Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Martin2019 Offline



Beiträge: 54

10.01.2020 12:41
Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Halloo.

Also meine rosa sinensis "Adonis pink" hatte im September/Oktober letzten Jahres die letzten Blüten. Mittlerweile hängen immernoch die Samenkapseln dran. Also schon 3 Monate. Sie sind immernoch schön gross und Knall grün und machen keinen Anschein reif zu werden.

Letzte Woche hab ich eine Kapsel aufgemacht. 3 grosse Samen waren drin aber noch hell , also noch nicht ausgereift.

Zirka 6 Kapseln hängen noch.

Liegt es an den Temperaturen das sie nicht ausreifen ? Die Pflanze steht draussen auf der Terrasse. Seit 3 Wochen haben wir tagsüber ca 15-20 Grad, son e und kein Regen, nachts ca 10 Grad, seit ein paar Tagen ca 5 Grad.

Meint ihr aus denen wird noch was ???


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

10.01.2020 14:39
#2 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Martin, für die Hibisken sind diese Temperaturen schon grenzwertig, normal reifen die Samen nach ca 8 Wochen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin2019 findet das Top
Martin2019 Offline



Beiträge: 54

10.01.2020 14:59
#3 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Also September und Oktober hatten wir ca. 25-30 Grad, Anfang November ging es langsam runter. Also hätte er genug Zeit gehabt.... kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen ??? Auch Knospen die er Anfang des Jahres hatte hingen ewig... Bis der Sturm sie holte oder meine Tochter sie abgerissen hat 😞


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.658

10.01.2020 15:12
#4 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Hier dauert es meistens länger als 8 Wochen. Drei Monate plane ich immer ein, öfter dauert es sogar länger.

Liebe Grüße,
Günter


Martin2019 findet das Top
Zausel Offline




Beiträge: 4.815

10.01.2020 17:45
#5 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
... normal reifen die Samen nach ca 8 Wochen.

Das wird mir auch immer erzählt. Ich weiß jetzt: es dauert, wie es dauert. Am Schnellsten geht es, wenn man überhaupt nicht hinschaut. Dann sind die Kapseln braun und offen, wenn man versehentlich einmal schaut.

Liebe Grüße- Bernhard.


Martin2019 findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.674

10.01.2020 17:58
#6 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Bei mir hängt sogar noch eine Kapsel aus dem Sommer und ist auch noch grün.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Martin2019 findet das Top
Martin2019 Offline



Beiträge: 54

11.01.2020 10:21
#7 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Na dann werde ich Mal abwarten... Ein bisschen hat er noch bis der Frisör kommt 😂


Martin2019 Offline



Beiträge: 54

11.01.2020 10:22
#8 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Ach, und wovon hängt eigentlich die Stempel Farbe ab? Mal rot .. Mal gelb ??? Ist bei meinem anderen Hibiskus jedesmal unterschiedlich...


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.674

11.01.2020 12:06
#9 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Unterschiedlich an einer Pflanze?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Martin2019 Offline



Beiträge: 54

11.01.2020 14:02
#10 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

@maggy ja. Mal sind sie rot, manchmal gelb.


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

11.01.2020 14:06
#11 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Das kommt tatsächlich öfter mal vor, ich hatte das auch schon an meinen Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.674

11.01.2020 15:08
#12 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

An meinen habe ich das noch nie beobachtet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

11.01.2020 16:35
#13 RE: Hibiskus Samen Reifezeit Antworten

Guckt Euch mal in der Galerie der Sämlingspflanzen die Lorraine's Samba Brazil an. Da waren sie Narben schon gelb, orange und rot.
Irgendwo habe ich auch schon 2 verschiedene Farben auf einer Blüte gehabt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin2019 findet das Top
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz