Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2017 10:43
Hibiskus Nightfire Antworten

Name: Nightfire
Züchter: Yasha und Daniel Brandt
Datum der Registratur: 31-Dez-2002
Mutter: Honey Do
Vater: Wedding Party

Leider sind bei der IHS kaum Details angegeben, daher basieren die weiteren Daten auf eigenen Erfahrungen
Blüte: einfach
Größe: 15 cm
Farbe: blau/violett mit rot, Rippen: rot, Flecken: keine, Augenzone: rot, Anzahl der Farben : zwei
Anzahl der Farbringe: keine, Farbe der Narben: rot
Form : flach, Substanz: mittel bis gut, Haltbarkeit: 2 Tage
Präsentation: seitlich bis aufrecht
Blatt: Größe: klein bis mittel, Aussehen: glatter Rand, leicht glänzend
Pflanze: mittelgroß, gut verzweigend

Nightfire wächst bei mir als Veredelung auf zwei verschiedenen Unterlagen und zeigt je nach Unterlage unterschiedlichen Wuchs (bleibt auf Albo Lacinatus eher buschförmig und kompakt, auf Classic Red wäre Nightfire auch als niedriges Stämmchen geeignet). Stecklinge bewurzeln meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe Nightfire sowohl als Vater als auch als Mutterpflanze für eigene Kreuzungen verwendet, dabei ist die Rate erfolgreicher Bestäubungen durchschnittlich. DIe Schädlingsempfindlichkeit von Nightfire ist eher gering.

Sommer und Winterblüten sind von der Farbintensität kaum zu unterscheiden, die Düngerversorgung hat allerdings großen Einfluss auf den Blauanteil in der Blüte. Die Form der Blüte ist immer sehr gut, die Blütenblätter werden nicht nach hinten umgeschlagen sondern öffnen sich zu einer flachen Blüte.








Bisher habe ich einen Nightfire-Nachkommen, der bereits geblüht hat und den ich 2011 als Sämling gekauft habe. Mutterpflanze war laut Etikett "Moorea Moea Nui" (leider kann ich keine Informationen zu einer Sorte mit diesem Namen finden). Die Pflanze hat sich als sehr robust, schnellwachsend und blühfreudig erwiesen. Das zweite Bild wurde Ende Dezember 2015 aufgenommen, die reine Pflanzenhöhe war zu diesem Zeitpunkt ca. 1,80m nach zweimaligem starken Rückschnitt in den Jahren davor. Auch der Nightfire-Nachkomme zeigt bei den Blüten eine zuverlässig gute Form und Färbung.


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Froschkönig, krissiLE, annette62 und Maggy
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.09.2017 13:07
#2 RE: Hibiskus Nightfire Antworten

Also das ist doch mal eine richtig gute Beschreibung einer Pflanze. Ich denke, da sollten wir uns alle ein Beispiel dran nehmen.
Wäre jede Pflanze (auch bei der IHS) so gut beschrieben, gäbe es wohl sicher nicht so viele Fehlkäufe und entsprechend Frust.

Danke Heike!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz