Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Florski ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2016 12:01
Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Moin moin
Da habe ich nun ganz tolle Stecklinge (Pride of Hankins) und mein Aquarium zum Mini-Gewächshaus umgebaut, Steckis mit Wasser in Gläser reingestellt ... und heute beim Wasserwechsel (war ganz leicht trübe) sah das dann so aus:



Das Auarium ist ca. 1 cm mit Wasser befüllt (wegen der Luftfeuchtigkeit) und war bis eben zu 2/3 abgedeckt mit einer Folie. Laut Hygrometer war eine Luftfeuchtigkeit von ca. 75% vorhanden. Bodentemperatur ca. 23 Grad.
Allerdings, so meine Gedanken, war die Luftfeuchtigkeit in den Gläsern viel zu hoch, bedingt durch die extra hohen Gläser und durch das dichte Blätterdach darüber.

Wie bekomme ich den Pilz jetzt wieder weg? Möglichst ohne den frischgeschlüpften Kallus zu stören?

Im Hause hätte ich als Soforthilfe:
1. Wasserstoffperoxid
2. Atempo Kupfer-Pilzfrei (gegen echten und falschen Mehltau), Wirkstoff: 100g/L Kupferoktanoat = 18g Kupfer

Liebe Grüße vom Rolf


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2016 12:23
#2 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Rolf, ich habe mit Schimmel nicht so die Erfahrung . Hoffentlich sind die Stecklinge noch zu retten. Auf jeden Fall würde ich abspülen und die Stecklinge aus dem feuchten ZGH rauslassen. Das war wohl zu gut gemeint. Wegen der Mittel hoffe ich, daß sich noch andere melden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.469

10.11.2016 12:48
#3 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Hallo,

ich hab bei Pilz immer die Chinosol Tabl zum auflösen verwendet.
(nicht das Neo Chinosol nehmen) Hab es aus der Apotheke.

LG
Maria

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.11.2016 13:10
#4 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Das Problem ist nicht die Luftfeuchtigkeit. Wobei ich die 75% nicht glaube, die LF liegt erfahrungsgemäß in einem Becken, wie Du es beschreibst, bei 85% - 95%. Das Problem ist die mangelnde Luftzirkulation. Schimmel ist extrem empfindlich bei bewegter Luft, er gedeiht nur bei stehender Luft, entsprechender Feuchtigkeit und wenn er was zu futtern bekommt.

Du kannst die Stecklinge unter fließendem lauwarmen Wasser abspülen, das dürfte ausreichen. Und dann würde ich jeden Steckling in sein eigenes Glas packen, noch paar Blätter entfernen und das Becken täglich gründlich lüften. Das Wasser am Boden mußt Du gar nicht haben, wenn Du Folie darüber hast, wird schon durch die Verdunstung aus dem Bewurzelungsgefäßen genug Feuchtigkeit.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2016 14:17
#5 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

@Sally
Kannst Du mir bitte die Dosierung und ob Tauchbad oder sprühen aufschreiben?
.......................

1. Hab alle Steckis unter lauwarmen Wasser abgespült, ging prima.
2. Hab alle großen Blätter entfernt.
3. Die Steckis einzel in Gläser stellen ging nicht (zuwenig Gläser), jetzt stehen sie zu zweit, höchstens zu dritt in einem kleineren, niedrigeren Glas. Jetzt gibts keinen Feuchtigkeitsstau mehr innerhalb eines Glases wie vorher.
4. Luftzirkulation mittels Lüfter ermöglicht (erstmal provisorisch, Mini-PC-Lüfter 12 Volt, betrieben mit einem Handyladegerät mit 5 Volt = laues Lüftchen). Damit dreht er unhörbar leise. Sollte der Pilz wiederkommen, gibt es mehr Wind durch ein 9 Volt Ladegerät.
5. Von 60cm Beckenlänge sind z.Zt. die hinteren 25cm abgedeckt.
6. Dem Pilz die Nahrung entziehen .... geht leider nicht

So siehts jetzt aus (sorry für das unscharfe Foto, iwi bin ich für scharfe Fotos zu blöd :-(

Liebe Grüße vom Rolf


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2016 22:08
#6 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Hallo Florski,

hatte sie in ähnliches Problem auch schon mal. Die bisherigen Lösungen sind sehr gut und habe ich auch schon so gemacht.

Sollte der Schimmel die Rinde bzw. die Planzen in irgendeiner Art und Weise verletzt haben nimm Zimtpulver und streue es leicht über die Wunde.

Allgemein habe ich gute Erfahrungen mit Zimt gegen Schimmel und Planzenverletzungen gemacht.

Drück dir die Daumen das sie was werden


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2016 14:25
#7 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Dosierung 1 Tablette 0,5 g zu 0,5 l Sprühflasche


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2016 14:13
#8 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

So, jetzt ... 4 Tage später

Der Schimmel ist nicht wiedergekommen.

Den Zimt, da habe ich dann nochmal gegoogelt und ihn bei anderen Pflanzen angewand. Dank meiner Pflegefehler war bei einigen Schimmel am Stengel, bei Anderen auf der Erde.
Jetzt habe ich nicht ´´nur´´ schöne Pflanzen, sie riechen auch noch ganz dezent nach .... klar, nach Zimt . Ich mag diesen Geruch!
Die Steckis haben keinen sichtbaren Schaden erlitten. Hab´s wohl grade noch rechtzeitig gesehen -- Schwein gehabt.

Da ich diese Woche noch zur Apotheke muß, werde ich mir das Chinosol gleich mitbringen. Ist dann ein Weg und ich habe es dann vorrätig. Man braucht sowas ja immer Sonntags oder auf einem Feitag .


Und ich möchte mich recht herzlich für eure Mühe bedanken ---> Dankeschön.

Liebe Grüße vom Rolf


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2016 23:34
#9 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Nun bin ich doch noch nicht durch .
Da hängt so was ´´puscheliges´´ unter Wasser an den Stengeln. Beim rausnehmen fällt es in sich zusammen und sieht schleimig aus. Und nur abwischen bringt auch nichts. Am nächsten Tag ist es wieder da.
Habe mir heute das Chinosol gekauft (die 10er Packung war nur rund 1 Euro teurer als die 5er ).
Kann ich das Chinosol in der gleichen Lösung, 0,5gr/L. Wasser zu den Stecklinge geben? Für 1 oder 2 Tage?
-----------------------------------

Und jetzt kann ich die Stecklinge auch auseinandersetzen.
Beim Türken gekauft, 12 Stück, ca. 100ml, 3,99€.

Liebe Grüße vom Rolf


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.11.2016 01:04
#10 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Das "Puschelige" hat mich auch geärgert, soviel ich weiß, sollte man das Wasser öfters wechseln. Vielleicht kommt dann nix Puscheliges.
Aber: der Geruch von Chinosol kam mir bekannt vor:

Sulfachin, Chinosol, Cryptonol

Liebe Grüße- Bernhard.


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2016 02:20
#11 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Ähmm, jeden 2. Tag hab ich es bisher gemacht.

Gäääähn,
alter Schwede um diese Urzeit noch so schwere Texte ((https://de.wikipedia.org/wiki/8-Hydroxyc...Einzelnachweise))

Liebe Grüße vom Rolf


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.11.2016 08:17
#12 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Mach doch einfach ein Stück Holzkohle mit ins Wasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Darena findet das Top
Florski ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2016 16:01
#13 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Das Chinosol wieder raus und stattdessen die Holzkohle rein? OK.
Aber erstmal werd ich das Chinosol 24 Std+ drinnen lassen damit es gut wirken kann. Danach Wasserwechsel und bei einem Teil der Steckis die Holzkohle rein.
So rein vom Gefühl her kann das Chinosol keine Dauerbewässerung sein.
- Torf - scheint mir das Sinnvollste zu sein. Die Huminsäuren des Torfes dürfte unser Freund sein. Aaaber ich sehe nicht was da drin passiert (Kontrollfreak) .
Kriegt man die Wurzeln heil aus den Torf rausgepult? Die Hibis sollen ja später bei mir in Hydrokultur stehen.
.,..

Liebe Grüße vom Rolf


Sally Offline




Beiträge: 3.469

18.11.2016 18:55
#14 RE: Pilz durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten

Hallo,
also ich hab bei Stecklingen das Chinosol einfach aufgesprüht. Bei Erden und Töpfen auch ein mal kräftig nass gesprüht.
Weis leider nicht, ob man die 24 Std drinnen stehen lassen kann.

Holzkohle ins Wasser ist auch eine sehr gute Idee.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz