Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Teddy Offline



Beiträge: 2.136

07.04.2019 19:00
Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Heute habe ich meine Knollen aus dem Winterlager geholt, um sie in den Garten zu pflanzen. Als ich nach dem Platz im le. Jahr
geschaut habe (der eigentlich zu wenig Sonne hatte), fand ich im Umkreis von 2 m der letztjährigen Pflanzung total viele kleine
neue Pflänzchen. Mal sehen, ob sie dieses Jahr noch blühen u. dann, ob sie den kommenden Winter überstehen.

Muß ich u.U. bei meinen Neupflanzungen dann mit einer weiteren Masseninvasion von ausgesamten Pflanzen rechnen?

Werde morgen sicherheitshalber schon mal testen, wie leicht sie rauszuzupfen gehen (zur Sicherheit).


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.085

07.04.2019 19:33
#2 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Ich überwintere die Knollen nie, aber ich verteile die Samen der Pflanzen in der Regel großzügig im Garten. Ab und an geht ein Sämling auf. Die Menge bleibt bisher im überschaubaren Rahmen.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.031

07.04.2019 22:29
#3 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Die habe ich mir auch gerade gekauft, also schön zu wissen, wie sie sich verhält 👍

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.085

07.04.2019 22:47
#4 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Ich habe mir vor Jahren mal Samen von der Sorte mit gestreiften blütenblättern gekauft. Die meisten haben einfarbig in weiß und gelb geblüht. Es waren ein paar gestreifte dabei, aber keine in pink.

Liebe Grüße,
Günter


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

08.04.2019 08:58
#5 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Dann brauche ich mir um ein unkontrolliertes Ausbreiten wohl keine Sorgen zu machen.
Aber trotzdem werde ich es mal sicherheitshalber im Auge behalten.
Die jetzt gepflanzten Knollen waren teilweise schon faustdick !!!


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.085

08.04.2019 09:35
#6 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Ja, die Knollen können bereits im ersten Jahr recht groß werden.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.334

09.04.2019 08:48
#7 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #4
Ich habe mir vor Jahren mal Samen von der Sorte mit gestreiften blütenblättern gekauft. Die meisten haben einfarbig in weiß und gelb geblüht. Es waren ein paar gestreifte dabei, aber keine in pink.
Dieser Mönch mal wieder!Er ist schuld daran, glaubs mir.

Ich habe 3 Pflanzen, die jedes Jahr größer und kräftiger werden. Überwintern tu ich die wie die Dahlien. Die Samen gehen überall auf, in jeder Steinritze und in den Beeten. Und blühen dann auch schon im ersten Jahr zuverlässig. Aber wenn man die im Winter drin läßt, erfrieren sie ebenso zuverlässig. Die halten gar keinen Frost aus. Insofern - keine Gefahr.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 13.085

09.04.2019 09:14
#8 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #7
Zitat von Froschkönig im Beitrag #4
Ich habe mir vor Jahren mal Samen von der Sorte mit gestreiften blütenblättern gekauft. Die meisten haben einfarbig in weiß und gelb geblüht. Es waren ein paar gestreifte dabei, aber keine in pink.
Dieser Mönch mal wieder!Er ist schuld daran, glaubs mir.
...


Katrin, die Samen waren sehr günstig und 'der Mönch' ist immer Schuld, wenn nicht das gewünschte Ergebnis bei den Sämlingen heraus kommt

Liebe Grüße,
Günter


katrin findet das Top
Teddy Offline



Beiträge: 2.136

09.04.2019 09:22
#9 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Wenn jemand Samen möchte: im Herbst kann ich zuverlässig liefern und wenn es nach der Größe der Knollen geht, sogar erhebliche Mengen!
Meldet Euch einfach (auch ruhig jetzt schon). Ich notiere alles und schicke dann entspr. raus.


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 13.085

09.04.2019 09:41
#10 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Bei mir müssten reichlich Sämlinge in weiß und gelb aufgehen. Ich habe die Samen überall im Garten verstreut

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.031

09.04.2019 23:39
#11 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Danke für das Angebot Katrin, ich hab ja shon Knollen gekauft und bin gespannt, wie sie blühen. Normal sollte ich jetzt keine Samen mehr brauchen. Wenn sie so unkompliziert sind sollte ich sie vielleich mal an den Zaun im kargen Innenhof hinterm Haus streuen 🤔

Liebe Grüße
Kristina


Froschkönig Offline



Beiträge: 13.085

09.04.2019 23:52
#12 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Bei mir stehen sie sonnig und sie benötigen keine besondere Pflege.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.334

11.04.2019 10:19
#13 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Zitat von krissiLE im Beitrag #11
Danke für das Angebot Katrin, ich hab ja shon Knollen gekauft und bin gespannt, wie sie blühen. Normal sollte ich jetzt keine Samen mehr brauchen. Wenn sie so unkompliziert sind sollte ich sie vielleich mal an den Zaun im kargen Innenhof hinterm Haus streuen 🤔
Nee, war nicht von mir, das Angebot.

Wenn der Innenhof viel Sonne bekommt, dann wäre die Idee super. Die sind zwar super pflegeleicht, aber so richtig blühen und duften tun sie nur, wenn sie Sonne haben.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


krissiLE hat sich bedankt!
krissiLE Offline




Beiträge: 2.031

11.04.2019 23:34
#14 RE: Kann Mirabilis jalapa den Garten übernehmen? Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #13
Nee, war nicht von mir, das Angebot.


Oh stimmt, danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Kristina


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz