Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Pinsel Offline




Beiträge: 513

17.08.2015 15:49
Torf oder Rhododendronerde für Heidelbeeren? Antworten

Geschätzte Mitglieder der Forums,

ich habe 2 Heidelbeersträucher der Sorten "Bluecrop" und "Duke" bestellt und will sie in den Garten pflanzen. Für optimales Wachstum sollten die Pflanzen in ein Moorbeet in der Grösse von 100x100x30cm gepflanzt werden.

Nun meine Frage an euch:

Welches Substrat würdet ihr nehmen, reinen Torf oder Rhododendronerde?

Danke für eure Antworten/Tipps!

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.08.2015 16:44
#2 RE: Torf oder Rhododendronerde für Heidelbeeren? Antworten

Vom Gefühl her würde ich Torf sagen, aber ich habe keine Erfahrung damit bei unserem Kalkboden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2015 17:59
#3 RE: Torf oder Rhododendronerde für Heidelbeeren? Antworten

Hallo Lorraine,
ich glaube, wenn Du beidest mischt, kannst Du nichts falsch machen.
Ich habe auch 2 Büsche (mittlerweile 1,80 m hoch), die mittlerweile nur noch in unserem Sandboden wachsen. Ich hätte bei der Pflanzung nicht gedacht,
daß sie in dem Boden überhaupt gut gedeichen. Sie bekommen im Spätwinter eine kleine Lage Mist um die
Stämme und bei Trockenheit immer mal wieder eine Kanne Wasser und evtl. 1x Jahr Dünger. Das war's.
Und ich ernte so viel, daß wir über Wochen jeden Tag irgendein Gericht mit Heidelbeeren haben und auch noch welche einfrieren.
Also kann es bei Dir nur noch besser werden, denn Sandboden u. Heidelbeeren paßt lt. Anforderung für die Heidelbeeren gar nicht ?!
Vor der Reife klopfe ich lange Bambusstangen mit gelochten Tennisbällen oben drauf in die Erde u. darüber 2 Netze. Das hält hier die Vögel fern und