Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 562 mal aufgerufen
 Caudexpflanzen
Holger Offline



Beiträge: 27

02.06.2017 12:20
Coccinia sesselifolia Antworten

Coccinia sesselifolia ist eine mehrjährige Cucurbitacee aus Südafrika. Sie bildet keinen Caudex sondern eine dicke Wurzelknolle, mit der sie die Trockenzeit übersteht. Meine Pflanzen habe ich 2013 ausgesät. Ein Exemplar musste ich jetzt umtopfen, da es sehr eng im Topf schien. Die Bilder zeigen, dass es wirklich notwendig war. Beim Herausnehmen fiel mir ein ausgeprägter Gurkenduft der Wurzeln auf. Diese Coccinie hat sehr schöne blaugrüne Blätter, die ungestielt an den meterlangen Trieben sitzen (sesselifolia=mit sitzenden Blättern). Im Unterschied zu den meisten anderen Coccinien soll sie einhäusig sein. Sie bildet schöne rote Früchte (coccineus=scharlachrot). Sie hat bei mir aber noch nicht geblüht. Ich lasse den oberen Teil der verholzenden Wurzelknolle herausschauen. Diese Pflanzen sind, wie auch andere Coccinien, recht winterfest. Sie stehen bei mir trocken fast den ganzen Winter auf dem Balkon. Ich nehme sie erst rein, wenn die Temperaturen unter -5°C sinken, was bei uns eher selten der Fall ist.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2017 13:58
#2 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Du hast aber ausgefallene Pflanzen. Sehr schön

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2017 14:02
#3 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Hast Du auch welche, die nicht ranken?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Holger Offline



Beiträge: 27

02.06.2017 15:58
#4 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Ja, ich habe eine Uncarina eingestellt. LG


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2017 16:39
#5 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Danke Holger! Rein vom Caudex her finde ich ja die Dioscorea elephantipes am schönsten. Hast Du die auch?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Holger Offline



Beiträge: 27

02.06.2017 17:15
#6 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Ja, ich habe auch mal diverse Dios ausgesät, D. elephantipes, hemicrypta, rupicola, sylvatica und mexicana. Auch globosa habe ich mehrfach versucht, leider ohne Keimerfolg. Wenn du da eine Quelle für zuverlässiges Saatgut weißt, bin ich für einen Tipp dankbar.
Dann habe ich noch eine Miniknolle, aus der jedes Jahr für kurze Zeit ein ganz kleiner Trieb mit dunkelbraunem, glänzendem Blatt wächst. Es könnte vielleicht D. fastigiata sein, weil ich die vor ein paar Jahren auch einmal ausgesät habe, aber nicht halten konnte. Ich zeige die Pflanze gelegentlich mal. Vielleicht weiß hier wer, was das ist.
LG Holger


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2017 17:32
#7 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Holger, hier haben etliche Leute Caudexpflanzen, auf jeden Fall Anja, Annette glaube ich auch. Froschkönig hat eine Ameisenpflanze.
Ich habe überwiegend Wüstenrosen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

02.06.2017 18:09
#8 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Die Ameisenpflanze wird demnächst allerdings den Besitzer wechseln. Es sind mir einfach zu viele Ameisen in der Küche, wo die Pflanze offensichtlich gute Wachstumsbedingungen hat.

LG, Günter


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2017 21:50
#9 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Kann die Pflanze denn nur mit diesen Ameisen existieren. Solche Krabbeler wären schon mal gar nichts für mich. Kann man die nicht Umsiedeln? Oder geht die Pflanze dann ein ? 🤔🤔🤔
LG sandy


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2017 18:03
#10 RE: Coccinia sesselifolia Antworten

Ich hab auch ein Ex. aber ohne diese lieben Krabbler.
Die wächst auch, wie "auf Hefe"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


«« Meine Neuen!
Seyrigia »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz