Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
katrin Offline



Beiträge: 5.334

07.04.2016 09:07
Es wird Frühling ... Antworten

... und ich fange langsam an, die Pflanzen auf "draußen" vorzubereiten. Meine Schere hat jetzt gut zu tun.

Heute hab ich Clerodendrum ugandense und Abutilon megapotamicum vom Winterwachstum befreit. Jetzt sehen sie ziemlich traurig aus, mußte aber sein. Die hatte es den Winter über wohl zu warm, jedenfalls haben beide fleißig Blattmasse und Blüten produziert. Aber diese ganzen Geiltriebe sind ja nicht schön. Mal schauen, wie das Blauflügelchen das wegsteckt. Nächstes Jahr muß ich das kühler stellen.

Nun stehen die beiden in der Dusche, frisch eingenebelt, damit den Weißen Fliegen der Appetit gründlich vergeht.


rumborack Offline




Beiträge: 4.999

07.04.2016 12:55
#2 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Dann wünsche ich dir mal `nen langen Atem bei der Arbeit

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.334

07.04.2016 13:59
#3 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Das ist keine Arbeit, das ist Hobby. Sagt jedenfalls mein Mann und wenn ich nicht grad die Strelizie oder den Hibiskus-Opi schleppen muß, bin ich geneigt, ihm zuzustimmen.


Sally Online




Beiträge: 2.939

07.04.2016 14:11
#4 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #3
Das ist keine Arbeit, das ist Hobby. Sagt jedenfalls mein Mann und wenn ich nicht grad die Strelizie oder den Hibiskus-Opi schleppen muß, bin ich geneigt, ihm zuzustimmen.


So sehe ich das auch.
Hab gerade schon 60 Kübelrosen umgetopft und gut 10 Stück fehlen noch, da nervt "das Hobby" gerade ein bisschen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.334

07.04.2016 14:19
#5 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Ich freu mich schon total auf Deine Rosenbilder.


rumborack Offline




Beiträge: 4.999

07.04.2016 16:06
#6 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Katrin, Sally,

So lange es keine Quälerei ist, ist es Hobby. Und es kommt auf den Aufwand an.
Ich gehe auch lieber in meine Botanik als in die besagte "Muckibude".

Und man freut sich wenn man so einen kleinen Mickerling wieder zum Leben erweckt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.112

07.04.2016 16:45
#7 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Ich warte nun schon wieder seit Samstag das ich weiter umtopfen kann.
Es ist nur am regnen und stürmen.
Gut das Torsten es am Samstag noch geschafft hatte den Rasen zu mähen.
Der wächst wie Hölle-"Grüne Hölle".

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Online




Beiträge: 2.939

07.04.2016 17:47
#8 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Hallo....
ich könnte etwas Regen gebrauchen, bitte nach Franken schicken.
Es soll ja nächste Woche warm werden und da wär es nicht schlecht.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.112

07.04.2016 18:44
#9 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Hallo Maria,
wir könnten grundsätzlich ne Wasser-Pipeline legen.
Bei uns regnet es fasst immer!

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.334

07.04.2016 22:59
#10 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Hier mal Vorher - Nachher Bilder von dem armen Blauflügelchen:




rumborack Offline




Beiträge: 4.999

08.04.2016 13:21
#11 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Katrin,
es sieht noch einem Radikalschnitt immer schlimm aus. Aber um so besser treiben sie aus.
Egal ob es Zimmerpflanzen sind oder Sträucher im Garten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Crazy Offline



Beiträge: 578

08.04.2016 15:19
#12 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Eieie, das war aber "rausgewachsen".
Jetzt sieht es wieder richtig gut aus.


katrin Offline



Beiträge: 5.334

08.04.2016 15:20
#13 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Seit der in meinem privaten PON steht, wuchert der regelrecht. Die Pflanze ist ein Traum.


katrin Offline



Beiträge: 5.334

08.04.2016 20:49
#14 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Heute: 1 Kubikmeter Erde geholt, 1 Kubikmeter Beton im neuerrichteten Entenstall verarbeitet. Jetzt bin ich "ferdsch". Dafür sind die Hochbeete fertig für die Bestellung und die Enten haben einen schönen Estrich. Wenn sie es denn auch zu würdigen wüßten...

Ich hab mal spaßenshalber ausgerechnet, ob sich das lohnt. Vorausgesetzt wir halten jedes Jahr 15 Enten und setzen den Bio-Enten-Kaufpreis hier in der Gegend an (6 € / kg), dann amortisiert der Stall sich in 2 Jahren. Dafür lohnt es sich doch, mal Rückenschmerzen zu haben.


rumborack Offline




Beiträge: 4.999

08.04.2016 21:44
#15 RE: Es wird Frühling ... Antworten

Katrin,
la laufen sich die Enten aber die "Füße" ab, auf dem Estrich.
Ob das artgerecht ist

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz