Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.492 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“
Seiten 1 | 2 | 3
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

23.01.2022 21:59
Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Ich werde in diesem Jahr nur eigene Samen aussäen, da der Platz aktuell extrem begrenzt ist.

Tahitian Lavender Rainbow x Mrs Jimmy Spangler 17x (aus einer Samenkapsel!)

Tahitian Star Queen Nebula x Mrs Jimmy Spangler 7x

Tahitian Star Queen Nebula x ? 4x

Sämlingspflanze x Pink Dream 4x

IMG_20210715_122120389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sämlingspflanze (Eltern sind mir nicht bekannt)


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Birgit, Maggy, Eleni, Froschkönig und Rore
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

16.02.2022 18:10
#2 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

So nun auch das erste Bild von meinen Kleinen

IMG_20220216_172957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20220216_181558.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aussaat vor zwei Wochen am 02.02.2022

In der linken Reihe ist von der Sämlingspflanze x Pink Dream von 4 Samen nur einer gekeimt, bei einem weiteren hab ich noch etwas Hoffnung.

In der 2. Reihe von links sind alle 4 Tahitian Star Queen Nebula x ? gekeimt und wachsen wirklich schnell.

In Reihe 3 von links sind alle 4 Samen Tahitian Star Queen Nebula x Mrs Jimmy Spangler gekeimt, einen weiteren habe ich gerade ausgesät, 2 waren leer.

In der rechten Reihe habe ich 8 Samen
Tahitian Lavender Rainbow x Mrs Jimmy Spangler gesät. Davon sind bisher 6 Sämlinge da, die anderen beiden folgen bestimmt die nächsten Tage. Habe eben die restlichen 9 Samen dieser Kreuzung eingepflanzt.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Eleni, Maggy, Buschfix, Froschkönig und Rore
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

25.02.2022 18:24
#3 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Die nächsten Sämlinge zeigen sich 😃

IMG_20220225_180102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Somit sind bisher 28 von den 32 Samen gekeimt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, krissiLE, Eleni, Maggy und Froschkönig
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

06.03.2022 09:17
#4 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Die Sämlinge wachsen fleißig und haben teilweise schon die ersten richtigen Blätter.

Und ja, ich gebe es zu.......ich bin schwach geworden und habe doch noch Samen dazugekauft. 🙈 (linke Reihe)

3x Metallic Glass X LUV Dracula Pet Love
(1war leider taub)

3x Teng's Time Travel X LUV Butterfly Valley
(1war leider taub)

3x White Diamonds X Chi‘s Garden Coral Sea

3x Nica‘s Iceberg Beauty X Nica‘s Eternal Aurora

IMG_20220306_080925.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Gabi, Maggy, Eleni und Froschkönig
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

11.03.2022 17:36
#5 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Die ersten Sämlingspflänzchen sind nun 10cm hoch. Die meisten wirken kräftig, nur zwei kleine (Tahitian Star Queen Nebula x ?) wirken sehr schlapp und mickrig. Im großen und ganzen bin ich bisher zufrieden mit dem Ergebnis der Aussaat.

IMG_20220311_171533.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Siggi, Froschkönig, Gabi und Eleni
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

11.03.2022 21:34
#6 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Das ging aber flott!

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

18.03.2022 18:29
#7 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Die nachträglich gepflanzten Samen aus Taiwan holen mächtig auf. Sie sind schon größer als die kleinsten Pflänzchen aus der 1.Runde (4 Wochen eher gesät).
Abgesehen davon haben sie ein unglaubliches Wurzelwachstum. Die Aussaat ist noch keine drei Wochen her und die Wurzeln ragen schon 2cm unten aus den Quelltöpfen raus. Von den eher ausgesäten und deutlich größeren Pflanzen hat keine einzige so lange und so kräftige Wurzeln.

IMG_20220318_174543.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20220318_180141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Achso, die ersten zwei Pflänzchen müssen bald aus dem Mini-Gewächshaus ausziehen, weil sie beinahe ans Dach kommen...


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

18.03.2022 18:58
#8 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Ich habe nie vor Mitte März ausgesät und die meisten Sämlinge haben sich gut entwickelt. Es wundert mich nicht, dass sich deine spätere Aussaat so gut entwickelt, Daniela.

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

20.03.2022 13:17
#9 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Ich habe die letzten Jahren zwischen Mitte und Ende Februar mit der Aussaat begonnen, bin also in diesem Jahr etwas früher dran gewesen.
Die meisten Sämlinge entwickeln sich trotzdem gut, nur die Wurzeln sind noch recht dünn.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

20.03.2022 14:24
#10 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Ich hatte immer so spät ausgesät, weil ich völlig ohne Zusatzbeleuchtung arbeite.

Weiterhin viel Glück mit deiner Aussaat, Daniel

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

27.03.2022 13:31
#11 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Die ersten 10 Sämlinge sind gestern aus dem Gewächshaus ausgezogen.

IMG_20220327_121530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Maggy, Gabi, Eleni und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

27.03.2022 13:58
#12 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Sehen gut aus!

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

25.04.2022 18:02
#13 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Am Wochenende durften weitere 17 Sämlinge aus dem Gewächshaus ausziehen

IMG_20220425_175741.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Eleni, Maggy, Gabi, Lusacia und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

25.04.2022 21:51
#14 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Wie viele sind es jetzt insgesamt geworden, Daniela?

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

26.04.2022 05:56
#15 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Daniela Antworten

Es waren anfangs 42 Samen, 4 davon waren taub. Insgesamt 27 Sämlingspflänzchen sind schon eingetopft, 11 sind schwach wüchsig und stehen noch im Gewächshaus. Bisher gab's keine Verluste.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni, Froschkönig, Maggy, Gabi und Lusacia
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz