Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.631 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.07.2020 18:15
Waldorchidee Antworten

Heute habe ich die kleine Orchidee ins Beet unter der Tanne gepflanzt.
In der kleinen Lichtung die 5 Pflanzen wurden alle runter gefressen.
Hab noch eine bei uns auf dem Weg gefunden, die wäre beinahe von den Hunden niedergetrampelt worden
und die Kaninchen hatten auch schon dran gebuddelt.
Ich glaub die suchen nach den Wurzeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

04.07.2020 18:37
#2 RE: Waldorchidee Antworten

Bin gespannt auf die Blüten
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.07.2020 22:39
#3 RE: Waldorchidee Antworten

Hoffentlich schaffen sie es. Nicht das die Kaninchen ihnen noch den Rest geben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

04.07.2020 22:49
#4 RE: Waldorchidee Antworten

Auch die abgefressenen sind noch nicht völlig hinüber. Ich würde sie im Herbst versuchen umzusetzen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.07.2020 22:53
#5 RE: Waldorchidee Antworten

Ja wenn ich sie dann wiederfinde.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

04.07.2020 22:56
#6 RE: Waldorchidee Antworten

Ok, dann klappt es vielleicht, wenn sie im nächsten Jahr wieder austreiben sollten, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

02.06.2022 14:54
#7 RE: Waldorchidee Antworten

Dieses "Waldvögelein" hab ich unabsichtlich bei einem Besuch im Friedwald (ein Bekannter ist dort bestattet)gepflückt. Ich hab mir ein kleines Sträußchen aus dem Wald mitgenommen. Nach einigen Tagen entdeckte ich die Blüte.

Es gibt auch ein Foto aus dem Wald mit einer schönen Pflanze, aber ich krieg es leider nicht auf den PC.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose und Maggy
Rore Offline




Beiträge: 792

02.06.2022 18:15
#8 RE: Waldorchidee Antworten

Den Blättern nach zu urteilen dürfte es sich um einen Frauenschuh handeln.


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

20.08.2023 14:53
#9 RE: Waldorchidee Antworten

Diese Waldorchidee hab ich letzten Sonntag bei einem Almspaziergang und neben einem See entdeckt. Namen weiß ich nicht, evt. was mit Ragwurz?
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Froschkönig und Seerose
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

20.08.2023 17:59
#10 RE: Waldorchidee Antworten

Den Namen weiß ich leider auch nicht. Eine Hilfe bei der Namensfindung sind oftmals die Blätter. So war es zumindest bei mir, als ich meine im Garten fand.

Liebe Grüße,
Günter


Rore Offline




Beiträge: 792

21.08.2023 15:58
#11 RE: Waldorchidee Antworten

Die Orchidee ist ein Frauenschuh.


Gabi hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz