Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 729 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
...micha ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2016 17:18
Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Hallo zusammen,

seit ich 4 Wochen in Vietnam zu Urlaub war und dort viele Wüstenrosen in den Tempeln sah, bin ich Fan. Eine Pflanze habe ich mir aus dem Urlaub mitgebracht und weitere selbst aus Samen gezogen. Vier davon sind bis heute durchgekommen(siehe unten)
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, möchte nun aber auch aktiv teilnehmen.


1.) Wann ist die beste Zeit, Samen zu säen? Die letzten brachte ich im April'15 aus und habe sie den ersten Winter durchkultiviert. Gerade im Winter sind die Pflanzen trotz aller Bemühungen (Pflanzen LEDs) in die Höhe geschossen. Wäre es nicht das bessere Vorgehen, im Winter zu säen, mit Kunstlicht nachzuhelfen und die somit größeren Pflanzen bereits nach dem ersten Herbst in die Winterruhe zu schicken?

2.) Gibt es Methoden, Pflanzen mehr in die Breite wachsen zu lassen und bereits früh Verästelungen zu fördern? Gibt es vielleicht sogar unterschiedliche Sorten, die zu untersch. Wuchs neigen?
Meine zweite Pflanze von links ist mir einfach zu hoch im Vergleich zur Knolle. Oder gibt sich das mit der Zeit?
Die Pflanze ganz links sah praktisch gleich aus - war nur noch höher. Sie hatte sogar erste Blütenansätze, die leider aber alle abfielen. Hier bin ich dann rabiat vorgegangen um zu sehen, wie sie sich nach einem tiefen Schnitt entwickelt.
Die Pflanze ganz rechts gefällt mir von den Proportionen am besten - doch auch hier habe ich in der Mitte (recht gut versteckt) den längsten Trieb gekappt.


Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele "einfache" Fragen - doch ich finde es recht schwer, als Anfänger bei so viel Information gut durchzusteigen und nichts zu vergessen

Danke!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.06.2016 17:44
#2 RE: Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Hallo Micha und herzlich willkommen.
Ich habe diesen Winter mit LEDkunstlicht ausgesät mit dem Ergebnisss das ich lauter dünne lange Adenien habe. Nun bin ich gespannt wie sich die entwickelten die ich im Mai gesät habe. Du kannst die ja mal bei den Anzuchttagebücheren schlau machen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2016 17:50
#3 RE: Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Micha, sei erst mal recht herzlich willkommen bei uns Wüstenrosen-Verrückten!

Zu Deinen Fragen. Es gibt Sorten, die viel kompakter wachsen, z.B. die Golden Bell und die RCN. Ich habe u.a. die Golden Bell im Januar ausgesät, die dickste Pflanze hat bereits 2cm Caudexdurchmesser und verzweigt sich schon.
Kunstlicht wirkt sich eher negativ aus. Wenn Du Anfang März aussäst, werden die Tage schon länger und die Sämlinge können gut Sonne tanken. Sonne und Wärme sind ganz wichtig und auch ausreichend Wasser. Mir gefällt die 2. von rechts am besten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


...micha ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2016 20:17
#4 RE: Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Danke für die netten Begrüßungen ^^

Die Kunstlichteinschätzung überrascht mich, da die beiden Wüstenrosen welche die ganze Zeit darunter standen, im Vergleich zu denen, die den halben Winter auf der Fensterbank verbrachten, weniger und kompakter gewachsen sind.

Lorrain, Deine Fotos hier sind technisch sehr toll, aber die Pflanzen natürlich noch mehr. Ich hoffe, ähnliche Exemplare zu erzielen.
Wasser, Licht und Wärme haben die Pflanzen bekommen. Nicht selten habe ich sie im Sommer mittags umgestellt, damit sie den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen.
Zur 2. Pflanze von rechts: besteht hier also noch Potential, dass sie einen dicken Caudex entwickelt und dass die Äste im Vergleich kurz und verzweigt sind?

Meine Sorge ist, dass ich mir Pflanzen heranziehe, wie ich sie zuletzt auf Sri Lanka gesehen habe: jede Wüstenrose dort hatte kaum einen Caudex, dafür aber unansehnlich lange, verworrene Äste mit wenig Laub. Warum auch immer ...


Besten Gruß in die Runde


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2016 20:38
#5 RE: Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Micha, Du mußt gucken, mit welcher Technik Du am besten klarkommst. Ich benutze weder Zusatzbeleuchtung noch Wärmematten.

In Asien war ich noch nicht, aber in Filmen habe ich auch schon gesehen, daß die Wüstenrosen in Hotels aussehen, wie Du beschrieben hast.
Dabei ist ein schöner dicker Caudex mit kürzeren Zweigen viel hübscher.
Zu Deiner 2. von rechts: die hat sicher Potential, braucht jetzt nur besseres Wetter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2016 08:48
#6 RE: Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Herzlich Willkommen Micha

Wenn du deine Pflanzen etwas kompakter möchtest, dann kannst du die Äste kürzen. Nach einer gewissen Zeit, werden sie anfangen sich schön zu verzweigen.




LG

Lidi


...micha ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2016 11:23
#7 RE: Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Danke

Beim Einkürzen der Äste bin ich eben auch etwas unsicher - das wird hier ja auch kontrovers diskutiert.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das bei dünnen Seitenästen besser gelingt als bei dicken "Leittrieben". Oder?

Ich denke, ich habe einfach noch nicht grundlegend begriffen, wie Wüstenrosen wachsen/sich entwickeln. Scheint mir also ein gutes Feld für Experimente zu sein ;)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.06.2016 11:48
#8 RE: Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Micha, generell kann man schon einkürzen, nur würde ich das nicht voreilig tun. Meist kann man ja durch guten Standort und guter Pflege bereits vorbeugen, einen langen "Lulatsch" zu bekommen.
Sollte es doch dazu kommen, daß eine Wüstenrose vergeilt und unansehnlich wird, kann man am besten im März vor Beginn der Wachstumsperiode zurückschneiden.
Genau so ist es bei älteren Pflanzen, die richtig lange und dünne Arme bekommen.
Wenn Du dieses Hobby weiter verfolgst, werden auch Rückschläge nicht ausbleiben. Da können Äste, Wurzeln oder sogar der komplette Caudex zurückfaulen. Bis man das merkt, ist es oft zu spät.
Aber dieses Problem haben die Züchter ebenso wie wir. Ich war auch schon gezwungen, Zweige ganz radikal zu kürzen - entweder durch Fäulnis oder durch misslungene Veredelungen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.06.2016 14:39
#9 RE: Anfängerfragen bzgl. Wuchs Antworten

Ach noch was: 😉 Wenn Du wirklich schneidest, suche Dir möglichst vorher die "Schokoladenseite" der Pflanze raus und schneide dann so, daß man von dieser Seite aus so wenig wie möglich vom Schnitt sieht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz