Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.670 mal aufgerufen
 Bananen und bananenartige Pflanzen
Seiten 1 | 2
Denise Offline




Beiträge: 4.632

17.08.2017 00:37
#16 RE: Strelizia nicolai Antworten

Danke Werde ich machen.

Lieber Gruss Denise


Daniela*DK Offline




Beiträge: 326

27.03.2022 18:17
#17 RE: Strelizia nicolai Antworten

Ich wollte euch Mal meine Strelizia Nicolai vorstellen. Ich habe ihr heute einen neuen, größeren "Topf" gegönnt. 😂

Vor etwa drei Jahren habe ich sie als Jungpflanze gekauft, nun misst sie schon 2,80m. Da ihr bisheriger Standort (ganzjährig im Wintergarten 2,75m hoch) nun zu niedrig geworden ist, wird sie umziehen müssen. Ich habe mir überlegt sie im Sommer im Garten unterzubringen und im Winter muss sie ins Treppenhaus, weil das der einzige Ort ist, der noch hoch genug ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi, Seerose und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.971

27.03.2022 19:16
#18 RE: Strelizia nicolai Antworten

Wow, das ist ja der Hammer!
Wie groß kann die denn noch werden?

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 326

27.03.2022 20:06
#19 RE: Strelizia nicolai Antworten

Der Shop, in den ich sie gekauft habe, gab 2 - 2,5 Meter Höhe an.
Als sie hier größer wurde habe ich aber nachgelesen dass sie in ihrer Heimat bis zu 10 Meter groß werden kann 😳
In Kübelhaltung aber zum Glück wohl "nur" bis zu 5 Meter.


Es kommen aktuell zwei neue Blätter, ich bin schon gespannt wie groß die werden. Die jetzigen größten Blätter sind 80cm lang und 50cm breit.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.676

27.03.2022 23:36
#20 RE: Strelizia nicolai Antworten

Welche Hibisken sind das rechts und links. Die sind ja fasst genauso groß.
Ist schon toll, wenn man einen Wintergarten hat.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK Offline




Beiträge: 326

28.03.2022 05:56
#21 RE: Strelizia nicolai Antworten

Der linke ist ein Sri Lanka. Rechts ist die Psyche, die gerade ungewohnt klein ist da ich sie vor ein paar Wochen um 1,5m eingekürzt habe.


Ja, ein Wintergarten ist wahnsinnig toll. Heizt sich im Sommer aber auch extrem auf. Wir hatten in der letzten Woche schon 30°.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.676

28.03.2022 12:21
#22 RE: Strelizia nicolai Antworten

Ich hoffe du hast die Psyche für Unterlagen geschnitten.
Meine Eltern hatten auch einen Wintergarten, mit Rollo für hei0e Tage im Sommer.
Die Wände waren so konzipiert, das man sie im Sommer ineinander schieben konnte.
So konnte man es auch im Sommer gut darin aushalten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 326

28.03.2022 13:15
#23 RE: Strelizia nicolai Antworten

Ich musste sie schneiden, weil sie so groß war, dass sie waagerecht unter der Decke weiter gewachsen ist. Die Abschnitte bewurzeln gerade und werden als Unterlagen verwendet werden.

Unser Wintergarten hat kein Standartmaß, deshalb bräuchten wir zur Beschattung eine Sonderanfertigung. Das übersteigt leider bei weitem unser Budget. Zwei große Schiebetüren haben wir, aber während wir arbeiten sind heizt er sich trotzdem extrem auf. Wie gut, dass meine Hibisken die tropischen Temperaturen mögen.... 😃


Lusacia Offline




Beiträge: 231

05.04.2022 11:51
#24 RE: Strelizia nicolai Antworten

Meine Strelizia nicolai, welche ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe, wird nun auch langsam für die Fensterbank zu groß. Derzeit misst sie inkl. Topf 1,40 m und ohne ist sie ca. 1,15 cm groß. Ich werde sie wohl in diesem oder spätestens im nächsten Jahr meinen Eltern aufgrund der Größe überlassen müssen.



Ich mag ihre großen dunklen Blätter, ihren Wuchs und einfach ihre unkomplizierte Pflege. Sie wurde in mineralisches Substrat gepflanzt. Lediglich gießen, im Sommer wieder düngen, fertig ist die wöchentliche Routine.


Gabi findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz