Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Liste von besonders robusten Hibisken
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

05.06.2016 10:23
Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Auf Wunsch habe ich hier diese Liste begonnen, in der wir Hibisken eintragen können, die mit unserem mitteleuropäischen Klima besonders gut zurechtkommen, schlechtere Überwinterungsbedingungen eher tolerieren, nicht ganz so empfänglich für Ungeziefer sind usw. Es gibt sicher auch bei Euch Pflanzen, wo Ihr sagen könnt, daß diese Kriterien auf sie zutreffen.
Vielleicht lohnt es sich, mit solchen Pflanzen zu züchten, und zu beobachten, wie sich diese für uns günstigen Eigenschaften auf die Nachkommen übertragen.

Ich bitte darum, den Thread nicht zu zerreden, damit er wirklich übersichtlich bleibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

05.06.2016 11:25
#2 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

1. Lorraine's Sound of Eruption (registriert bei der IHS):

Sämlingspflanze von 2013
Kreuzung von Pushpa Suresh und Shyamala Madappa (Indien)

Elternpflanzen Divine Grace x unbekannt (Pushpa glaubt, daß "Shiva" der Vater ist).

Blütenspectrum:



Positive Eigenschaften:

-steht seit Aussaat 2012 auf eigenen Wurzeln (in Pon)
-blühfreudig
-setzt bereitwillig Samen an
-Ableger bewurzeln sehr gut
-sehr festes, ledriges dunkelgrünes unempfindliches Laub
-kommt sehr gut durch den Winter, auch an weniger hellem und relativ kühlem Standort
-hat bereits etliche Nachkommen (Veredelungen, bewurzelte Ableger und Sämlinge)
-bisher Kreuzungen mit: sich selbst, L. African Blues, L. Sodade Cabo Verde, L. Tango Argentino, L. English Waltz, L. Song of Norway

-davon haben sämtliche Sämlinge das feste Laub geerbt. Das ist so gravierend, daß ich aus allen meinen Sämlingspflanzen die mit L. Sound of Eruption als Elternteil auch ohne Schild herausfinden könnte.
-geblüht hat noch keiner, künftige Blüten werde ich hier zeigen

-etliche Sämlinge und Ableger sind schon bei Euch "gelandet" und ich würde mich später über Eure Erfahrungen mit dem L. Sound of Eruption freuen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

05.06.2016 11:43
#3 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

2. Lorraine's Träumerei:

Sämlingspflanze von 2013
Kreuzung von Sonny Stollings Maryland/USA

Elternpflanzen: White Diamonds x Blue Shadow

Blütenspectrum:



Positive Eigenschaften:

wunderschöner Wuchs:



-steht auf eigenen Wurzeln (in Pon)
-blühfreudig
-sehr festes, ledriges dunkelgrünes unempfindliches Laub
-kommt sehr gut durch den Winter, auch an weniger hellem und relativ kühlem Standort

Lorraine's Träumerei hat bisher noch keine direkten Nachkommen. Ich werde dieses Jahr versuchen, sie zu kreuzen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 12.747

05.06.2016 13:32
#4 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Name: Creme de Cacao

1. Tag 2. Tag

USA: Züchter: Black Charles
Mutter: Misfire
Vater: Key Lime Pie


Haltbarkeit: 2-3 Tage


Besonderheiten: die Blüten haben eine außergewöhnlich feste Textur.
Sind im Sommer wie im Winter immer gleich in der Farbe,
werden nur am 2. und 3. Tag blasser.

Die Pflanze setzt ganz bereitwillig Fruchtkapseln an.
Ich hatte noch keinen Hibiskus, der so ein kräftiges dichtes Wurzelsystem hat.
Sie soll sehr schnell wachsen und so zwischen 1,80m – 2,50m hoch werden.
Die Samen sind mittelgroß und keimen gut.

Die Creme die Caco habe ich sowohl als Mutter- wie auch Vaterpflanze eingesetzt.
Ihre Nachkommen sind bis jetzt allesamt sehr kräftig in der Textur und verzweigen schon sehr früh.
Ab und zu haben die Nachkommen 5fach bis 7fach gelappte Blätter.
Die Pflanze steht bei mir in Lechuza - Pon.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 3.581

05.06.2016 17:30
#5 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Hibiskus r.s. 'Camdenii'



Vorteile:
- steht auf eigenen Füßen
- festes Laub
- verträgt tiefe Temperaturen (war schon mal eine Nacht bei -5°C draußen, völlig problemlos weggesteckt)
- bekommt keine Schädlinge

Nachteile:
- einfache kleine (~ 12cm) rote Blüte (mag ja nicht jeder)
- bisher weder als Mutter noch als Vater fruchtbar (möglicherweise eine unfruchtbare Kreuzung)
- bewurzelt sehr schlecht

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 3.581

05.06.2016 17:34
#6 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Hibiskus r.s. 'Heartbreak Hotel'



Vorteile:
- blüht reichlich und auch ohne viel Pflege
- recht wiederstandsfähig gegen Ungeziefer
- verträgt kühle feuchte Überwinterung zufriedenstellend

Nachteile:
- recht sparriger Wuchs
- tut sich schwer mit Verzweigungen

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2016 14:59
#7 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Zwei Fragen an Lorraine,

so ganz passe ich wohl nicht in das mitteleuropäische Klima, soll ich trotzdem mitmachen?

#3 - wenn White Diamonds die Mutter ist, sollte sie dann nicht auf dem Foto links gezeigt werden?

Danke im voraus und vG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

07.06.2016 15:04
#8 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Wolf, natürlich kannst Du mitmachen. Du wohnst ja nicht in den Tropen oder Subtropen - und nur von denen wollen wir uns abgrenzen.

Zu Deinem Vorschlag: natürlich wäre es schön, die Elternpflanzen mit zu zeigen, aber leider habe ich die nicht und kann deswegen auch keine Bilder dazu liefern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2016 15:17
#9 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Lorraine, da hatte ich doch glatt eine Fehlschaltung - I'am very sorry.

Ich hatte das so verstanden, daß auf den 3 Fotos Mutter, Vater und Kind gezeigt werden.


MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 12.747

07.06.2016 15:31
#10 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Hallo Wolf,

Zitat
Ich hatte das so verstanden, daß auf den 3 Fotos Mutter, Vater und Kind gezeigt werden.


im Prinzip hast du das richtig verstanden.

Wenn jemand von den Elternpflanzen eigene Fotos hat, wäre es natürlich optimal.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 17.565

07.06.2016 15:44
#11 RE: Liste von besonders robusten Hibisken antworten

Ok, Oma, Opa, Mama, Papa und Kinder! Wenn jemand hier mit guten Bildern der Elternpflanzen aushelfen könnte, warum nicht!
Aber Blüten des Nachwuchses gibt es bei mir noch nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor