Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 556 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.08.2009 23:30
Physalis Antworten

Ich hatte mir im Frühling bei Dehner eine veredelte Physalis gekauft. Die steht im Gewächshaus und hat schon recht viele
Früchte angesetzt. Die Pflanze ist schon über 1,80 m hoch. Da gibt´s dann ordentlich was zum Naschen.

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

11.08.2009 23:34
#2 RE: Physalis Antworten

Meine sind gerade mal wieder ca 15cm hoch, nachdem der Hagel sie platt gemacht hat.
Da werde ich wohl bis nächstes Jahr warten müssen.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.08.2009 23:37
#3 RE: Physalis Antworten

Na, dann wird´s aber Zeit, daß Du ein Gewächshaus bekommst und vom Wetter verschont wirst!

Liebe Grüße - Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2013 13:40
#4 RE: Physalis Antworten

Früchte von Jan.

Physalis pruinosa, Durchmesser hier: ~ 1,5 cm




Physalis ixocarpa 'Rio Verde', Durchmesser hier: ~ 6 cm



Physalis peruviana - Kapstachelbeere



Physalis ixocarpa purple, Durchmesser hier: ~ 4 cm



Physalis ixocarpa 'Giant', Durchmesser hier: ~ 5 cm



@Jan, ggf. die Namen korrigieren

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich

Angefügte Bilder:
IMG_8573.jpg  

Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

28.09.2015 22:36
#5 RE: Physalis Antworten

Ich habe nur die üblichen Andenbeeren. Ich schneide sie bereits stückchenweise zurück, damit ich sie bald nach Hause fahren kann.




katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.09.2015 08:50
#6 RE: Physalis Antworten

Nach Hause fahren? Überwinterst Du sie?

Unsere Physalis sind dieses Jahr so gar nicht in die Pötte gekommen. Erst ewig rumgemuckert, momentan blühen sie fleißig und setzen jede Menge Früchte an. Blöd nur, daß wir jetzt schon Ende September haben ...


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.09.2015 11:51
#7 RE: Physalis Antworten

Hallo Katrin,
ja, ich überwintere sie und schneide auch Stecklinge.
Früher habe ich Physalissämlinge, die überall im Garten sprossen, wachsen lassen. Diese wuchsen zu Riesenbüschen mit viel Blattmasse heran, bekamen aber erst im September Früchte.
Die Pflanzen aus den Stecklingen blühen viel früher und bleiben kleiner. Sie stammen von einer Pflanze, die einmal in einem Gartencenter erwarb. Die Früchte sind etwas kleiner als bei den Sämlingen, aber dafür werden sie auch beizeiten reif.

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.09.2015 13:55
#8 RE: Physalis Antworten

Danke, wieder was gelernt!

Wann schneidest Du Stecklinge, wie bewurzelst Du sie und wie überwinterst Du sie?

Nächstes Jahr bekomme ich mein Gewächshaus, da hätte ich dann vielleicht Platz für die Überwinterung ...


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.09.2015 14:50
#9 RE: Physalis Antworten

Hallo Katrin,
ich schneide Stecklinge beim Einräumen und wenn ich die Pflanzen im Frühjahr stutze. Sie bewurzeln recht leicht im Wasserglas. Ich überwintere die Pflanzen im kühlen Treppenhaus.

Gruß
Rainer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz