Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.009 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2014 16:58
#1 Mattiacis-Sämlinge Antworten

Ich habe hier mal eine Auflistung meiner Sämlinge als PDF-Datei. Dann kann man immer mal nachsehen wie ein Sämling aussieht. Um sie alle einzeln vorzustellen sind es zu viele.

Es sind auch nicht alle Sämlinge drin, bei manchen weiß ich noch nicht ob es sich rentiert sie länger zu behalten. Aber auch bei den Sämlingen in der Liste steht noch nicht bei allen fest ob sie auf Dauer bleiben dürfen. Auch hier müssen manche erst noch beweisen, dass sie das Zeug zu einem guten Sämling haben.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mattiacis-Sämlinge Juli 2014.pdf

bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2014 00:25
#2 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Als Fan von Flecken und Roten Tönen habe ich als ich gestern diese Sämlinge gesehen habe nur an eins gedacht. Ich MUSS unbedingt eine Cherry Appaloosa haben. Egal was ich an Kreuzungen davon gesehen habe sie gefallen mir einfach sehr gut. Falls wer irgendwo Hölzer dazu sieht bitte schickt mir den Link. Ganze Pflanzen hier her verschicken geht einfach nicht gut. Das habe ich zweimal probiert und die eine Pflanze aus Australien ist immer noch im Postnirvana


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 10:27
#3 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Ich habe mal den neuen Stand meines Mattiacis - Bäumchens:

definitiv angegangen sind:

Prince Charming*
Fairy Tale
Lion King
Autumn Colors
Bugatti

Neu dazu gekommen sind:

Brown Candy
Blue Angel
Diamond Star
Pink Fairy
Gerome
Cappuccino*
Sämling 55

Nachtrag 19. 12. 2014:

Sämling 16*

Solar Eclipse treibt bisher noch nicht aus.
Im Moment sind wirklich alle verwertbaren Zweige belegt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 20:16
#4 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Verpackungs-Künstler Christo läßt grüßen:



Bein 2. Bäumchen sind mir dann die kleinen Tüten ausgegangen, das hat dann ne Burka aus 2 Mülltüten bekommen.

Zwischendrin sieht man schon angegangene Hölzer. Eines davon bekommt eine Knospe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2014 21:16
#5 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Sieht gut aus, ich drücke Dir die Daumen, dass möglichst viele anwachsen. Wer hat's denn da so eilig mit dem blühen?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 21:18
#6 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Meinst Du, das würde ich Dir verraten? Ich laß Dich zappeln

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2014 21:30
#7 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Na gut, dann muß ich mich halt gedulden bis es so weit ist.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 21:33
#8 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Ich verrate aber, daß es der oben links ist mit dem grünen Bändchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2014 22:18
#9 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Ich habe die Liste der Mattiacis-Sämlinge mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Mittlerweile bin ich bei Nummer 100. Es sind aber natürlich nicht mehr alle vorhanden, einen Teil habe ich aussortiert.

Man findet die Liste wie bisher ganz oben in diesem Thread (#1) und auch der alte Name ist geblieben, damit Verlinkungen noch funktionieren.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2014 23:13
#10 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Hi Lorraine, ich bin gerade ziemlich verwundert über Deine Veredelungskünste.
Mir wurde eingetrichtert, pro Unterlage immer nur einen Edelreiser aufzusetzen.
Jetzt treffe ich hier diesen buntgemischten Hibiskusstamm und krieg den Mund
nicht mehr zu vor lauter Begeisterung. Funktioniert das denn wirklich?
Wie ist es inzwischen gelaufen? Haben die Hölzer überlebt?

Verblüffte Grüße
Lucy

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.12.2014 23:23
#11 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Lucy, (Platz)Not macht erfinderisch. Erst mal hatte ich nicht genügend Unterlagen und zweitens fehlt es auch an Stellplätzen.
Und mal ganz ehrlich: wer nichts wagt, lernt auch nicht. Allerdings habe ich vor, von den schönsten Veredelungen noch mal Teilstücken abzunehmen und noch mal einzeln zu setzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2014 15:51
#12 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Hallo Steffen,
habe mir gerade Deine aktualisierte Liste angeschaut. Die White Diamonds scheint sich wirklich gut als Mutter sowie als Vater zu eignen. Und sie bringt auch sehr schöne Kreuzungen. Auch die Gabriel, Me oh My oh, Silver Memories und Chocolate Delight vererben sich sehr farbenfroh und aussergewöhnlich.
Sämling 82 (Grand Slam x Mattiacis Diamond Star) finde ich nach wie vor unheimlich schön. Ich mag die Kombination des Braunen mit den gelben Strahlen. Du hattest ihn Anfang Oktober schon mal vorgestellt. Da ist aber wieder die White Diamonds vererbt über die Mattiacis Diamond Star. Dein Sämling 81 ist für eine gefüllte Blüte auch der Kracher. Der hat auch so schöne Streifen im Braun.
Man sollte gar nicht glauben, dass ich sonst eigentlich eher die Blautöne mag.

Wie hoch ist eigentlich bei Dir der Anteil der Sämlinge, die nicht so zu gebrauchen sind und die dann irgendwie entsorgt werden müssen wegen dem Platzmangel?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2014 21:29
#13 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Heike Du hast ziemlich genau die Elternpflanzen genannt, die auch zu meinen Favoriten beim züchten gehören. Die vererben richtig gut. Erstaunlich finde ich, dass sie abgesehen von der White Diamonds nur noch selten zum züchten benutzt werden.

Alle fahren nur noch auf die neuesten tollen Sorten ab und zahlen zum Teil Phantasiepreise für Samen von Pflanzen bei denen man überhaupt nicht weiß wie sie vererben. Bei der IHS-Auktion war ja der Spitzenpreis 91 Dollar für 5 Samen. Ich hab' nur mit dem Kopf geschüttelt. Da war wieder mal jemand mit einem dicken Portemonnaie und wenig Ahnung am Werk.

Wie hoch der Anteil der Sämlinge die nichts taugen bei mir ist kannst Du ja anhand meiner Liste sehen. Die Sämlinge werden alle durchnummeriert und die Nummern die nicht mehr vorhanden sind wurden entsorgt. Von 100 Sämlingen sind noch ca. 60 Stück im Rennen. Der Anteil der brauchbaren ist damit überdurchschnittlich hoch. Wobei von den 60 Stück auch noch der eine oder andere aussortiert wird.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.12.2014 22:46
#14 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #13
... Alle fahren nur noch auf die neuesten tollen Sorten ab und zahlen zum Teil Phantasiepreise für Samen von Pflanzen bei denen man überhaupt nicht weiß wie sie vererben. ...
... und hoffentlich sicher sein kann, daß drin ist, was drauf steht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2015 12:28
#15 RE: Mattiacis-Sämlinge Antworten

Drei Jahre mußte ich von der Aussaat bis zur ersten Blüte warten, die heute aufgegangen ist.
Das ist die eigentliche Blüte des Mattiacisbäumchens, auf dem lauter Kreuzungen von Steffen veredelt sind:

Lorraine's El Triste:



Lorraine's El Triste war ebenfalls eine Züchtung von Steffen - Chocolate Delight x Tylene.

Für den Namen stand Zacarias Ferreiras's Song "El Triste" Pate - ein Song, der mich durch den ganzen Dom-Rep-Urlaub begleitet hat. Ich finde, der Name passt schön.
Was auf dem Bild nicht ganz so gut rüberkommt, ist der Hauch von Blau, der im Inneren der Blüte erkennbar ist. Ich bin gespannt, ob sich die Blüten noch verändern.
Eigentlich glaube ich es fast nicht, da der Hibiskus schon ausgewachsen ist - aber man weiß ja nie!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz