicht verletzt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.03.2015 11:47
#30 RE: Test-Aussaat von Hibiskus-Samen auf Watte-Pads Antworten

Ich bin auch ein Depp! Ohne Zusatzbeleuchtung geht das ja gar nicht! Über der Heizung ist es dunkel. Das wird da nix!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz