Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Was bin ich!
kikuju ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2011 15:51
Was bin ich Antworten

Hallo an alle

Habe mir eine Lilienart ( nehme es an ) aus Kenia mitgebracht.
Die Pflanzen sind als Begrenzung am Pool gepflanzt, haben mir immer gefallen.
Nun hat sie sich durchgerungen auch bei mir im Wintergarten zu blühen.
Nun die Frage was ist sie nun genau, wer kann Helfen?

LG kikuju

Angefügte Bilder:
001.JPG   002.JPG   003.JPG  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

31.10.2011 16:41
#2 RE: Was bin ich Antworten

Hallo kikuju,
das ist eine Trimezia martinicensis(yellow walking iris or tiger eye iris).

Wunderschöne Pflanze, stammt ursprünglich aus Mexico.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

31.10.2011 16:48
#3 RE: Was bin ich Antworten

Hallo lieber Thomas,

ich bin ja Iris-Fan. Ich sammle nicht nur die hier winterharten, sondern auch alle anderen Mitglieder der Iridaceae. Deine drei Bilder zeigen die "Walking Iris" ,oder auch "Apostelblume" lat. Neomarica longifolia .
Es gibt noch eine zweite Art in weiß und blau, die Neomarica gracilis.

Der Name " Walking Iris" kommt übrigens davon, dass sie nach der Blüte die Rispe zur Erde neigt, oft 30 cm und mehr von der Mutterpflanze weg, und dort einen Ableger bildet, der Wurzeln schlägt, also "wandert".

Sie ist eine schöne, unkomplizierte Pflanzen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Alles Liebe
Gerri

Many eyes go through the meadow,
but only a few see the flowers.


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

31.10.2011 16:49
#4 RE: Was bin ich Antworten

Maggy hat recht, auch unter diesem Namen wird sie gelistet.

Many eyes go through the meadow,
but only a few see the flowers.


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

31.10.2011 16:55
#5 RE: Was bin ich Antworten

Ooooh... ich bin vergesslich...habe vergessen anzufügen, dass es eine schöne Web-Seite dazu gibt.

Schau mal unter: http://www.neomarica.net/

Bye
Gerri

Many eyes go through the meadow,
but only a few see the flowers.


kikuju ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2011 17:00
#6 RE: Was bin ich Antworten

Hallo Gerri
Danke für die schnellen Infos.
Das interessante daran ist sie blüht nur einen Tag und danach kommt aus der selben Blüte Tage später die nächste wieder nach.
Wenn du Bedarf an der Pflanze hast kann ich beim nächsten Fug nach Kenia welche mitbringen.

LG Thomas


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

31.10.2011 17:16
#7 RE: Was bin ich Antworten

Danke für das Angebot,aber die beiden Arten habe ich schon.

Bye
Gerri

Many eyes go through the meadow,
but only a few see the flowers.


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

31.10.2011 20:16
#8 RE: Was bin ich Antworten

Super schöne Blüten hat diese Pflanze !
Die hab ich hier noch nie gesehen !
Wenn du wieder nach Kenia kommst , dann könntest du an mich denken , BITTE ? ! ?

LG Mathilde


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz