Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 897 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2016 13:14
#16 RE: Große Möhren Antworten

Ein Zoo bei uns in der Nähe "verleiht" Laufenten für die Schneckenbekämpfung.
Das ist mittlerweile so erfolgreich, daß man sich schon anmelden muß.

Gruß
Teddy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.02.2016 13:19
#17 RE: Große Möhren Antworten

Die würde ich mir gern mal für ne Feldstudie ausleihen. Ich glaub nämlich nicht, daß die hier helfen könnten. Unter "Schneckenplage" versteht jeder was anderes. Für mich ist das ne Plage, wenn die tatsächlich überhand nehmen. Z.B.: die haben bei mir das Laub der Kartoffeln abgefressen!!! Aber es käme auf einen Versuch an, ich würde mich gern überzeugen lassen. Nur ist das garantiert zu weit weg.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2016 14:06
#18 RE: Große Möhren Antworten

Mein Gott Katrin, was hast du denn für gefräßiges Getier in deinem Garten? Dass Schnecken an Kartoffeln gehen, hab ich ja noch nicht gehört.
Da musst du wohl ein "starkes Geschütz" auffahren um der Plage Herr zu werden!?

Also, mit Schneckenkorn würde ich auch nicht an Nutzpflanzen gehen. In deiner Nähe gibt es sicherlich einen Gartenfachbetrieb, der dir raten kann.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sally Offline




Beiträge: 3.469

23.02.2016 14:21
#19 RE: Große Möhren Antworten

Hallo Katrin,
also meine Eltern hatten vor vielen Jahren auch ein Pärchen Laufenten
im Garten und da hat es super funktioniert.
Leider wurden die zwei nach 3 Jahren von einen freilaufenden Jagdhund erlegt.

Und das Enten die Schnecken nicht fressen konnten wir nicht feststellen.
Haben sie auch unseren normalen Flugenten nach den einsammeln verfüttert.
Die sind wie verrückt nach denen. Allerdings darf man sie nicht zu häufig und zu viel
verfüttern, da sich sonst die Fleischqualität der Enten verändert.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

23.02.2016 14:22
#20 RE: Große Möhren Antworten

Ist schon okay Katrin.

@ Kalle,
Bei mir fressen sie auch Kartoffeln und Tomaten, Zucchini und Kürbis hab ich schon vor 2 Jahren deshalb aufgegeben.
Die im Gartenfachbetrieben hier sind strohdoof. Bin schon oft genug kopfschüttelnd raus, mit der Frage im Kopf,
wie es kommt das solche Leute einen arbeitsplatz haben.

@Teddy, aber ich habe hauptsächlich die Spanier.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.02.2016 15:17
#21 RE: Große Möhren Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #19

Und das Enten die Schnecken nicht fressen konnten wir nicht feststellen.
Haben sie auch unseren normalen Flugenten nach den einsammeln verfüttert.

Unsere Flugenten haben die nicht mal mehr mit dem Bürzel angeschaut, nachdem sie einmal "gekostet" hatten. Wir sprechen doch von diesen orangerot bis braunen 10 - 15 cm langen Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris) und nicht von der Roten (Arion rufus) bzw. Schwarzen (Arion ater) Wegschnecke? Das sind nämlich ganz unterschiedliche Tiere und die letzten beiden Arten werden durchaus von Enten geschätzt. Auch wenn die Enten sich damit strafbar machen, da beide Arten unter Naturschutz stehen *lol*


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

23.02.2016 15:33
#22 RE: Große Möhren Antworten

Zitat
Wir sprechen doch von diesen orangerot bis braunen 10 - 15 cm langen Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris) und nicht von der Roten (Arion rufus) bzw. Schwarzen (Arion ater) Wegschnecke?


Wo ist denn da der Unterschied zwischen Arion vulgaris und Arion rufus?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.469

23.02.2016 16:28
#23 RE: Große Möhren Antworten

Genau Katrin,
ich spreche von der spanischen Wegschnecke Aron vulgaris von der man leicht und locker 100 Stück regelmäßig einsammeln kann.
Hab selbst schon zugeschaut wie mein Vater sie nach den einsammeln verfüttert hat.

Unser Garten war auch etliche Jahre, nachdem die Laufenten weg waren, so gut wie schneckenfrei. (außer ab und zu eine Weinbergschnecke oder diese kleinen)

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2016 18:25
#24 RE: Große Möhren Antworten

Vor einigen Jahren hatte ich auch eine kleine Schneckenplage in meinem Garten.
Die sind von meinem l i e b e n Nachbarn rübergekommen. Der hat heute noch `nen Garten der aussieht wie der "Jurassic Park"
Zudem kam das ganze Unkraut als Samen rüber.
Also Kunststoffplatten 0,3 x 2m mit Winkeleisen in den Boden gerammt.
Sieht gut aus und hält die Schnecken fern. Unkraut bleibt auch drüben weil er sich aus Wut darüber, einen 2m hohen Flechtzaun gesetzt hat, der ein prima Winterschutz für meinen Garten ist. SO GEHT GARTEN

Übrigens gehen die kleinen Gehäuseschnecken an die Eier der Wegschnecken.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.02.2016 22:39
#25 RE: Große Möhren Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #22

Zitat
Wir sprechen doch von diesen orangerot bis braunen 10 - 15 cm langen Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris) und nicht von der Roten (Arion rufus) bzw. Schwarzen (Arion ater) Wegschnecke?

Wo ist denn da der Unterschied zwischen Arion vulgaris und Arion rufus?

Erstere sind einjährig, deshalb vermehren die sich auch so explosionsartig. Die können sämtliche Energie in die Fortpflanzung investieren. A. rufus wird bis zu 3 Jahre alt und überwintert. Deshalb weniger Eier und deshalb auch von A. vulgaris verdrängt. Inzwischen sind A. rufus und A. ater in einigen Regionen Deutschlands vom Aussterben bedroht.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.02.2016 22:45
#26 RE: Große Möhren Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #24
Der hat heute noch `nen Garten der aussieht wie der "Jurassic Park"
Zudem kam das ganze Unkraut als Samen rüber.

*gg* Wenn wir Nachbarn hätten, würden die dasselbe über mich sagen. Ich liebe Wiese statt Rasen und Unordnung statt Geometrie. Vor ein paar Jahren hatte ich im Hof eine ca. 2m hohe üppig blühende Eselsdistel stehen, sehr zum Ärger meiner Mutter (deren Garten wie aus der Werbung aussieht). Die rupfte dann andauernd Unmassen kleiner Disteln aus ihren gepflegten Beeten. Und dieses Jahr wächst wieder so ein Distel-Monster im Hof.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2016 08:56
#27 RE: Große Möhren Antworten



Katrin
`ne ordentliche Unordnung ist ja ganz schön. Bei mir stehen auch Brennnesseln und Disteln für Falter etc.
Aber wenn du das Zeug nicht im Zaum hälst, sieht es erstens Sch... aus und die Nachbarschaft ist nicht gerade erfreut über den Samenflug.

Alternativ ist ja ganz schön aber nur bis zu einem gewissen Limit. Sonst würden wir alle wieder mit Pferdfuhrwerken durch die Gegend fahren

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2
«« Chili
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz