Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

08.06.2015 14:12
Kleine Unbekannte Antworten

Gestern habe ich von meiner Schwägerin diese Pflanze bekommen:



Könnte das eine Steinnelke sein? Wenn nicht, was dann? Die Blüten sind ca 16 mm im Durchmesser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

08.06.2015 14:37
#2 RE: Kleine Unbekannte Antworten

Eine Nelke auf alle Fälle. Hübsch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Zausel Offline




Beiträge: 4.822

09.06.2015 02:57
#3 RE: Kleine Unbekannte Antworten

... weiß nicht, warum, aber mir kommt das Wort "Pechnelke" in den Sinn, wenn ich das Foto sehe.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

09.06.2015 07:14
#4 RE: Kleine Unbekannte Antworten

Ich tippe eher auf Steinnelke oder Heidenelke. Rainer, was meinst Du denn?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.199

09.06.2015 13:31
#5 RE: Kleine Unbekannte Antworten

Hallo,
so leicht sind Nelken nicht voneinander zu unterscheiden. Es ist ganz sicher eine Nelke (Dianthus) und keine Pechnelke (Silene). Silene-Arten kenne ich recht gut, es wachsen mehrere davon im Garten und im nahe gelegenen Stadtwald.
Am wahrscheinlichsten ist es meiner Meinung nach, daß es eine Heidenelke Dianthus deltoides ist. Von dieser Art gibt es ja viele Züchtungen in verschiedenen Farben.

Gruß
Rainer


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

09.06.2015 14:16
#6 RE: Kleine Unbekannte Antworten

Ich danke Dir, Rainer! Das ist ein ganz zartes, zierliches Gewächs und ich werde sicher einen schönen Platz für die kleine Heidenelke finden.
An ihr gefällt mir besonders das leuchtende Rot der Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Keine Ahnung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz