Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 220 mal aufgerufen
 Passifloren
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.415

05.11.2019 13:20
Passiflora decaisneana Antworten

Die 1. beiden Blüten von Passiflora decaisneana sind offen. 😍Das ganze GWH duftet.😀
Leider hat meine Passiflora edulis flarvicarpa keine Blüte zum bestäuben offen. Aber es kommen ja noch einige.
Vielleicht klappt es ja dann.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Sally, Zausel, krissiLE und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 914

05.11.2019 13:36
#2 RE: Passiflora decaisneana Antworten

Wunderschön! Vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine P. mit ähnlichen Blüten (Name fällt mir grad nicht ein), die aber dann den Winter nicht überstanden hatte. Früher gab es in NÖ eine Passifloren-Gärtnerei mit ausgefallenen Pflanzen, da hab ich manchmal bestellt. Die Dame ist dann in Pension gegangen und der Betrieb wurde geschlossen. Eigentlich schade.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.415

05.11.2019 17:44
#3 RE: Passiflora decaisneana Antworten

Hallo Gabi,
das die so einfach blüht, hätte ich nicht gedacht. Letztes Jahr hatte sie beim einräumen auch viele Knospen. Ich habe sie dann im Schlafzimmer überwintert,
in der Hoffnung sie könnte dort noch blühen. Sind aber alle abgefallen.
Die Jahre davor hat sie nie geblüht. Ich glaub das lag an den vielen Ablegern, die ich alle weggegeben habe. Da hab ich wohl die Knospenanlagen mit weggeschnitten.
Jedenfalls blühten die meisten bewurzelten Stecklinge noch im gleichen Jahr, nur meine nicht.

Kann es sein, das du eine Passiflora alata hattest?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 914

05.11.2019 20:21
#4 RE: Passiflora decaisneana Antworten

Ja genau, so hat sie geheißen. Ein paar Blüten hatte sie bei mir. Ist aber schon sehr lange her.
LG Gabi


Maggy findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz