Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

05.09.2015 16:01
Einjähriges Berufkraut - Erigeron annuus Antworten

Das Einjährige Berufkraut wird auch Feinstrahl oder Weißes Berufkraut genannt und hat seine Heimat im Osten Kanadas sowie im Osten und der Mitte der USA. In großen Teilen Europas ist es aber verwildert. So wächst es bei uns im Garten auf dem trockenen Sandboden, sowie bei Freunden im Garten auf Lehmboden. Es wächst recht schnell unbemerkt heran und zeigt dann von Juni bis Oktober seine hübschen Blüten, da reisst man es auch nicht so schnell heraus.






Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2015 18:36
#2 RE: Einjähriges Berufkraut - Erigeron annuus Antworten

So einzeln ist das Berufskraut wirklich hübsch anzusehen. Aber wenn man es läßt, kann es ganz schnell zu Plage werden. Ich hatte vor einigen Jahren wirlich überall Berufskraut - in den Beeten, im Steingarten, zwischen den Sträuchern und in der Wiese. Das war ganz schön heftig. Wie Löwenzahn samt es sich unheimlich aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

05.09.2015 18:45
#3 RE: Einjähriges Berufkraut - Erigeron annuus Antworten

Hallo Lorraine,
bei Dir wächst es also auch. Da kann man doch einmal sehen, wie weit es in Europa verbreitet ist. Diese Pflanze hat die seltene Fähigkeit auch ohne Bestäubung Samen zu bilden. Wenn Du sie nicht rechtzeitig entfernst samt sie sich also ganz sicher aus.

Liebe Grüße aus Hannovers wildem Westen von Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2015 18:49
#4 RE: Einjähriges Berufkraut - Erigeron annuus Antworten

Ja, wir haben schräg gegenüber ein freies Grundstück, das war teilweise richtig weiß vor lauter Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

05.09.2015 18:58
#5 RE: Einjähriges Berufkraut - Erigeron annuus Antworten

Hallo Lorraine,
haben die Pflanzen bei Dir reinweiße Blüten? Im Internet wird die Blütenfarbe auch immer als weiß angegeben, aber ich finde, es ist weiß mit einem zarten Hauch von lila. Was meinst Du?
Liebe Grüße aus Hannover


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2015 19:00
#6 RE: Einjähriges Berufkraut - Erigeron annuus Antworten

Da hast Du Recht! Ein Hauch Lila ist drin. Und die werden unheimlich hoch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz