Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Pear Offline



Beiträge: 89

29.04.2015 17:27
Lechuza Töpfe Antworten

Hey :)

seit langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, aber mich hat eh keiner Vermisst..

Ich hab mir ein paar neue Hibisken gegönnt (Lieferung wahrscheinlich nächste/ übernächste Woche). Mehr dazu aber zu gegebener Zeit.
Mein Problem ist jetzt nur, da ich, ehrlich gesagt, die Nase voll habe von der normalen Erde (gehen jedes Jahr immer wieder welche ein...das nervt...), wollte ich meine Hibis alle in Pon setzen (stell ich mir selber zusammen.. kommt bedeutend günstiger (Roter Lavamulch, Zeolith, Bims, kein Dünger (hab Hakaphos soft Spezial im 210l (~600g auf 210l = 2,86‰) Gartenfass angemischt)). Nur 7 neue Lechuza Quadro 21 Töpfe kaufen, da werd ich ja ärmer als ich eh schon bin.

Meine eigentliche Frage ist jetzt nur, ich hatte im Repo Baumarkt so ein ähnliches System wie Lechuza Quadro gesehen. Kennt die jemand? Halt die billige Alternative. Ich werde die Tage nochmal hinfahren und sehen, ob die sich nun lohnen (waren glaub 4 oder 5€ pro Topf). Falls nicht, kann man die Sache kostengünstig selber basteln?

Normales Gefäß + Übertopf wie z.B. Orchideentopf + Übertopf? Oder Nimmt sich die Pflanze dann ohne Strick kein benötigtes Wasser? Weil bei den normalen Quadro isses ja so, dass Wurzeln sich den Weg durch den Boden suchen und im Wasser hängen. Dann saugen sie Wasser auf und es wird ja teilweise an das umliegende Pon abgegeben, oder? So ganz steig ich da noch nicht durch.. Hibis mögen ja auch normalerweise keine nassen Füße, das verwundert mich dann schon...

LG Daniel


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2015 17:42
#2 RE: Lechuza Töpfe Antworten

Hallo Daniel, schön, mal wieder von Dir zu lesen!

Ich habe auch ein paar preiswert-Töpfe, aber mit denen bin ich nicht so glücklich, weil sie keine Wasserstandsanzeige haben und weil sie nicht so standfest sind.die Quadros haben ja eine sehr gute Standfläche.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2015 11:57
#3 RE: Lechuza Töpfe Antworten

Du kannst mal ein paar Threads unter Deinem schauen:

Thema: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza??

Vielleicht wirst Du hier fündig

Gruß Sil


Pear Offline



Beiträge: 89

30.04.2015 14:30
#4 RE: Lechuza Töpfe Antworten

Stimmt, hätte ich vorher mal schaun sollen

@ Mod, verschieben bitte


In dem Thread fällt mir übrigens auf, der

"Flower Lover Cubico mini"

besitzt einen inneren Topf, der

"Flower Lover Quadrato + Cubico"

hingegen nur einen Rost? Is ja Schwachsinn...wie soll man da die Pflanze rausbekommen um das eventuelle Restwasser zu entfernen bzw den Topf zu reinigen, ohne dass das ganze Substrat rausfällt?
Da ist das Lechuza System bei weitem ausgereifter..

Übrigens, meine Frage/Problem oben ist immernoch offen

LG Daniel


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2015 14:39
#5 RE: Lechuza Töpfe Antworten

Daniel hier mal meine Selbstbau Variante. Der Einsatz ist eigentlich auch ein Übertopf, die Löcher habe ich mit einem heißen Nagel reingemacht die für die Kordel etwas größer.
Alles zusammen etwa 5€. War allerdings auch ein ziemliches gesuche bis ich alles bei einander hatte.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Pear Offline



Beiträge: 89

01.05.2015 16:49
#6 RE: Lechuza Töpfe Antworten

Hmm an sowas dachte ich auch schon.. mal schaun was ich noch im Baumarkt finde
Was für Kordel is das? Muss ja auch Wasser ziehen können und nicht aus Baumwolle bestehen wegen Schimmel. Hmhm

LG Daniel


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2015 16:56
#7 RE: Lechuza Töpfe Antworten

Keine Ahnung hab ich hier vom Chinesen ist aber irgendein Plastik. Hat so ca. 05 Durchmesser

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz