Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 4.000 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch 2020
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

15.08.2020 21:34
#121 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Hallo Marlies,
kennst du Wasserglas? Als Kind haben wir früher im Bastelunterricht Luftschlangen aufgerollt, das Ganze dann eingedrückt, dadurch entstand dann ein Gefäß.
Dieses haben wir dann mit Wasserglas eingestrichen und anschließend, nach dem trocknen, konnte man Wasser oder andere Flüssigkeiten dort reinschütten,
ohne das es auslief.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.009

15.08.2020 21:36
#122 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Wir haben das auch gemacht, aber Wasserglas kenne ich nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.009

15.08.2020 21:47
#123 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Ich habe gerade mal gegoogelt, das hört sich gut an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.334

15.08.2020 22:22
#124 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Wenn man damit ein Gefäß wasserdicht machen will, was auch bei Dauerfeuchtigkeit wasserdicht bleibt, sollte man aber genau hinschauen, welches Wasserglas man benutzt. Man sollte da jedenfalls Lithiumwasserglas nehmen. Kali- und Natronwasserglas sind zwar billiger, lösen sich aber mit der Zeit auf und bietet somit keinen langfristigen Schutz gegen Feuchtigkeit.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.009

15.08.2020 22:24
#125 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Ja, ich habe es gelesen. Mal sehen, ob es das im Baumarkt gibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.009

18.08.2020 22:38
#126 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

In den letzten Tagen gab es noch ein paar weibliche Blüten an den Kalebassen, aber den Männern ist die Puste ausgegangen. Das ist aber auch gut so, die Früchte würden wohl nicht mehr reifen. Die letzte Corsican hat auch nur noch die Größe einer Pampelmuse. Es bleibt endgültig bei 9 Früchten - 4 Vogelhauskalebassen und 5 Corsican.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.334

19.08.2020 08:20
#127 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Ich hab grad mal geschaut, ich hab Natronwasserglas hier. Ich benutze das für Trinkhörner, um die innen zu versiegeln - manchmal riechen die trotz intensiver Reinigung noch unangenehm. Aber ich nehm das Wasserglas nur als Grundierung, nach dem Trocknen bringe ich dann noch eine Schicht Acryllack auf.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.009

19.08.2020 08:24
#128 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Ich habe gelesen, daß die Kalebassen später ins Wasser gelegt werden, damit der Inhalt verfault und daß das ordentlich stinkt.
Meine Kalebassen von damals hatte ich gar nicht geöffnet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.334

19.08.2020 09:21
#129 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Ich habe meine auch noch nicht geöffnet. Aber die Schicht außen herum ist quasi weggeschimmelt, ich hab die dann mit einer Drahtbürste bearbeitet. Innen klappert es, also gehe ich davon aus, daß sie innen trocken sind.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.009

28.08.2020 22:10
#130 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Inzwischen zeigt meine erste Moscheutos-Knospe Farbe. Es wird wohl eine weinrote Blüte. Aber die Farbe ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mit den Pflanzen im Winter verfahren soll. Ich habe was gelesen, daß sie dann keine Nässe mögen. Aber dieser Platz hat voll Wetterseite.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 12.740

28.08.2020 22:13
#131 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Bei mir stehen sie völlig ungeschützt und haben im letzten Winter jede Menge Regen abbekommen. Hat ihnen nicht geschadet, aber das könnte auch an dem Sandboden hier liegen.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.009

28.08.2020 22:16
#132 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Meine sind in einem großen Kunststoffkasten (ca 100x40x40). Das Substrat ist ein Kübelpflanzenerde-Pon-Gemisch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

28.08.2020 23:26
#133 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Also meine, ob klein oder groß standen dem Winter über immer draußen und bekamen auch alles ab.
Jetzt wo sie ausgepflanzt sind, werden sie wohl noch besser durch den Winter kommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 1.990

30.08.2020 03:02
#134 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Ich habe die Sämlinge alle noch zusammen in einem mittelgroßen Topf auf dem Balkon. Den werde ich draußen lassen oder in den Keller stellen. Die ersten zwei sind knospig, wenn sie mir gefallen könmte ich ihnen auch gleich ein nettes Plätzchen im Gartsn suchen.

Liebe Grüße
Kristina


Maggy findet das Top
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.009

15.09.2020 10:42
#135 RE: Aussaat-Tagebuch 2020 von Lorraine Antworten

Meine Kalebassen sonnen sich weiter. Für die ist das Wetter jetzt optimal. Der größte H. moscheutos blüht unentwegt. er hat sehr große rosa Blüten.
Der kleine Schwarzdorn-Silberbusch bekommt die ersten Dornen.

Sonst gibt es hier nichts zu berichten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz