Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2015 09:18
Kreuzung möglich? Antworten

Ist es eigentlich möglich, einen ganz gewöhnlichen Hibiskus mit einem "Hochzuchthibiskus" zu kreuzen?
Bei mir hat das noch nie geklappt, die Pollen werden nicht angenommen.
Ich habe heute noch mal einen Versuch gestartet. Bei mir blühen gerade der kleine Ägypter und Lorraine's El Triste:



Mir geht es hierbei nicht um die Kreuzung, nur um den Test, ob es überhaupt funktioniert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 09:27
#2 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Ja es geht Lorraine. Warum sollte es nicht gehen ? Es sind doch nur Hibisken die wir als "nicht so schön" -Baumarkthibiskus einstufen. Bei Meiner Kreuzung (pink) unbekannt x Antique Treasure ist die Mutter auch ein Baumarkthibiskus. Ich finde sie trotzdem sehr schön. Die Samen aus der Kreuzung waren ja die einziegen wo alle eingesetzten gekeimt sind und sind auch jetzt die stärksten Sämlige.




Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2015 09:31
#3 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Nicole, der kleine Ägypter ist allerdings ein ganz normaler "Heckenhibiskus", keiner aus dem Baumarkt.
Ich hatte schon versucht, mit einem anderen einfachen Hibiskus zu kreuzen, das hat nicht geklappt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 09:41
#4 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Ich habe 2 Sämlinge deren Eltern Cairo lachsfarben x Pink Tivoli waren. Das war damals meine allererste Kreuzung die ich gemacht hab. Ich habe beide Sämlinge noch. Einer davon ist mein Monstersämling der wächst so schnell, so schnell kann man gar nicht gucken.




NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 09:43
#5 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Die Bilder zeigen die Sämlinge.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2015 10:12
#6 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Na, dann werde ich abwarten, ob sich was tut. Ich habe übrigens den kleinen Ägypter bestäubt. Umgedreht wäre es nicht möglich gewesen, weil bei ihm nicht genügend Pollen vorhanden waren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.03.2015 14:22
#7 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Ich versuche seit Jahren, den 'Camdenii' dazu zu bringen, eine Samenkapsel anzusetzen. Er steht im Sommer draußen, ich sehe auch immer wieder Insekten auf ihm. Aber nie setzt er was an, auch wenn ich nachhelfe. Auch andersherum gehts nicht, keiner der Hibisken, die ich mit ihm bestäubt habe, hat die Kapsel gehalten.

Bei den Hippeastren ist das häufig so, sie sehen zwar alle irgendwie gleich aus, aber es gibt di-, tri- und tetraploide Sorten, die untereinander schwer bis gar nicht kreuzbar sind.

Vielleicht gibts sowas beim Hibiskus auch?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2015 14:30
#8 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Was mir jetzt auch wieder in der Karibik aufgefallen ist: nirgendwo an den Hibisken dort waren Samenkapseln zu sehen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.03.2015 21:52
#9 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Das ist mir auch aufgefallen, ich hab auch direkt danach gesucht.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2015 23:00
#10 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Ein Zimmerhibiskus mit einem Zimmerhibiskus zu bestäuben ist generell möglich. Es gibt natürlich Sorten, die eher schlechter Samen bilden als andere Sorten. Dies ist ja bekannt. Anders sieht es bei einer Kreuzung eines Zimmerhibiskus mit einem anderen Hibiskus aus der Gattung aus. Eine Kreuzung von Hibiscus rosa sinensis mit Hibiscus syricaus ist z. B. nicht möglich. Dies ist wenn überhaupt nur möglich, wenn man der Genforschung mächtig ist. Angeblich soll aber eine Kreuzung vom Hibiscus rosa sinensis mit dem Hibiscus schizopetalus möglich sein. Leider ist dieses Thema noch nicht so oft besprochen worden und es ist auch nirgends verzeichnet, welche Hibisken man miteinander kreuzen kann.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2015 23:38
#11 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Klar, wir merken ja schon selbst, daß manche Hibisken mit bestimmten Artgenossen nichts anfangen können. Deshalb ist es ja gut, das auch zu dokumentieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.04.2015 23:45
#12 RE: Kreuzung möglich? Antworten

Zitat von BlackJack im Beitrag #10
Anders sieht es bei einer Kreuzung eines Zimmerhibiskus mit einem anderen Hibiskus aus der Gattung aus. Eine Kreuzung von Hibiscus rosa sinensis mit Hibiscus syricaus ist z. B. nicht möglich. Dies ist wenn überhaupt nur möglich, wenn man der Genforschung mächtig ist. Angeblich soll aber eine Kreuzung vom Hibiscus rosa sinensis mit dem Hibiscus schizopetalus möglich sein.

Da Pferd und Esel Nachkommen hervorbringen, es verbürgte Fälle von fruchtbaren Mulis gibt und der Hibiskus rosa sinensis keine botanische Art, sondern eine Kreuzung aus weiß der Geier welchen Malvengewächsen ist, würde ich das nicht so rigoros ausschließen.


«« IHS-Seite
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz