Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.07.2015 22:22
Talinum paniculatum Antworten

Das hatten wir noch nicht? Ich hab jedenfalls in der Suche nichts gefunden...

Bekommen hab ich es voriges Jahr, als blinden Passagier. Eine Freundin hat mir Pflanze ngeschickt und in einem Topf saß eine kleine Murmel mit 2 Blättchen. Neugierig hab ich sie einzeln gepflanzt. Sie wuchs dann recht zügig und als sie im Herbst erstmals blühte, hab ich mir nen Wolf gegoogelt. Nachdem ich schon aufgegeben hatte, fand ich sie beim Kräuter-Rühlemann zufällig. Die fleischigen, leicht sukkulenten Blätter sind eßbar und sollen Heilwirkung besitzen.

Die Blütenrispe erscheint am Triebende. Die Blüten sind winzig (aber ausgesprochen niedlich) und öffen sich nur für kurze Zeit. Dafür erscheinen dann kleine goldene Kugeln, in denen winzige schwarze Samen stecken. Alles sehr filigran, aber auch sehr hübsch (finde ich jedenfalls). Abends werden die Blätter hochgeklappt. Und wenn man Das Talinum ordentlich füttert, blüht es fast ununterbrochen und wächst auch brav. Der Caudex ist inzwischen ca. 1,5 cm dick, die Pflanze insgesamt ca. 30 cm hoch.

Mit der Bezeichnung "paniculatum" bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, die Blüten werden bei Rühlemann als tiefrot beschreiben, bei meiner Pflanze sind sie aber pink. Vielleicht kann jemand hier helfen?






Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.07.2015 13:26
#2 RE: Talinum (paniculatum ?) Antworten

Hallo Katrin,
schöne Fotos, danke.
Ja, der Surinamspinat Talinum paniculatum (paniculatum = rispentragend) ist eine vielseitige Pflanze. Ich kenne eine Dame die ihn einjährig anbaut um die Blätter zu ernten. Er samt sich bei ihr regelmäßig selber aus.
Die Farbe der Blüten würde ich als tiefrosa, pink oder purpur bezeichnen, ein richtiges Rot ist es sicherlich nicht.
Hast Du vielleicht Samen übrig?

Ich hatte auch einmal eine Pflanze, sie war ein bisschen schief gewachsen:


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.07.2015 13:46
#3 RE: Talinum (paniculatum ?) Antworten

Danke. Dann mach ich mal das Fragezeichen weg.

Klar kannst du Samen haben! Den produziert sie ja reichlich. Schick mir mal Deine Adresse per PN.


Sally Online




Beiträge: 3.467

28.08.2016 21:05
#4 RE: Talinum (paniculatum ?) Antworten

Auch hier Blüten überall, entwickelt sich schon langsam als lästig da er
sich überall aussät.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz