Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 887 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Helga Offline




Beiträge: 2.663

26.04.2015 19:36
#16 RE: TomTato Antworten

Katrin, den Spruch kenne ich auch und meine alten Sorten lege ich auch erst im Mai.
Aber ich hab schon etliche in Kübeln im Glashaus. Hab die Erde schon öfter nachgefüllt. Mal schauen was da raus kommt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.08.2015 11:21
#17 RE: TomTato Antworten

Nun sind meine Tomtatos abgeerntet. Die Cocktailtonaten sind in grosser Zahl gewachsen und haben sehr gut geschmeckt. Die Kartoffelernte ist mager ausgefallen, kleine und wenige Exemplare. Das lag aber vermutlich an der grossen Hitze in diesem Sommer.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.08.2015 12:23
#18 RE: TomTato Antworten

Hallo Kurt,
von wann bis wann hattest Du denn Tomatenernte? Hast Du einmal Fotos gemacht?

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.08.2015 13:48
#19 RE: TomTato Antworten

Zitat von Pinsel im Beitrag #17
Die Kartoffelernte ist mager ausgefallen, kleine und wenige Exemplare. Das lag aber vermutlich an der grossen Hitze in diesem Sommer.
Ich denke, mit der Hitze hat das wenig zu tun, wenn die Pflanze im Topf ist. Aber die Kartoffel hat ja die Tomate zu versorgen. Tomaten sind gierige Fresser. Wenn man da nicht ständig reichlich düngt, bleibt halt der Schwächere auf der Strecke.


Meine selbstgemachte Tomatoffel lebt zwar, aber sie wächst sehr schwach und setzt jetzt gerade den ersten Blütenstand an. Die Veredlung ist mir geglückt, mehr aber auch nicht. Nächstes Jahr werde ich das nochmal versuchen.


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.08.2015 13:56
#20 RE: TomTato Antworten

Hallo,

Fotos habe ich leider keine. Die ersten Tomaten wurden im Gewächshaus bereits Mitte Juni reif und waren bis Anfang August verfügbar.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.08.2015 14:12
#21 RE: TomTato Antworten

Hallo Kurt,
Deine Pflanze war sicherlich schon recht groß, als Du sie gepflanzt hast.

Vergleichen wir einmal unsere Erträge:

Meine Tomaten wurden auf der Fensterbank vorgezogen und waren im Mai noch recht winzig. Ich erntete seit Ende Juli drei kleine gelbe, zehn winzig kleine rote Tomaten und eine Fleischtomate. Aber ich nehme an, daß es in den nächsten Tage etwas mehr zu ernten gibt.
Meine verschiedenen Kartoffelsorten habe ich von Anfang Juni bis Anfang Juli geerntet. Einige Sorten hatten sehr geringe Erträge, zwei Sorten recht gute.

Gruß
Rainer


Pinsel Offline




Beiträge: 513

16.08.2015 17:00
#22 RE: TomTato Antworten

Nochmal Hallo,

Fazit:

Die Kombination von Tomate und Kartoffel in einer Pflanze hat mich nicht überzeugt, ich werde im nächsten Jahr die Pflanzen getrennt kultivieren.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

16.08.2015 17:05
#23 RE: TomTato Antworten

Hallo Kurt,
eine Tomatenpflanze und eine Kartoffel sind auch sicherlich billiger.
Gruß Rainer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz