Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 558 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Motte Offline



Beiträge: 23

31.03.2015 19:01
blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

Hallo,

ein Hibiskus hat seit einiger Zeit blasse goldgelbe Verfärbungen an den Blättern.
Sonst scheint es ihm nicht schlecht zu gehen, er wächst - wenn auch langsam - aber er blüht nicht.
Aus dem Winter ist er eigenltich gut gekommen. Schädlinge konnte ich nicht fest stellen.

Ich füge Bilder bei, vielleicht wird es deutlich. Weiß jemand, was das sein kann?

Danke & viele Grüße,
Frank



Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.03.2015 19:21
#2 RE: blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

Ich denke im ersten Moment an Sonnenbrand!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2015 20:41
#3 RE: blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

Da geb ich Lorraine recht👍


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2015 21:00
#4 RE: blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

Würde ich auch drauf tippen. Hattest Du die Hibisken schon mal draußen in die Sonne gestellt? Wir hatten doch schon einige sonnige Tage.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

31.03.2015 21:02
#5 RE: blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

Ich habe auch spontan an Verbrennungen gedacht.
Einige meiner Hibisken, die voll die Sonne hinterm Südfenster abbekommen, haben das auch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Filou Offline




Beiträge: 294

31.03.2015 21:48
#6 RE: blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

Ich würde auch sagen, dass sieht sehr nach Sonnenbrand aus.

Liebe Grüße
Michaela

Liebe Grüße
Michaela


Motte Offline



Beiträge: 23

31.03.2015 22:16
#7 RE: blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

hmm... ich hatte auch schon dran gedacht - nur: draußen war er nicht, steht sehrwohl aber am Südfenster. da steht er allerdings schon lange und seine Nachbarn haben auch keine Probleme mit der Sonne.

gibt's das denn überhaupt, Sonnenbrand hinter'm Fenster?
ich suche schon die ganze Zeit nach Läusen oder Milben, aber ich finde nix...
ich warte erstmal weiter ab - scheinbar/hoffentlich ist es nichts schlimmes.
Danke für eure Antworten!!

Frank


Filou Offline




Beiträge: 294

31.03.2015 22:24
#8 RE: blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

Naja, wenn er ja jetzt sehr lange keine Sonne gesehen hat, also den ganzen Tag über, dann kann das bei plötzlicher Sonneneinstrahlung ( wie es ja letzte oder überletzte Woche der Fall war) schon mal passieren, dass ein Hibiskus da mit Sonnenbrand darauf reagiert.
Und jeder Hibiskus ist ja da anders. Der eine ist empfindlicher als der andere.

Liebe Grüße
Michaela

Liebe Grüße
Michaela


katrin Offline



Beiträge: 5.346

31.03.2015 22:25
#9 RE: blasse, goldgelbe Färbungen an Blättern Antworten

Vielleicht haben ja auch ein paar Regentropfen auf der Scheibe als Linse gewirkt.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz