Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Helga Offline




Beiträge: 2.358

26.01.2016 19:18
Wer hat Lotos? antworten

Wer hat Lotos und kennt sich aus?
Kerne vom Michael übers Internet bekommen.
Díe Kerne wurden anfeilt, dann bei mindestens 25° im Wasser zum austreiben angeregt. All das hab ich gemacht.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Lotus  rot rosa gelb.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.358

11.02.2016 17:48
#2 RE: Wer hat Lotos? antworten

Was ist aus den Kernen geworden? Nach einer Woche sahen sie schon so aus.
Hoffe schon, dass ich drüber weiter berichten kann.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Weißer Lotus 1 Woche.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.861

11.02.2016 19:09
#3 RE: Wer hat Lotos? antworten

2006 hatte ich mal Lotos ausgesät.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2016 21:41
#4 RE: Wer hat Lotos? antworten

Hallo Helga,

nein ich habe auch keine - aber ich hatte es mal versucht nachdem ich den Teich von Barbotan gesehen hatte. Fotos findest Du hier, wenn es Dich interessiert:

https://www.google.fr/search?q=barbotan+...iw=1600&bih=729

Der Name sagt es schon, dort gibt es warme Quellen. Also habe ich 3 Samen gekauft, einer hat gekeimt, im GWH im Topf in einem Eimer randvoll mit Wasser vorgezogen, bis das Wasser
im Teich etwa 20° hatte, und dann ausgepflanzt, danach habe ich nichts mehr davon gesehen, später hat mir eine Freundin ein Rhizomstück mit frischem Austrieb besorgt aus einem
Teich so wie bei mir, beim pflanzen habe ich meinen Lotus das letztemal gesehen. Dann habe ich mich wieder richtig über die Seerosen gefreut, die ganz ohne mich klarkommen und
blühen.
Ich wünsche Dir, daß Du nicht die gleichen Erfahrungen machst.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Teddy Offline



Beiträge: 1.561

12.02.2016 09:39
#5 RE: Wer hat Lotos? antworten

Ich hatte mir mal 2 Pflanzen gekauft und die (wg. der nötigen Wärme) im Bottich gehalten.

Im Sommer war noch alles toll, aber den Winter (obwohl die warmen Temperaturen eingehalten wurden) haben sie nicht überlebt.
Lt. Anfrage beim Händler könnte es an der fehlenden Sonne gelegen haben, Zusatzlicht usw..
Damit hatte sich das Thema Lotos dann für mich (leider) erledigt.

Gruß
Teddy


Helga Offline




Beiträge: 2.358

12.02.2016 21:20
#6 RE: Wer hat Lotos? antworten

Meine leben noch, die Blätter bilden sich schön aus und werden immer grösser.
Werde weiter darüber berichten, denn mir macht es jetzt erst Spass. ( Vielleicht hab ich Glück) Denn auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
8Lotussämling rosa.jpg   9 Lotussämling rot.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.358

12.02.2016 21:33
#7 RE: Wer hat Lotos? antworten

Hab schnell noch Bilder noch nachgeschoben vom Umzug in ein grösseres Quatier, diese Bilder sollte ich zeigen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Lotos umgezogen 1.jpg   Lotus umgezogen 2.jpg   Lotus umgezogen.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.358

08.03.2016 10:36
#8 RE: Wer hat Lotos? antworten

Heute hab ich vor die Lotusplänzchen in Lehm zu pflanzen,und den Wasserspiegel wieder herzustellen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack Offline




Beiträge: 4.181

08.03.2016 11:09
#9 RE: Wer hat Lotos? antworten

Helga setzt du die Lotus in eine Teich oder sind die nur für die Fensterbank geeignet
Hier bekommt man sie auch vom Gartencenter (große Pflanzen).
Aber sie sind nicht frostfest.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.358

09.03.2016 20:57
#10 RE: Wer hat Lotos? antworten

Kalle, möchte/wollte sie schon in den Teich setzten. Aaaaber nachdem ich jetzt mehr über diese Exoten weiss, bin ich mir nicht so sicher. Das Wasser müste 20° warm sein und ich kämpfe sowieso schon mit den Fadenalgen im Sommer.Winterhart sind sie auch nicht?. Die tiefe des Teiches sagt da nichts, nur die Temperatur muss stimmen. Ich hab erfahren die sinken auf den Boden, überwintern dort und treiben im Frühjahr aus wie die Seerosen.

Kalle,
sind ja gedacht fürs ausprobieren und was daraus wird. Ich lasse mich überraschen.
Zur Zeit geht es ihnen gut. Wochenende umtopfen in Lehm und wieder zurück ins warme Wasser bei 20°.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack Offline




Beiträge: 4.181

09.03.2016 21:29
#11 RE: Wer hat Lotos? antworten

Helga,
gegen Algen und Fadenalgen im speziellen, habe ich Schwimmpflanzen (Wasserpest, Laichkraut, Tausenblatt) im Teich.
Das sind gute Nährstoffvernichter und sie bringen Sauerstoff in das Wasser. UND KEINE ALGEN

Auch für Seerosen und Fische muss der Teich mind. 80cm tief sein.
Für Lotos ist es hier zu kalt. Ursprung ist ja auch Asien/Indien.

Pfüati!

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.358

09.03.2016 21:40
#12 RE: Wer hat Lotos? antworten

Muss Michael, fragen wie tief unser Teich ist. Beim Brunnen ausbaggern war nach 1,65 schon Wasser da. Die Leute mussten sich beeilen um die Betonringe zusetzten. Teich schätzte ich auch so tief.

No net so schnlell Pfüati.
Mog scho no a bissel bleim.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack Offline




Beiträge: 4.181

09.03.2016 21:44
#13 RE: Wer hat Lotos? antworten

Mit dem bajuwarischen hab ich`s nicht so.

Tschuldigung

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 4.121

23.03.2016 17:27
#14 RE: Wer hat Lotos? antworten

Helga, kennst Du die Seite: http://www.nymphaion.de/lotos-kultivieren

Hab ich zufällig entdeckt und gleich an Dich gedacht. Das klingt alles sehr schön und nächstes Jahr werde ich das vielleicht auch mal versuchen.


Helga Offline




Beiträge: 2.358

24.03.2016 10:39
#15 RE: Wer hat Lotos? antworten

Kalle, danke!

Ist ja toll was man hier liest und erfährt. Danke, nochmal für die Abresse, die ist schon gespeichert.

Aber all das hat sich schon erledigt.
Die Jagdgründe haben gerufen und sie sind gegangen.


Mittlerweile hab ich schon was neues ausprobiert. Aber keine Lotus.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor