Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 48.851 mal aufgerufen
 Heimische und exotische winterharte Obstgehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2019 21:35
#91 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Frank, ist ne Sorte ohne Dornen.
Uuuhhhhnd lecker

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gabi Online



Beiträge: 2.663

18.07.2019 12:55
#92 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Bei uns gibt es heuer massenhaft Marillen. Durch Zufall konnte ich bei zwei Bauern, die uralte Marillenbäume besitzen, ungespritzte Marillen kaufen. Bis jetzt sind es 20 kg. Mehr als die Hälfte wurde zu Bio-Marmelade, für Marillenknödel tiefgekühlt und natürlich mehrmals Marillenkuchen. Unsere eigenen kleinen Bäume hatten nur zwei Früchte zum Kosten, waren aber sehr lecker. Den ersten Winter haben sie ja schon mal überlebt.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 marillen boden.jpg 

krissiLE findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.097

18.07.2019 13:17
#93 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Das ist ja paradiesisch. Da müßt Ihr ein mildes Klima haben. Bei uns blieben sie trotz Südwand klein, hart und sauer.
LG inge


Gabi Online



Beiträge: 2.663

18.07.2019 16:21
#94 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Einer der Bauern hätte in den 40 Jahren, die er die Bäume hat, noch nie so eine üppige Ernte gehabt. Die letzten beiden Jahre sind bei uns alle Marillen abgefroren. Aber die, die reif werden, schmecken bei uns immer köstlich. Ja, wir leben in der steirischen Toskana und es gedeiht alles sehr gut bei uns.
LG Gabi


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

30.07.2019 13:28
#95 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Letztes Jahr waren es viele kleine Früchte, die wir garnicht so schnell verbrauchen konnten und dieses Jahr sind es ca. 20 Stück gewesen, dafür sehr groß
Die waren saftig und dennoch fest - ein Traum.

20190727_111533.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

02.08.2019 18:25
#96 RE: gutes Obstjahr! Antworten

DSC03842 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Äste an meinem Pflaumenbaum, die noch nicht unter der Last der Früchte abgebrochen sind, sehen so aus

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, FrankEnheim und Seerose
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2019 19:05
#97 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich beneide Dich. Das sieht klasse aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

02.08.2019 19:30
#98 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Das wird dann wohl die letzte Ernte von diesem Baum sein. Durch den extremen Fruchtbesatz sind viele größere Äste abgebrochen. Da ist nichts mehr zu retten.
Die Früchte sind kleiner als sonst, weil es einfach so viele sind.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

02.08.2019 20:02
#99 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Hängt der schon wieder so voll.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

02.08.2019 22:23
#100 RE: gutes Obstjahr! Antworten

In diesem Jahr sind viel mehr Früchte drauf als im letzten.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

02.08.2019 22:44
#101 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Auch unsere Zwerg-Nektarine habe ich wieder sehr stark ausgedünnt, trotzdem war jetzt ein Ast voller Früchte abgebrochen. Auch der letzte Birnen-Spalierbaum mußte kräftig ausgedünnt werden. Aber beide Apfelbäume haben fast alle Früchte verloren, und was noch dran ist, hat Faulstellen. Äpfel mögen wohl kein zu heißes Klima?
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.468

03.08.2019 10:11
#102 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Ich weis nicht mit den Äpfeln.
Letztes Jahr war es ja auch heiß und da gab es ja Äpfel ohne Ende.

Die Äpfelbäume tragen ja, nach meinen Beobachtungen, immer im 2 Jahres Rhythmus.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

03.08.2019 13:43
#103 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Im Juni habe ich die Äpfel stark ausgedünnt, sie wuchsen dann bis auf Walnuß- bzw. Tomatengröße und fielen dann fast alle ab und jetzt faulen die letzten am Baum.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

03.08.2019 23:19
#104 RE: gutes Obstjahr! Antworten

^Heute habe ich 10 kg Pflaumen (bereits entkernt gewogen) ernten können. Bereits morgens um 8 Uhr waren Wespen und Hornissen unterwegs und wir haben gemeinsam Pflaumen genascht, ohne uns gegenseitig zu ärgern.
Es sind noch mindestens 30 kg Früchte auf dem Baum, die noch reifen müssen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Gabi und krissiLE
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

04.08.2019 11:16
#105 RE: gutes Obstjahr! Antworten

Gestern war alles noch in Ordnung bei meinen Nektarinen. Heute war Wespenalarm und Ameiseninvasion. Meine Frau musste mit dem Schlauch die Wespen fernhalten, damit ich die wenigen aber riesigen Früchte ernten konnte.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
«« Kaki
Mirabellen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz