Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2015 09:47
Neuer Mitbewohner Antworten

Auf unserem Balkon hat sich ein neuer Bewohner häuslich eingerichtet und probiert sich so durch die Blätter aller Pflanzen durch. Gestern hat er ein Verbot für die Hibiblätter bekommen. Da meine Rankenpflanzen (Thunbergia grandiflora und Ipomea leari) genügend wachsen und ihm auch schmecken, kann er wohnen bleiben. Wir haben ihm den Namen Ferdi gegeben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.07.2015 10:24
#2 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Ich mag Heupferde. Leider werden sie von vielen Leuten umgebracht, weil die Angst vor dem "Stachel" haben. Dein Ferdi sieht aus wie ein Weibchen der Leptophyes punctatissima (Punktierte Zartschrecke - ca. 2cm groß). Oder Leptophyes laticauda (Südliche Zartschrecke, die ist etwas größer). Also eher eine Ferdinante Sind reine Pflanzenfresser, im Gegensatz zu den meisten anderen Heupferden, die sich überwiegend von Insekten ernähren.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2015 10:59
#3 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Also Ferdinante. Etwas größer als 2 cm ist "sie" schon, dann ist es wohl die südliche Variante.
Ich mag Heupferde auch und das das Pflanzenfresser sind, habe ich schon gemerkt bei den vielen Löchern in den Blättern. Aber sie darf trotzdem wohnen bleiben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.07.2015 11:14
#4 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Sie wird viele kleine Ferdis in Deinen Blumentöpfen versenken


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2015 11:59
#5 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Ach, das sind die Schätzchen, die bei mir alle Blüten durchlöchern

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2015 12:09
#6 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Mal sehen, wieviele ich dann an Euch abgeben kann.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.07.2015 12:19
#7 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Ach, gib ruhig ab! Dieses Jahr gibt's eh viel zu wenig Heupferde und -schrecken.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2015 12:20
#8 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Kannste alle behalten!!!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.07.2015 12:35
#9 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Also, Heuschrecken hatte ich noch nie an den Pflanzen. Vielleicht, weils bei uns hier massig Grüne Heupferde gibt und die fressen hauptsächlich Insekten. Ich hatte mal ein subadultes Weibchen ins Terrarium zu meinen Samtschrecken gesetzt, weil ich die Reifehäutung sehen wollte. Das hat mir fast alle Jungtiere weggefressen, dann hab ichs rausgeschmissen


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2015 14:13
#10 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Du meinst also, dass Eure großen Grünen Heupferde die armen kleinen, pflanzenfressenden Zartschrecken vernaschen? Das hört sich dann aber für eine Adoption sehr schlecht an.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.07.2015 14:30
#11 RE: Neuer Mitbewohner Antworten

Genauso mein ich das.


Sprosser  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz