Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2
Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

07.09.2016 18:40
Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Hallo ihr Lieben,
hier möchte ich euch mal meine Rankende Lilie - Bomeria spez. vorstellen.
Ein Sämling von diesem Jahr, hat aber noch nicht geblüht.

https://www.google.de/search?q=Bomeria&e...XQoD6sQ_AUIBygC

Hier steht sie, die Lingusterhecke im Rücken nach Norden


Hab sie mal vor einen ruhigeren Hintergrund gestellt.




Das ist ein 13 x 13 Topf.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Zausel Offline




Beiträge: 4.825

07.09.2016 19:10
#2 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

... interessante Blüten- wenn bei diesem Link nur nicht so viele dumme Gesichter und anderer Kram erscheinen würden.

Liebe Grüße von Bernhard.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.406

07.09.2016 19:47
#3 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

hier sind weniger dumme Gesichter zu sehen

https://www.google.de/search?q=Bomeria+s...iw=1145&bih=605

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Teddy Offline



Beiträge: 2.092

08.09.2016 09:02
#4 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Hallo Margit,
gegen Deine Pflanze sieht meine echt schlimm aus. Sie ist superzart und die Blätter sind ganz blaß.
Aber ich habe mich wohl von einer Standortbestimmung im Netz fehlleiten lassen. Dort stand etwas von gaaaanz viel Licht.
Nun ist sie im Krankenlager und ich gehe davon aus, daß sie sich ganz schnell erholen wird.
Hätte ich mich bloß schon eher gemeldet, dann wäre es nicht so weit gekommen.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

20.09.2016 20:51
#5 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Hallo Teddy,
wie geht es deiner Bomeria nun? Die mögen scheinbar das kühlere Wetter.

Meine geht zur Zeit ab....

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.092

21.09.2016 11:46
#6 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Ohh, Margit, sieht Deine Pflanze gut aus!!!

Habe gerade eben zufällig nach meiner geschaut. Sie sieht zwar immer noch mies aus, aber es sieht so aus, als ob ein kleiner
neuer Trieb (in dunkelgrüner Farbe) erscheint.
Aber auf jeden Fall wirkt sie jetzt draußen wesentlich kräftiger u. es hat nicht mehr den Anschein, als würde sie gleich eingehen.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

21.09.2016 11:56
#7 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Also meine Pflanzenfreundin, von der ich den Samen bekam schrieb,
nachdem ich anmerkte das die Pflanze bei den kühleren Temperaturen besser wächst.

Zitat
... die Samen von jemand aus Canada bekommen habe und da wachst und blütet die wahnsinnig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.092

21.09.2016 16:23
#8 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Prima, dann lag es wirklich nur an den zu warmen Temperaturen, daß meine immer schlechter aussah.
Jetzt kann es nur noch bergauf gehen.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

13.11.2016 15:34
#9 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Hallo Teddy,
wie geht es deiner rankenden Lilie - Bomeria?
Ich glaub meine bekommt Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.092

13.11.2016 18:09
#10 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Hallo Margit,
nachdem sie einige Zeit draußen stand, ging es ihr immer besser und sie wurde auch grüner. Und sogar die ganz blassen Blätter
haben sich dunkler gefärbt.
Rechtzeitig vor dem Frost ist sie in einen kühlen Raum (am Fenster so ca. 5°) direkt ans Nordfenster umgezogen u. auch hier sieht sie gut aus.
Meinst Du, daß ich sie dort lassen kann, oder wäre ein kühles Westfenster, wo sie nachmittags Sonne bekommt, besser?

Ich bin schon gespannt, wenn die Knospen an deiner Pflanze sich öffnen. So prall, wie die schon sind, wird das wohl nicht mehr lange dauern.

Viele Grüße
Teddy


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

13.11.2016 19:04
#11 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Hallo Teddy,
kommt drauf an ob du sie einziehen lassen willst, oder durchkultivieren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.092

14.11.2016 09:46
#12 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Hallo Margit,
am liebsten würde ich das machen, was der Pflanze am besten bekommt.
Eigentlich tendiere ich zum Durchkultivieren, da die ja doch noch recht zarte Pflanze zum Neuausschlag viel Kraft brauchen würde.
Oder braucht sie für das Durchkultivieren mehr Reserven?

Wenn ich die starken Stängel an deinen Blüten sehe, ist deine Pflanze ja ein richtiger Kraftprotz.

Ich habe auch etwas Angst, daß sie nicht wieder austreibt.


Zausel Offline




Beiträge: 4.825

14.11.2016 09:50
#13 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Zitat von Teddy im Beitrag #12
... Oder braucht sie für das Durchkultivieren mehr Reserven? ...

Wenn eine Pflanze beim Durchkultivieren vorwärts und nicht "rückwärts" wächst, baut sie m.E. Reserven auf und verbraucht sie nicht, Teddy.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

14.11.2016 11:18
#14 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Hallo Teddy,
also ich tendiere zum Durchkultivieren. Dann hat sie nächstes Jahr einen besseren Start, wenn sie wieder raus kann und wird dadurch kräftiger.
Stell sie aber nicht zu warm, sie mag es ja gern kühl. Gerade mal so das sie weiterwächst und ihre Blätter nicht verliert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.092

14.11.2016 12:10
#15 RE: Bomeria spez. - Rankende Lilie Antworten

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde sie dann direkt am Nordfenster im ungeheizten Raum stehenlassen. Sie ist auch im Übertopf, so daß
sie keine direkte Kälte von der Fensterbank od. ähnl. bekommt.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz